VMWare Fusion Firewall notwendig?

Diskutiere das Thema VMWare Fusion Firewall notwendig? im Forum Windows auf dem Mac

1. seece

seece Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich nutze Vmware Fusion zum emulieren eines Windows auf meinem Mac.
    Dabei brauche ich Windows eigentlich nur für Quicken (Homebanking Software).
    Brauch ich extra noch eine Antivirensoftware um die Bankvorgänge abzusichern oder läuft das eigentliche Internet auf das Quicken zugreift über Mac, und ist somit sicher?

Ich geh davon aus, dass ich eine Firewall, Virenscanner etc. alles noch extra brauch, würde es aber gerne vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

seece

2. flosse

flosse unregistriert

Falls du über einen Router ins Internet gehts, brauchst du keine zusätzliche Firewall für dein Windows (XP oder Vista).
    Als Virenscanner reicht Avira Antivir vollkommen aus.
    Sicherheitstechnisch gesehen ist dein Windows gleich gut oder schlecht wie eins auf einem normalen PC.

3. seece

Scheint mir nicht ganz logisch, schließlich brauche ich auch auf einem WindowsPC wenn ich über einen Router gehe eine Firewall, also ist dies im Prinzip nichts anderes.
    Andere Meinungen?!

4. mcfeir

mcfeir Mitglied

Eine Personal-Firewall macht auf XP/Vista nur dann Sinn, wenn du auch den Outgoing Taffic kontrollieren möchtest; dass heißt z.B. das sog. Nach-Hause-Telefonieren von Programmen. Unter Vista ist es sogar möglich, auch diesen Outgoing Traffic mir der bordeigenen Firewall zu unterbinden, wenn auch dieser Teil der Vista-Firewall nicht so besonders benutzerfreundlich gestaltet ist (kein Lernmodus z.B.).

5. HäckMäc_2

HäckMäc_2 Mitglied

i.d.R. ist die Firewall Deines Routers absolut ausreichend.
    Dieses ganze Softwaregedöns, was da als Firewall vermarktet wird, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Ein aktueller Virenscanner und ein Anti-Spyware-Programm reicht locker aus.
    Wobei ich auch hier nicht von der Notwendigkeit überzeugt bin. Ich hatte seit dem Jahr 2000 auf meinem Win2000-Rechner noch nicht einen einzigen Virus oder eine Virenwarnung.

6. Urano

Urano Mitglied

Hier ist eine weitere Meinung ;):

Eine extra Firewall trotz Router ist nicht nötig! bzw. machen das System in keinster weise sicher.
    Ein bisschen was zum nachlesen:
    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html

Nachtrag: Wie HäckMäc schon so ähnlich sagt: "Software-Desktopfirewalls sind Mist" Die heutigen Lösungen mit "Tarnmodus" und sonstigem Kram, machen das System nur unsicherer! Mehr Software=mehr Sicherheitslücken.

7. seece

Ok danke Leute, habt mich überzeugt.

8. mcfeir

mcfeir Mitglied

So generell würde ich das nicht stehen lassen. Little Snitch ist eines der nützlichsten Programme auf dem Mac, da ich nicht einsehe, warum hinter meinem Rücken und ungefragt alle möglichen Programme auf das Internet zugreifen können sollen. Und wer Little Snitch laufen läßt, weiß, das diesbezüglich auch auf einem aktuellen Mac-System 'en ganze Menge los ist.

9. Urano

Urano Mitglied

Little Snitch (setzte ich auch ein) habe ich nicht damit gemeint bzw. ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Dies ist natürlich ein sehr nützliches Programm für die Kontrolle von ausgehenden Verbindungen. Ich meinte eher die ganzen Desktopfirewalls für Windows.

10. Nescio

Nescio Mitglied

Deren einziger wirklicher Sinn besteht doch aber genau darin, was auch LittleSnitch tut. Verhindern, dass irgendwelche Programme nach Hause telefonieren.
    Erinnert ein wenig an den "antifaschistischen Schutzwall", der angeblich vor Gefahren von außen schützen soll, aber sich eigentlich mehr nach innen richtet.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...