VmWare Fusion Win10 mit Plop Bootmanager auf USB-Stick

S

SaschaLulatsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo die Runde.
Zuerst die Daten: iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit Monterey 12.1. Darauf installiert VmWare Fusion Player-Version 12.2.1.
Meine Frage: Wie bekomme ich es mit dem Bootmanager von Plop.at hin meinen USB-Stick in Vmware so einzubinden das ich die Win10 VM darauf installieren und laufen habe?
Mit den Dateien aus der heruntergeladenen ZIP-Datei von Plop.at weiß ich überhaupt nichts damit anzufangen oder wie ich was (im Terminal?) vorbereiten muss.
Und bevor Tipps kommen: Eine "normale" installation klappt einwandfrei. Nur die interne iMac HDD ist etwas zu schwachbrüstig. BootCamp ist noch vorhanden, soll aber entfernt werden. Wenn schlussendlich das mit dem USB-Stick mal funktioniert hat wird das ganze mit einer externen SSD finalisiert.

Danke :)
 
plop.at kenne ich nicht. Aber du brauchst überhaupt keinen Bootmanager oder sonstiges um deine VM auf einen USB Stick auszulagern.
VMWare erstellt für jede Maschine ein Archiv in welchem die virtuelle Festplatten und sonstige Daten enthalten sind. Wo du das abspeoicherst in VMWare völlig egal. Ob nun auf der internen Platte, einen USB Stick oder einer externen Festplatte.

Wenn du in VMWare Fusion eine neue Maschine erstellst dann kannst du am Ende der Ersteinrichtung auswählen wo abgespeichert werden soll. Dort dann einfach dein Stick oder sonstigen beliebigen Ordner wählen.
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 21.36.50.png
 
Ich kann die Win ISO auf den USB-Stick ziehen und mit VmWare von dort aus installieren. Trotzdem legt VmWare ein virtuelle Maschine auf der internen HDD an und von dort aus läuft die dann. Weil wenn ich die Partitionsgröße anpasse passiert das auf der HDD und der USB-Stick bleibt unberührt. Man kann auch in der WM oben am Fensterrand durch das blinken erkennen das die HDD benutzt wird.
 
Ich glaube du verstehst die grundlegendsten Dinge überhaupt nicht wie eine VM funktioniert.
- Deine Win ISO wird für nur für die Installation benötigt. Das ist quasi deine Installation DVD. Wo die liegt ist völlig egal und kann nach der Installation gelöscht werden
- Ich habe dir sogar mit Screenshot gezeigt wo du den Speicherort deiner VM auswählst.
- Für deinen Rechner ist die VM nichts weiter wie eine ganz normale Datei, die kannst du speichern und ausführen wo du willst. Auch später verschieben bei Bedarf
- Wenn am Fensterrand die HDD blinkt dann heisst dass das in der virtuellen Festplatte geschrieben wird. Wo die liegt ist egal.
 
Ja ich muss zugeben das ich bei diesem Thema totaler Neuling bin. Werde gleich nen neuen versuch starten und dann Feedback ob das klappt.
 
Hallo. Nun läuft das ganze wie gewünscht. Ja, hutzi20 du hast mir den Screenshot gezeigt. Aber ich war irgendwie irritiert von dem ganzen Ablauf. Mein Problem war das ich dachte wenn das am USB-Stick läuft müsste mir dann auch unter Windows in der VM der gesamte Speicherplatz des Sticks angezeigt werden. Doch fuchsig wie du anscheinend bist :) hatte mir mein Denkfehler und Unwissenheit ein Brett vor den Kopf genagelt.
Jetzt kämpf ich nur noch mit der fehlenden Prozessor Unterstützung für Win11. Das hatte ich schon bei einer vorherigen Installation behoben bekommen. Doch zeigen die gleichen Einstellung unter VMware kein Ergebnis. Das hat aber hiermit nichts zutun und ist ein anderes Thema. Somit vielen Dank hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten