VNC Fernsteuerung über das Internet

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
Ich habe heute, um öfters meiner Schwester am PC helfen zu können, einen VNC Server auf ihrem Windows Rechner installiert.
Ich selber würde gerne mit meinem Mac nun über das Internet auf ihren Rechner zugreifen.
VNC über das Netzwerk klappt auch!
Über das Internet selber jedoch nicht.
Also habe ich meiner Schwester im Router eine feste IP zugewiesen und per Portforwarding die Ports 5900 und 5800 auf ihre IP geleitet.
Die Software Firewall auf ihrem Rechner testweise auch mal ausgeschaltet, XP Firewall auch.
Auf der RealVNC Seite kann man einen Test machen lassen ob ein VNC Server über den Port 5900 Rückmeldung über seine Version geben kann. Dieser ist bestanden.
Jedoch ist es mir nicht möglich per VNC auf den Rechner über das Internet zu connecten.
Weiss jmd Rat? Muss ich nur die IP angeben oder auch den Port, aber selbst mit Port klappt dies nicht.
Habe mal die Fehlermeldung als Bild angehängt!
 

Anhänge

  • vnc.jpg
    vnc.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 78
Das Bild sieht so aus, als wolltest du auf deine eigene IP verbinden...

Homer
 
Ja, bin immernoch im gleichen Netzwerk, geht das deshalb nicht?
 
Jo DAS geht halt nicht.

Homer
 
Salut,

das geht schon, allerdings genügt es dann nicht, beim Zielrechner den Port 5900 freizugeben (5900 reicht übrigens). Es ist auch erforderlich, auf dem verwendeten Router ein Portforwarding einzurichten. Bei den häufig verwendeten Fritzboxen ist das sehr leicht, unter Einstellungen/Internet/Portfreigabe. Dort richtest du eine Weiterleitung von Port 5900 auf den Zielrechner ein.

Aber denk dran, dass dann der Rechner auch von anderen erreicht werden kann und nur das Passwort ihn schützt.

Grüße, JL
 
Ja, den Port habe ich im Router weitergeleitet. Scheint aber daran gelegen zu haben das ich im Lan bin. Ein Freund kommt drauf!
Die Software würde nur dann von meiner Schwester gestartet, wenn sie auch hilfe gebrauchen könnte. Alles andere wäre "Big Brother".
 
Was ich immer predige: VNC via Hamachi! Idiotensicher, verschlüsselt und kein Portgefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Kay

Bist Du sicher, dass Du "VPN" und "VNC" nicht verwechselt hast? Natürlich kann man VNC auch über ein VPN machen, aber es geht ja auch einfacher...

Grüße, JL
 
@der_Kay

Bist Du sicher, dass Du "VPN" und "VNC" nicht verwechselt hast?
Ja, absolut. Schon mal Hamachi ausprobiert?

Ich habe hier 3 Threads gefunden, in denen die Leute bei VNC via Inet immer an denselben Sachen scheitern. Ich glaube, ich werde dieses Tutorial wirklich mal schreiben...
 
Na fein,
dann erklär uns doch mal, wie das geht mit deinem Vorschlag. Nochmal zur Erinnerung: Der Fragesteller möchte sich im LAN über VNC auf eine andere Maschine verbinden. Dafür hat er testweise eine externe Adresse benutzt, und das ging schief.
Grüße, JL
 
Nochmal zur Erinnerung: Der Fragesteller möchte sich im LAN über VNC auf eine andere Maschine verbinden. Dafür hat er testweise eine externe Adresse benutzt, und das ging schief.
Grüße, JL
Der Fragesteller will grundsätzlich über das "Internet" verbinden und nicht im LAN. Dabei will ich helfen.

Lies Dir die Startseite auf hamachi.cc durch.

- Hamachi-Client auf Windows-Host installieren.
- HamachiX auf Mac installieren.
- Hamachi Netznamen ausdenken, Kennwort verabreden und einloggen.
- UltraVNC (o.ä,) auf Windows installieren und Server starten.
- ChickenofTheVNC (o.ä.) auf Mac installieren und Client starten. Ziel IP ist die hamachi-IP (5.xx.xxx.xxx)

Fertig. Kein Gefrickel. Nun sag mir mal, wie es noch einfacher geht.

p.s.: Ich helfe desöfteren Unerfahrenen Nutzern auf diese Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich getan. Und folgendes gefunden:
LogMeIn Hamachi is a zero-configuration virtual private networking (VPN) application.
In other words Hamachi is a program that allows you to arrange multiple computers into their own secure network just as if they were connected by a physical network cable.

und dann noch das (in der Sektion Download)
Hamachi for OS X
This is a fairly rudimentary version of Hamachi for OS X. It is a console package (no pretty GUI), it requires manual installation and depends on tunneling drivers by Mattias Nissler. See the README file for details.

Das sah mir nicht nach einem einfachen Ersatz für eine Portfreigabe auf 5900 aus, wie du es predigst. Wenn Du das am laufen hast, dann gib doch mal ein paar mehr Infos dazu. Wie ist das mit diesen Treibern und der "rudimentären" Funktion?

Grüße, JL

P.S. Dieses "Tutorial" wäre vielleicht wirklich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Kay
Nix Portfreigabe, gar nichts. Es funktioniert einfach so. Das ist der Sinn der Sache. Du kannst nebenbei sogar auf die Windows-Freigaben zugreifen und auf dem Drucker drucken.

Was die OS X Portierung angeht, ist hamachi.cc nicht auf dem Laufenden. Es gibt mittlerweile eine idiotensichere Klick-Bunti-Installation mit GUI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ein bisschen schwierig, dir zu folgen, weil du inzwischen in einem Posting weiter oben noch die Konfiguration eingefüht hast; das erschließt sich beim sequentiellen Lesen ja nicht sofort. Ich werds mal testen.

Grüße, JL
 
Das geht schon.
vnchama.gif

Im Hintergrund ein ChickenOfTheVNC-Fenster auf dem Mac mit Windows-Oberfläche (und hamachi-Win-Client) über Hamachi-IP. Davor HamachiX-Client mit Netzwerken und der Anmeldedialog von CotV.

Wenn ich nun Hamachi-Netzwerknamen, -passwort und VNC-Passwort posten würde, könntet ihr mir bei der Arbeit zuschauen. Routerkonfiguration usw. meinerseits bleibt völlig aussen vor.

Wie ist das mit diesen Treibern
Mit den Treibern sind zwei virtuelle Netzwerkschnittstellen, das tun bzw. tap-device gemeint, die VPNs gern verwenden (<- da kommt nichts durcheinander ;) ). Diese leiten u.a. zu verschickende Netzwerkpakete aus dem System zurück ins Userland, wo sie von einer Anwendung "aufgefischt" und modifiziert werden können, z. B. zum Zwecke der Verschlüsselung oder Rerouting.

Der Witz bei hamachi ist, dass ein Hamachi-Client, der sich auf dem Zentralserver anmeldet, von diesem die "echten" externen IPs der anderen Netzrechner bekommt. Zusätzlich werden trickreich 2 Client/Server Netzwerkverbindungen direkt zum Netzpartner aufgebaut, sodass viele Firewalls überwunden werden können. Wie das genau geht, ist wohl das Geschäftsgeheimnis von hamachi ("hole punching"). Wichtig ist, dass der eigentliche Traffic NICHT über den hamachi-Zentralserver geht. Wenn irgendeine Anwendung dann eine 5er IP anwählt, wird der Traffic auf tun/tap gesendet, wo hamachi lauscht. Der verschlüsselt ihn, trägt die "echte" IP ein und sendet ihn zum entfernten hamachi-client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten