VMware Fusion: Echte physische Partition in virtuelle Festplatte konvertieren?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich würde gerne die bestehende Yosemite-Installation meines MacBooks in eine virtuelle Maschine in VMware Fusion 8 wandeln.

Gibt es da - gerne auch über Umwege - eine Möglichkeit?
Im Netz bin ich leider zu dem Thema nicht fündig geworden.

Ich habe bereits meine interne SSD per SuperDuper auf eine externe Platte gespiegelt... dieses Backup müsste ich ja vermutlich nur in eine VMware Fusion Virtual Disk wandeln und dann eine virtualle MAchine mit ebendieser virtuellen Festplatte anlegen... korrekt? Oder geht das evtl. sogar noch einfacher?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG,
Henning
 
was genau willst du machen?
eine virtuelle disk mit der partition erstellen oder das direkt von der partition starten?
direkt von der partition geht wie gesagt mit umwegen, muss man das VDMK bearbeiten von neuen VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Hallo oneOeight,

der Plan ist eine virtuelle Disk mit der bestehenden Mac-Partition zu erstellen und diese dann in eine neue VM zu integrieren. Ich habe in der KB von VMware dazu einen Artikel gefunden... aber das geht es nur um Windows-Partitionen und auch der Vorgang an sich findet komplett in Windows statt...
 
Hat noch jemand irgendwelche konkrete Tips für mich? Danke!
 
Ich würde gerne die bestehende Yosemite-Installation meines MacBooks in eine virtuelle Maschine in VMware Fusion 8 wandeln.
TM-Backup erstellen, neue VM erstellen und bei der Yosemite-Installation "aus TM wiederherstellen" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Das ist echt mal nen kreativer Workaround. Werde ich ausprobieren! Danke!
 
Nur mal als idee, ohne das selbst getestet zu haben: In der vm Installieren und danach backup zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Auch eine gute Idee. Ohne TM Backup wird es aber vmtl. nicht gehen, oder?
Ich nutze TM eigentlich nicht, sondern verwende "normale" bootbare Backups... müsste daher extra ein TM Backup erstellen.
 
musst du nicht, ein normales bootbares backup kommt bei dir vermutlich von CCC.
in der VM yosemite installieren und aus dem CCC-backup migrieren, fertig
migrationsassistent in den dienstprogrammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
evtl. geht ja direkt ein restore per fpdp in die vm-disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
@macellen: Hmmm, ist der Migrationsassistent denn verlässlich? Sprich: Schaufelt der wirklich *sämtliche* Einstellungen und Dateien aufs neue System? Damals in den frühen Tagen von OS X war der meiner Erinnerung etwas unzuverlässig... aber vielleicht ist das ja heute nicht mehr so? Ein echtes Rückspielen des Backups hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl...

@Olivetti: Wie soll das denn genau funktionieren? Das FPDP kann ja wohl nicht nativ in eine VM-Disk wiederherstellen... oder doch?
 
vertraue der migration
 
eine normale installation kann ja auch in die vmd schreiben. :noplan:
also einfach nicht installieren, sondern nur bis zur installation booten und von dort aus das fpdp aufrufen und eine wiederherstellung probieren.
mehr als schieflaufen kann es ja nicht.
 
@macellen: :)

@Olivetti: An die Möglichkeit bereits während des Installationsvorgangs das FPDP zu starten hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Ich werde beides mal ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben Unten