VNC Fernsteuerung über das Internet

  1. v3nom

    v3nom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe heute, um öfters meiner Schwester am PC helfen zu können, einen VNC Server auf ihrem Windows Rechner installiert.
    Ich selber würde gerne mit meinem Mac nun über das Internet auf ihren Rechner zugreifen.
    VNC über das Netzwerk klappt auch!
    Über das Internet selber jedoch nicht.
    Also habe ich meiner Schwester im Router eine feste IP zugewiesen und per Portforwarding die Ports 5900 und 5800 auf ihre IP geleitet.
    Die Software Firewall auf ihrem Rechner testweise auch mal ausgeschaltet, XP Firewall auch.
    Auf der RealVNC Seite kann man einen Test machen lassen ob ein VNC Server über den Port 5900 Rückmeldung über seine Version geben kann. Dieser ist bestanden.
    Jedoch ist es mir nicht möglich per VNC auf den Rechner über das Internet zu connecten.
    Weiss jmd Rat? Muss ich nur die IP angeben oder auch den Port, aber selbst mit Port klappt dies nicht.
    Habe mal die Fehlermeldung als Bild angehängt!
     

    Anhänge:

    • vnc.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      44
    v3nom, 31.03.2007
  2. Homer

    HomerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Das Bild sieht so aus, als wolltest du auf deine eigene IP verbinden...

    Homer
     
    Homer, 31.03.2007
  3. v3nom

    v3nom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    192
    Ja, bin immernoch im gleichen Netzwerk, geht das deshalb nicht?
     
    v3nom, 01.04.2007
  4. Homer

    HomerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Jo DAS geht halt nicht.

    Homer
     
    Homer, 01.04.2007
  5. JeanLuc7

    JeanLuc7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    682
    Salut,

    das geht schon, allerdings genügt es dann nicht, beim Zielrechner den Port 5900 freizugeben (5900 reicht übrigens). Es ist auch erforderlich, auf dem verwendeten Router ein Portforwarding einzurichten. Bei den häufig verwendeten Fritzboxen ist das sehr leicht, unter Einstellungen/Internet/Portfreigabe. Dort richtest du eine Weiterleitung von Port 5900 auf den Zielrechner ein.

    Aber denk dran, dass dann der Rechner auch von anderen erreicht werden kann und nur das Passwort ihn schützt.

    Grüße, JL
     
    JeanLuc7, 01.04.2007
  6. v3nom

    v3nom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    192
    Ja, den Port habe ich im Router weitergeleitet. Scheint aber daran gelegen zu haben das ich im Lan bin. Ein Freund kommt drauf!
    Die Software würde nur dann von meiner Schwester gestartet, wenn sie auch hilfe gebrauchen könnte. Alles andere wäre "Big Brother".
     
    v3nom, 01.04.2007
  7. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Was ich immer predige: VNC via Hamachi! Idiotensicher, verschlüsselt und kein Portgefrickel.
     
    der_Kay, 01.04.2007
  8. JeanLuc7

    JeanLuc7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    682
    @der_Kay

    Bist Du sicher, dass Du "VPN" und "VNC" nicht verwechselt hast? Natürlich kann man VNC auch über ein VPN machen, aber es geht ja auch einfacher...

    Grüße, JL
     
    JeanLuc7, 01.04.2007
  9. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Ja, absolut. Schon mal Hamachi ausprobiert?

    Ich habe hier 3 Threads gefunden, in denen die Leute bei VNC via Inet immer an denselben Sachen scheitern. Ich glaube, ich werde dieses Tutorial wirklich mal schreiben...
     
    der_Kay, 01.04.2007
  10. JeanLuc7

    JeanLuc7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    682
    Na fein,
    dann erklär uns doch mal, wie das geht mit deinem Vorschlag. Nochmal zur Erinnerung: Der Fragesteller möchte sich im LAN über VNC auf eine andere Maschine verbinden. Dafür hat er testweise eine externe Adresse benutzt, und das ging schief.
    Grüße, JL
     
    JeanLuc7, 01.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - VNC Fernsteuerung über
  1. flohmuc
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    736
    Stargate
    18.06.2013
  2. gmellinger
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.315
  3. grünspam
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    415
    grünspam
    04.11.2009
  4. wcstein
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.188
    tuxuser33
    30.03.2009
  5. Bitwalker
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    471
    Bitwalker
    14.03.2009