VMWare Fusion, Parallels Desktop oder VirtualBox?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unter macOS auch mit Windows arbeiten um mich in Windows Netzwerke einzuarbeiten. Jetzt suche ich eine Software um die Windows-Maschinen (Server und Clients) entsprechend zu virtualisieren.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Es sollte Windows Server 2016 und Windows 10 laufen
- Maximal sollen gleichzeitig 3 Maschinen laufen
- Die virtuellen Maschinen sollen die Retina-Auflösung unterstützen
- Es wäre klasse, wenn ich zwischen den virtuellen Maschinen per Registerkarten oder einen Shortcut schnell hin und her wechseln kann
- Die 3 Maschinen sollten untereinander kommunizieren können und auch optional die Möglichkeit eines Datenaustausches mit macOS bieten, sowie die Anbindung von USB-Geräten ermöglichen
- Schön wäre es ebenfalls, wenn die virtuelle Maschine möglichst potent läuft, damit ich auch mal eine etwas hardwarehungrige Anwendung laufen lassen kann, die es unter macOS nicht gibt. Das es hier natürlich Grenzen hinsichtlich der Leistung gibt ist mir klar

Ich verwende übrigens einen iMac Late 2015 5k mit dem i7, 16 GB RAM (wird falls notwendig auf 32 GB aufgestockt) und die M395 2 GB. Die aktuelle macOS-Version ist installiert.

Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, welches der drei Programme (VMWare Fusion, Parallels Desktop, Virtualbox) am besten geeignet ist? Mein Budget liegt bei max. 100 Euro für eine Kaufversion. Wenn ich das richtig sehe komme ich da bei allen 3 Programmen mit hin.

Grüße
sculptor
 
Ich würde zuerst mal VirtualBox ausprobieren. Womöglich macht es schon genau das, was du willst. Nett ist, daß man bei VB die VMs auch "headless" starten kann, was für Server ja sehr schön ist. Du kannst dann via VNC auf die GUI der headless VM zugreifen.
 
Parallels > VMWare > VirtualBox

Wenn es um Performance, Tools und Windows Integration geht...
 
Parallels und VMware haben sich bislang nicht so viel geschenkt. Mal war Parallels schneller, dann wieder VMware. Inwiefern ist die Tools-Unterstützung bei Parallels besser?
 
Danke euch. Ich habe eben Parallels Desktop getestet. Gefällt mir sehr gut und werde es wohl morgen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten