VMware - Virtuelle Festplatte vergrössern

A

achmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User.

Ich habe in VMware-Fusion eine Virtuelle-Festplatte mit 20GB erstellt (eine Datei). Jetzt merke ich, dass WinXP mit diversen Installationen bereits 17GB belegt.

Nun meine Fragen:
- Wird die Festplatte automatisch vergrössert, wenn weitere Software installiert wird?
- Wenn sich die Festplatte nicht automatisch vergrössert, kann dies dann mit einem Tool separat erreicht werden?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Achim
 
Die virtuelle Festplatte lässt sich in VMware vergrößern, wenn die Software VMware Fusion läuft, jedoch nicht die Maschine selbst! Sieht aus wie ein Schieberegler in den Einstellungen der Parameter der WinXP-VM.

Wenn du jedoch eine Boot-Camp-Partition in die VM mit hineinholst, wird das etwas komplizierter.
 
Die virtuelle Festplatte lässt sich in VMware vergrößern, wenn die Software VMware Fusion läuft, jedoch nicht die Maschine selbst! Sieht aus wie ein Schieberegler in den Einstellungen der Parameter der WinXP-VM.

Wenn du jedoch eine Boot-Camp-Partition in die VM mit hineinholst, wird das etwas komplizierter.

Hallo blueman-benny,

im Menüpunkt Virtuelle Maschine-Einstellungen-Geräte-Festplatte ist alles ausgegraut. Dort gibt es auch keinen ausgegrauten Schieberegler.

An welcher Stelle genau sind Deine beschriebenen Einstellungen?

Gruss

Achim
 
Wenn die virtuelle Platte von vornherein auf 20 GB angelegt war, dann läßt sich das nicht ohne weiteres vergrößern.

Workaround : Mache ein Image von deiner virtuellen Platte, lösche die alte und lege eine neue, größere an. Anschließend spielst du das Image auf diese neue Platte zurück. Wahrscheinlich mußt du bei Windoiws neu aktivieren.
 
Hast du die entsprechende VM ausgewählt, die du verstellen möchtest?
Die Maschine darf nicht laufen (also muss auf Pause stehen!).
BootCamp hast du definitiv nicht eingebunden??
 
Hast du die entsprechende VM ausgewählt, die du verstellen möchtest?
Die Maschine darf nicht laufen (also muss auf Pause stehen!).
BootCamp hast du definitiv nicht eingebunden??

Bootcamp ist nicht eingebunden. Die VM läuft nicht, sie ist sogar heruntergefahren.

Ich benutze VMware-Fusion 1.1.3.

Gruss

Achim
 
Innerhalb von Fusion gibt es keine Möglichkeit der Festplattenvergrößerung. Wenn, dann muss man den steinigeren Weg der vmdk-Manipulation gehen, den Longisland andeutet.
 
Zurück
Oben Unten