VNC für Fernwartung / Fernsteuerung

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

die Suchfunktion hat leider nichts hergegeben...
Es gibt doch dieses Freeware-Prog. namens VNC mit dem man aus der Ferne auf einen freigegebenen Desktop zugreifen kann. Ich denke da speziell an die Fernwartung des Macs meiner Eltern.
Ich habe nun gelesen, dass es da mit der IP-Vergabe etwas schwierig wird und man dynamische IPs verwenden muss.

Gibt es denn hier jemanden, der sich mit diesem Thema schon beschäftigt hat, Erfahrungen hat und mir beschreiben kann, wass ich mit welchen Programmen machen, installieren und einstellen muss, um solch einen Fernzugriff zu ermöglichen??

Danke vorab

Haekel
 
... für VNC brauchst du statische IP's ... du kannst aber bspw. bei DynDNS.org eine Anmeldung vornehmen,
. . die die dynamische Adresse deiner Eltern "im Auge behält" und auf diese reagiert. Somit wäre dann
. . der Rechner deiner Eltern im unter einer festen URL zu erreichen und VNC oder ähnlichem
. . stünde nichts im Wege ;)

... Ich mache es mit dem Rechner meiner Eltern ähnlich, allerdings nutze ich kein VNC, sondern arbeite als
. . alter Unix'ler rein über die Shell per ssh-Zugang. Dies allerdings näher zu erläutern wäre jetzt ehrlich etwas
. . umfangreich, zumal ich mir dafür eigene Scripte geschrieben habe, die exakt die Bedürfnisse abdecken,
. . die gewünscht sind.

... per VNC /Chicken of the VNC oder Timbuktu bspw. kommst du auch zum Ziel. Einfach etwas googeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Die statische IP brauch ich also nur für den einen Rechner, nämlich den, den ich ansteuern will..?? :-/
 
haekel schrieb:
Vielen Dank, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Die statische IP brauch ich also nur für den einen Rechner, nämlich den, den ich ansteuern will..?? :-/
Und für den Toaster nicht vergessen :D

Ja natürlich
 
die statische IP hilft dir halt den rechner zu finden, sonst müsstest du immer deine eltern anrufen und die fragen, wie die aktuelle dynamische IP ist...
 
oneOeight schrieb:
die statische IP hilft dir halt den rechner zu finden, sonst müsstest du immer deine eltern anrufen und die fragen, wie die aktuelle dynamische IP ist...

wäre ja auch nicht schlimm.... weil, die rufen ja auch mich an, wenn sie ein problem haben :p

kann man die aktuelle IP denn irgendwo einfach ablesen?
 
Nimm hamachiX und spar Dir das gesamte IP-Gefrickel und Port-Forwarding. Ist kinderleicht und nebenbei sogar alles noch verschlüsselt. OSXVNC/Chicken of the VNC funktioniert prima über hamachi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Nimm hamachiX und spar Dir das gesamte IP-Gefrickel und Port-Forwarding. Ist kinderleicht und nebenbei sogar alles noch verschlüsselt. OSXVNC/Chicken of the VNC funktioniert prima über hamachi. ;)
Und wie funktioniert HamachiX? Ich habs runtergeladen, aber beim Starten geht gar nichts. Und muss ich Chicken of the VNC extra einstellen, damit es darüber geht?

Was muss ich beim ClientMac installieren/einstellen, damit ich von meinem Mac auf ihn zugreifen kann? Und die IP meines Gegenübers brauch ich ja trotzdem noch, oder?
 
Timbuktu auf Mac und Viewer auf Windows

Ich war jetzt auf der Timbuktu Seite, finde aber keine Preise. Kann ich mit Timbuktu auch einen Windows PC aus der Ferne steuern?

VNC finde ich nirgendwo... :(
 
VNC findest Du unter Real VNC in Google.

Es wird wirklich Zeit, dass es eine Mac OS Version von VNC gibt - die ist wohl geplant, aber leider gibt´s kein Release Datum. Ich müßte nämlich von Mac OS aus einen Windows PC fernwarten und dazu habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden (VNC ist ja wirklich easy - über irgendwelche selbstgeschriebenen Scripte, kann ich meinen Eltern kaum erklären, wo sie klicken müssen :) ).
 
Zurück
Oben Unten