VNC hat falsche Tastatur ?+ VNC via ssh starten?

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Wenn ich vom iBook via VNC auf den iMac zugreifen möchte, funktioniert das, aber VNC verwendet das US-Tastaturlayout, dh. die Sonderzeichen und y+z sind vertauscht.
Es sind aber beides korrekt eingerichtete schweizerdeutsche Tastaturen und auch richtig konfiguriert.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was kann ich machen ?

---

Ich möchte VNC nicht permanent als Dienst laufen lassen, kann ich mich via ssh einloggen und den Server starten ?

Danke und Gruss
Flupp
 
Flupp schrieb:
Ich möchte VNC nicht permanent als Dienst laufen lassen, kann ich mich via ssh einloggen und den Server starten ?
Ja, das funktioniert. Schu mal in der Manual des VNC-Servers deines Vertrauens nach. In der Regel lautet der Befehl

vncserver [und dann noch eine Unterarmlänge von Parametern hinterher]

Zu dem anderen Problem würde ich ebenfalls mal das Manual/die Manpage bemühen.

ad
 
Damit es anderen auch hilft:

Starten via ssh: /Applications/OSXvnc.app/osxvnc-server -rfbport 5901

Tastaturproblem:
Q: I am using an International keyboard (or keyboard layout) and the characters don't come up appropriately.

A: Currently OSXvnc doesn't handle this as well as we would like. Part of the problem is that if both the remote and local users are using an international keyboard layout the keystrokes actually get double-corrected, thus producing the standard US keys. Try setting one of the keyboards back to US; this works a bit better.

Also den zu steuernden Mac auf US-Tastatur umschalten und es geht. OK.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten