VMware Fusion Player 12.2 - wie Exportiert man eine VM für VMware Player unter Windows

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo zusammen,

ich probiere gerade den VMware Fusion Player 12.2 auf macOS Big Sur aus.

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen (Ich bin bei VMware Fusion glaube ich bei Version 10 ausgestiegen und wollte jetzt schauen ob die kostenlose Version meine Bedarfe abdeckt.)

Wie exportiert man denn eine VM, wenn man die unter Windows weiter verwenden will (z.B. VMware Player unter Windows)? Ich finde keinen Menüpunkt.
Ist das bei der Fusion Player Variante gar nicht möglich?

Viele Grüße,
mausfang
 
Normalerweise musst du nur die Datei (.vmwarevm) übertragen.
Sinnvollerweise das Gastsystem dazu herunterfahren.

Eventuell noch die Hardwareversion auf die Zielarchitektur einstellen.
(VMware Workstation/Player 16.2.x verwendet wie Fusion 12.2.x die Hardwareversion 19 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Kann Windows mit diesem "Package" .vmwarevm schon alleine vom Dateisystem her was anfangen? Kann ja sein, würde mich jetzt eher wundern,
 
Normalerweise musst du nur die Datei (.vmwarevm) übertragen.
Sinnvollerweise das Gastsystem dazu herunterfahren.

Eventuell noch die Hardwareversion auf die Zielarchitektur einstellen.
(VMware Workstation/Player 16.2.x verwendet wie Fusion 12.2.x die Hardwareversion 19 )
Gut zu wissen!
 
Du öffnest am Win ganz einfach das Package
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe damit gemischte Erfahrungen gemacht.

1. Auf dem iMac 2018 kann ich VM von VMWare unter macOS und VMWare unter Win11 austauschen und sie laufen. Werden beim ersten Lauf aber so modifiziert, dass sie nicht einfach zurückkopiert werden können (hatte damit gespielt ein Image von macOS und Win11 aufrufen zu können).

2. Aber ist habe es nicht hinbekommen Win10/11 VMWare Images zwischen iMac und Intel NUC auszutauschen. Da stimmen keine Treiber mehr und nix geht. Die VM hängt gnadenlos beim ersten Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das müsste die Hardwareversion sein.

Plattformwechsel sollte gehen, wenn beide die gleiche Hardwareversion haben.
Es kommt also auf die VMware Softwareversion auf dem neuen Rechner an, denn die muss die virtualisierte Hardware ansprechen können.

- Von einem neuen VMware Produkt zu einem älteren Wechseln (downgrade) muss vorher in der VM eingestellt werden.

- macOS Gastsysteme funktionieren nicht ohne weiteres auf Windows Hosts. Da muss man Tricksen (und patchen?) da es Lizenztechnisch nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das müsste die Hardwareversion sein.

Plattformwechsel sollte gehen, wenn beide die gleiche Hardwareversion haben.
Es kommt also auf die VMware Softwareversion auf dem neuen Rechner an, denn die muss die virtualisierte Hardware ansprechen können.

- Von einem neuen VMware Produkt zu einem älteren Wechseln (downgrade) muss vorher in der VM eingestellt werden.

- macOS Gastsysteme funktionieren nicht ohne weiteres auf Windows Hosts. Da muss man Tricksen (und patchen?) da es Lizenztechnisch nicht erlaubt ist.
Danke für den Hinweis. Hab den Windows VMware Player entsprechend geimpft ... ich kann dort jetzt meine VMs ausführen, bzw. bereits so einrichten, wie ich möchte.
Den Umweg über die Erstellung unter macOS kann ich mir so jetzt komplett schenken.

Den Versuch ob eine Hin- und Her-Übertragung möglich ist ... werde ich bei Gelegenheit noch durchführen.
 
Zurück
Oben Unten