VMware Fusion erkennt keine Eingabe

W

Weltenreiter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seither Macs mit PPC hatte, bin ich nun mit einem MacBook auch auf Intel umgestiegen.
Da ich arbeitsbedingt ab und an Windows brauche, will ich dies per VMware starten, um schnell umschalten zu können.

Nun mein Problem:
VMware startet Windows von meiner Bootcamp-Partition aus, bis ich mein Windows-PW eingeben muss. Dann klicke ich in das Fenster von VMware, aber dann ist alles tot. Ich kann weder ein PW eingeben, noch bewegt sich meine Maus.

Mein XP ist mit den aktuellen Updates versehen und auch Leopard ist auf dem neuesten Stand. Von VMware nutze ich gerade die aktuelle Testversion.

Weiß jemand Hilfe? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Andi
 
Bei VM Fusion muss man ne Weile warten bis alles gestartet wurde und Maus und Keyboardeingaben an das virtuelle Betriebssystem weitergegeben werden.

Wie lange das dauert hängt von der Hardware deines Macs ab, versuche mal einfach eine Minute (sollte eigentlich schneller gehen) oder so zu warten.
Ein guter Indikator dass alles fertig zum Verwenden ist, ist der "Unity"-Button von VM rechts oben. Der wird erst aktiv wenn die Virtual Machine vollständig gestartet wurde und ab dann sollten Maus und Keyboard auf jeden Fall funktionieren.
 
Danke für deinen Tipp, habe ich getan.
Nur aktiviert sich der Unity-Button nicht. Und ich warte nun schon seit 5 Minuten. :confused:

Unten im Fenster steht, dass VMware Tools nicht installiert wären. Hängt das evt. damit zusammen?
 
5 Minuten sind eindeutig zu lang, es sei denn du hast VM auf nem Taschenrechner laufen ;-)

Du hast recht, die VMWare Tools müssen installiert sein damit alle Features wie Drag&Drop, Unity Mode etc. funktionieren. Diese Tools haben sich bei mir, als ich das erste mal meine Bootcamp-Partition mit VM gestartet habe, selbst installiert und danach lief alles glatt. Ob Keyboard/Maus auch nur damit funktionieren weiß ich nicht...

Auch laut VM Fusion Handbuch sollten sich die Tools von allein installieren wenn du das erste Mal deine Bootcamp-Partition startest... Versuch mal dein Windows-Passwort zu deaktivieren und dann in VM zu starten, vielleicht läuft der Auto-Installer dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenreiter
Hallo McFreaq,

ich fürchte, dass ich mein PW in Windows nicht deaktivieren kann. Zumindest finde ich nichts in Systemsteuerung>Benutzerkonten. Oder gibt es noch eine andere Alternative?

Was ich nun gerade mache: Ich installiere die VMware-Tools unter virtuelle Maschine>VMware Tools installieren. Aber auch das dauert nun schon 5 Minuten an und kommt mir etwas langsam vor. :eek:
:confused::confused::confused:

Viele Grüße,
Andi
 
Ich habe nun versucht die VMware Tools zu installieren, das scheint aber nicht zu gehen. Ich klicke auf installieren, aber nichts erkennbares passiert. Wenn ich nach einer gewissen Zeit (15 Minuten) in die virtuelle Maschine schaue, tut sich noch immer nichts. Ich kann dann nur die Installation abbrechen.

Aber so lange kann das doch nicht dauern, oder? :confused:

Die VMware Tools scheinen aber tatsächlich der Ursprung meiner Probleme zu sein.

Jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank!

Beste Grüße,
Andi
 
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere wird durch den Klick auf Installation
eine virtuelle CD im entsprechenden Laufwerk (von Windows) gemountet.
Dort dann Setup anklicken.
glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenreiter
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere wird durch den Klick auf Installation
eine virtuelle CD im entsprechenden Laufwerk (von Windows) gemountet.
Dort dann Setup anklicken.
glancos

Wenn ich ehrlich bin, stehe ich gerade auf dem Schlauch... :confused:
Bei mir kommt nichts, wo ich Setup anklicken könnte.

Viele Grüße,
Andi
 
Also dann fällt mir bis auf VMWare neuinstallieren und hoffen nichts mehr ein, sry.
 
Also dann fällt mir bis auf VMWare neuinstallieren und hoffen nichts mehr ein, sry.

Habe ich auch schon versucht... :mad:

Trotzdem danke, werde es nochmals runter laden und installieren.
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Wenn ich eine eigene VMware-Partition erstelle, funktioniert alles bestens. ;)

Könnte ich denn nun die VMware-Tools, die nun in meiner VMware-Partition sind, in meine Bootcamp-Partition händisch verfrachten (USB-Stick)? Dann müsste doch die Problematik der fehlenden Tools behoben sein.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor, da ich Mac-versaut bin? :eek:

Ich habe nicht all zu viel Lust nun auch noch meine VMware-Partition in Sachen XP anzugleichen.

Edit: Wie müsste ich denn die VMware-Tools unter XP aktivieren, falls das überhaupt gine? Oder reicht ein einfaches Einsetzen der Tools?
 
Ähm, VMware läuft nun bestens, aber ich komme nicht ins Internet. (W-Lan)

Unter OS X läuft alles bestens. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre klasse!

Schonmal vielen Dank!
 
Also wenn glancos meint dass ein Image gemounted wird von dem aus die Tools installiert werden dann könntest du im Ordner Programme "VMware Fusion" rechtsklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen und darin nach einem ISO oder .exe-Dateien suchen und hoffen dass das die Installer sind...

Einfach nur die installierten Tools aus dem virtuellen Windows ins Bootcamp kopieren kannst du natürlich auch mal probieren, ich schätze die Chancen auf Erfolg aber eher gering ein.


Wegen des Internets:
Geh mal in VM rechts oben auf "Einstellungen" und dort unter "Geräte" und "Netzwerk". Dort "Internetverbindung des Host verwenden" aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten