VMWare Workstation

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat schon mal jemand mit VMWare Workstation auf dem Mac ein Windows-Rechner-Netz aufgebaut?
Wie ist da die Performance.

Ich brauche in naher Zukunft ein Notebook, auf dem sich ebendies bewerkstelligen lässt.
Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, mir einen Windows-Schleppi zukaufen, obwohl ich viel lieber bei meinem Mac (iBook) bleiben würde.
Ausserdem finde ich es sinnlos nur für diesen Zweck einen eigenen Laptop zu besitzen.

Schöner wäre, wenn das ganze gut auf einem Mac-Notebook liefe.
Dabei dachte ich an ein MacBook (wegen der Größe), was ich mit 2GB-Ram ausstatte.
 
ich glaube, da wird Dir niemand eine qualifizierte Info geben können.

VMware ist noch Beta, die Performance kann sich mit dem fertigen Produkt noch stark verändern.

Ich bin seit Jahren VMware Fan, allerdings nutze ich das noch unter Windows.
Auf meinem P4 2,8GHz mit 3GB Ram kann ich 2 Domänen mit jeweils 2 Domänencontrollern und 2 Clients laufen lassen, also 8 virtuelle Machinen.

Beim Macbook könnte es aufgrund der relativ langsamen Festplatte natürlich zu Engpässen kommen.
 
Ich denke ein MacBook Pro mus da her, mit welchem du Windows Nativ Booten kannst. Da kannst du dein Vorhaben ohne mühe praktizieren. Vermute ich mal.
 
Auf einem Macbook Pro könntest du per Firewire 800 und eSATA (über PCIExpressCard) richtig schnelle Festplatte anschließen.
3GB Ram wären auch möglich, aber noch extrem teuer...
 
maba_de schrieb:
ich glaube, da wird Dir niemand eine qualifizierte Info geben können.

Das wäre ärgerlich, wenn Du recht behältst, denn dann hätte ich das Geld umsonst investiert.

maba_de schrieb:
VMware ist noch Beta, die Performance kann sich mit dem fertigen Produkt noch stark verändern.

Ich bin seit Jahren VMware Fan, allerdings nutze ich das noch unter Windows.
Auf meinem P4 2,8GHz mit 3GB Ram kann ich 2 Domänen mit jeweils 2 Domänencontrollern und 2 Clients laufen lassen, also 8 virtuelle Machinen.

Beim Macbook könnte es aufgrund der relativ langsamen Festplatte natürlich zu Engpässen kommen.

Mit relativ langsam meinst Du die Umdrehungszahl von 5400U/min.

Ist die bei anderen Notebooks denn so verschieden.
Ich weiß von einem Toshiba Tecra A8, auf dem lief die Konstellation Domänencontroller, Exchange-Server und 2 Clienten ziemlich problemlos.
An solche Szenarien dachte ich auch.
Das Teil dürfte ja auch nur eine HD mit 5400U/min haben.

Thovan
 
balufreak schrieb:
Ich denke ein MacBook Pro mus da her, mit welchem du Windows Nativ Booten kannst. Da kannst du dein Vorhaben ohne mühe praktizieren. Vermute ich mal.

Wäre auch nicht ganz was ich möchte, da ich ja gerne ein kleines Notebook haben möchte und die Pros gehen ja erst bei 15,4 Zoll los.
Ausserdem möchte ich Windows eigentlich nicht nativ booten müssen - dann wäre ja ein Windows-Zweit-Notebook wahrscheinlich deutlich billiger.

*seufz* gar nicht so einfach das Ganze.

Was für Vorteile bringt mir eine per Firewire angeschlossene Platte.
Inwiefern soll die schneller sein als eine Interne?
 
balufreak schrieb:
Ich denke ein MacBook Pro mus da her, mit welchem du Windows Nativ Booten kannst. Da kannst du dein Vorhaben ohne mühe praktizieren. Vermute ich mal.

Argh, wie ich gerade bei VMWare gesehen habe, werde ich um das booten von Windows wohl nicht umhin kommen *greuel*
Oder unterstützt VMWare Fusion Rechner-Netze?
 
auf nem macbook mit 2GB ram und ner fixen festplatte (ich habe ne 200GB mit 4.200 Umdrehungen welche wegen der größe wesentlich schneller als die original 60GB mit 5.400 Umdrehungen ist) sehe ich da überhaupt kein problem. nur ich würde dir parallels (geht nur auf intelmacs) anstatt vmware empfehlen, da die performance verdammt gut ist

optional kannst du dir auch n natives windows per bootcamp installieren und das in parallels einbinden, dann hast du die möglichkeit spontan wählen zu können zwischen nativ und emuliert mit ein und dem selben system!

gruß
chilla
 
chilla schrieb:
auf nem macbook mit 2GB ram und ner fixen festplatte (ich habe ne 200GB mit 4.200 Umdrehungen welche wegen der größe wesentlich schneller als die original 60GB mit 5.400 Umdrehungen ist) sehe ich da überhaupt kein problem. nur ich würde dir parallels (geht nur auf intelmacs) anstatt vmware empfehlen, da die performance verdammt gut ist

optional kannst du dir auch n natives windows per bootcamp installieren und das in parallels einbinden, dann hast du die möglichkeit spontan wählen zu können zwischen nativ und emuliert mit ein und dem selben system!

gruß
chilla

Die Frage ist, ob ich damit (Parallels/VMWare) unter MacOS Netzwerke simulieren kann.
Also zeitgleich verschiedene virtuelle Systeme, die als eigenes Netzwerk funktionieren.
Z.B. um ActiveDirectory und Domänen zu simulieren.
 
Parallels hat eine entscheidende Einschränkung (zumindest für mich):
man kann pro virtueller Machine nur eine Netzwerkkarte hinzufügen.
Will man z.B. Routing in einer Testumgebung einrichten, muss man VMware nehmen ... .
 
thovan schrieb:
Die Frage ist, ob ich damit (Parallels/VMWare) unter MacOS Netzwerke simulieren kann.
Also zeitgleich verschiedene virtuelle Systeme, die als eigenes Netzwerk funktionieren.
Z.B. um ActiveDirectory und Domänen zu simulieren.

jap, kannst du. ich habe schon mal nen win2k server in parallels aufgesetzt, als memberserver in einer vorhandene domäne gehängt und dann erfolgreich zum dc hochgestuft, alles ohne probleme. wieviele systeme willst du denn _gleichzeitig_ emulieren? hatte bis jetzt immer nur eins (nebens os x natürlich) laufen

gruß
chilla
 
maba_de schrieb:
Parallels hat eine entscheidende Einschränkung (zumindest für mich):
man kann pro virtueller Machine nur eine Netzwerkkarte hinzufügen.
Will man z.B. Routing in einer Testumgebung einrichten, muss man VMware nehmen ... .

Kannst Du mir irgendwie eine 100%ige Aussage machen, ob und mit welchem dieser beiden Tools ich zeitgleich mehrere virtuelle Maschinen, die miteinander kommunizieren, laufen lassen kann?

Bevorzugt direkt aus MacOS X, damit ich mir den Neustart sparen kann.

Und bei VMWare: welche(s) Produkt(e)?

Ich habe mir mal die Preise für die MacBooks angeschaut.
(Ich verwende Mac@School als Referenz).
Bei den Festplattenaufpreisen wird einem ja schlecht.
Über 100 € Preisunterschied für 40 zusätzliche GB zwischen einer 160er und einer 200er-Platte.

Und gerade bei solchen "Spielereien", wie ich die vorhabe braucht man ja etwas Platz!
Und die Preise für VMWare sind ja auch ganz schön happig *eueueu*
 
chilla schrieb:
jap, kannst du. ich habe schon mal nen win2k server in parallels aufgesetzt, als memberserver in einer vorhandene domäne gehängt und dann erfolgreich zum dc hochgestuft, alles ohne probleme. wieviele systeme willst du denn _gleichzeitig_ emulieren? hatte bis jetzt immer nur eins (nebens os x natürlich) laufen

gruß
chilla
3 bis 4 werdens schon werden.
Ein DC mit AD, nen Mailserver und 2 Clients zum Beispiel.
In dieser bzw. ähnlicher Konstellation ist das auf einem Tecra A8 schon lauffähig gewesen.
Laut meinem 2. Thread heute steckt in beiden der gleiche Prozessor (Intel Core 2 Duo T7200). RAM-Ausstattung wäre dann ebenso gleich.
Nur das Basis-OS ist unterschiedlich (MacOS vs. WinXP).

Mir geht es weniger darum einen Rechner in ein bestehendes Netz zu hängen als ein komplett virtuelles NW aufzubauen.

Ich habe mich ja schon langsam mit dem Gedanken angefreundet für die Simulation eines kompletten netzwerks Windows booten zu müssen - was allerdings den HD-Bedarf enorm steigert.
(Wenn man pro virtuellem System 10GB rechnet, das Basis-WinXP mit 20 versorgt, sind's allein da schon 60 GB und kein Raum für Spielereien. (virtuelle Systeme die nicht benutzt werden.)
Lust dann wieder mit wenig Platz rumzukrebsen habe ich da auch nicht, denn den Restbedarf für MacOS X + Daten (nur Arbeitsdaten, nicht's Angestaubtes oder Anstaubendes) kalkuliere ich schon auf 60 GB und dann wäre wie gesagt schon "Schacht im Schicht".

Insofern reut mich gerade die Investition in eine größere Platte für mein iBook.
 
thovan schrieb:
Kannst Du mir irgendwie eine 100%ige Aussage machen, ob und mit welchem dieser beiden Tools ich zeitgleich mehrere virtuelle Maschinen, die miteinander kommunizieren, laufen lassen kann?

Bevorzugt direkt aus MacOS X, damit ich mir den Neustart sparen kann.

Und bei VMWare: welche(s) Produkt(e)?

Ich habe mir mal die Preise für die MacBooks angeschaut.
(Ich verwende Mac@School als Referenz).
Bei den Festplattenaufpreisen wird einem ja schlecht.
Über 100 € Preisunterschied für 40 zusätzliche GB zwischen einer 160er und einer 200er-Platte.

Und gerade bei solchen "Spielereien", wie ich die vorhabe braucht man ja etwas Platz!
Und die Preise für VMWare sind ja auch ganz schön happig *eueueu*

bei apple aufrüsten is immer teuer ;-)
habe mir sowohl die 2GB ram als auch die 200GB HDD woanders bestellt und nachträglich eingebaut

gruß
chilla

ps: wie bereits erwähnt, habe bis jetzt nur einzelne virtuelle maschinen laufen gehabt weil ich bis jetzt noch nicht mehr gebraucht habe (für solche fälle wie deinem hab ichn komplettes testnetzwerk ;-) ) deswegen kann ich darüber keine aussage treffen
 
chilla schrieb:
bei apple aufrüsten is immer teuer ;-)
habe mir sowohl die 2GB ram als auch die 200GB HDD woanders bestellt und nachträglich eingebaut
Wohl wahr, wohl wahr.
Bei meinem iBook tat ich's ähnlich.
Verrätst Du mir Deine Bezugsquelle?
Zumindest für die Platte habe ich schonmal ein Angebot gefunden was 150 € unter Mac@school liegt.
Und da hätte ich dann noch eine 80er-Platte übrig.

chilla schrieb:
ps: wie bereits erwähnt, habe bis jetzt nur einzelne virtuelle maschinen laufen gehabt weil ich bis jetzt noch nicht mehr gebraucht habe (für solche fälle wie deinem hab ichn komplettes testnetzwerk ;-) ) deswegen kann ich darüber keine aussage treffen
Genau das Testnetzwerk möchte ich eben vermeiden, da dessen physikalische Ausdehnung den zur Verfügung stehenden Raum überschreitet und andererseits das Ganze auch ungemein schwerer wenn nicht gar (in sinnvollem Umfang) ganz unmöglich transportierbar wäre.
 
ich glaube für den plan eine ganze domäne zu emulieren wird schlichtweg der speicher nicht ausreichen. ich nehme mal an es handelt sich um 1 x win 2003 (advanced) server, 1 x exchange 2003, 2 x win xp / vista als clients

kleines rechenbespiel:

exchange mit nem dicken postfachspeicher brauch sicherlich 1GB ram um alles ordentlich testen zu können (im produktivbetrieb wären 1GB auf jedenfall viel zu wenig)

ein dc mit win 2003 server kann mit 512 betrieben werden, evtl. reichen auch noch 256, aber alles dadrunter wird keinen spaß machen

na und dann bleibt noch 2 x 128 (definiere ich mal als untergrenze für xp, vista lassen wa ma besser aussen vor ;-))

=

1,5GB + osx ram der mit 512 viel zu knapp bemessen ist

=

kein spaß an diesem testnetzwerk!

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die macbook pros mehr ram unterstützen, 3 oder sogar 4 GB, denn 2 GB sind für sowas doch echt zu wenig. hast du vielleicht n kollegen am start der son macbook (pro) hat, denn nur ein parxistest wird dir sicherheit bescheren können

gruß
chilla
 
chilla schrieb:
ich glaube für den plan eine ganze domäne zu emulieren wird schlichtweg der speicher nicht ausreichen. ich nehme mal an es handelt sich um 1 x win 2003 (advanced) server, 1 x exchange 2003, 2 x win xp / vista als clients

Komisch, die ähnliche Konstellation lief aber auf beschriebenem Tecra vor meinen eigenen Augen in akzeptabler Qualität.
Allerdings ohne Vista/XP-Clienst sondern W2k. Müsste also laufen.
Zumal der Exchange-Server (berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege) auch nicht ordentlich Postfachspeicher braucht.
Das "Projekt" ist für mich zu Anschauungszwecken der Netzwerkumgebung gedacht, nicht für eine realitätsnahe Simulation und Hardcore-Bedingungen.
(Da wäre dann ein Notebook sicher die falsche Wahl.)


Mal ganz davon abgesehen, dass mir die MBPs zu groß sind und auch ordentlich Mehrkosten verursachen, wäre mehr Speicher auch finanziell totaler Unsinn.
Das MBP hat auch nur 2 Slots und ein 2GB-Riegel kostet mehr als mein ganzes iBook noch wert ist.

chilla schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die macbook pros mehr ram unterstützen, 3 oder sogar 4 GB, denn 2 GB sind für sowas doch echt zu wenig. hast du vielleicht n kollegen am start der son macbook (pro) hat, denn nur ein parxistest wird dir sicherheit bescheren können

Leider nein, nicht mit der entsprechenden Hardware-Ausstattung.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Nochmalzu meiner vorangegangenen Frage:
Wo hast Du Deine Hardware-Erweiterungen bezogen.
Hast Du evtl. auch eine Empfehlung für einen Händler mit fairem Preis und Ratenkauf.
Sonderkonditionen da Schüler/Student könnte ich nutzen.

Und noch eine Frage zu VMWare/Parallels.
Bei VMWare Workstation, welches ja nicht für MacOS verfügbar ist, laufen alle virtuellen Systeme in einer Programminstanz.
Wie ist das unter MacOS X muss ich da mehrere Programminstanzen dafür nutzen oder unterstützen die beiden Programme das ähnlich wie VMW Workstation?
 
achso, dachte du willst "richtig" was mit dem exchange machen, nur zu anschauungszwecken bzw zum testen der basis geschichten sollte es emuliert mit weniger ram doch reichen...

meine hdd habe ich vonnem großhändler über meine firma bezogen, ich schätze da wirste nicht den gleich preis bekommen wie ich ;-)
und den ram hab ich ganz normal bei gravis gekauft, direkt mit dem macbook zu sammen :)

gruß
chilla
 
chilla schrieb:
achso, dachte du willst "richtig" was mit dem exchange machen, nur zu anschauungszwecken bzw zum testen der basis geschichten sollte es emuliert mit weniger ram doch reichen...

Eben, dacht ich mir auch so.
BTW. waren das auf dem Tecra übrigens doch 2 WinXP-Clients. (nur ohne LSB/Bonbon-Look)
chilla schrieb:
meine hdd habe ich vonnem großhändler über meine firma bezogen, ich schätze da wirste nicht den gleich preis bekommen wie ich ;-)
und den ram hab ich ganz normal bei gravis gekauft, direkt mit dem macbook zu sammen :)

Ich schätze auch, aber für 150 Euro weniger sogar noch eine 80er-Platte übrig zu haben, wenn ich's selbst einbaue ist doch schon besser.
IMHO ist der HD-Wechsel beim Macbook auch nicht so problematisch wie bei meinem iBook.
Hab mir eben die Preise für RAM bei Gravis angeschaut.
Das geht allerdings deutlich billiger =)
Aber den werd' ich mir wohl als Option mitordern, da am preiswertesten.

Na mal schauen was mir Mac@School auf meine Anfrage antwortet.
Gibt's noch 'nen billigeren Händler?

Gruß
Thovan
 
Zurück
Oben Unten