Vmware fusion: Bootcamp oder direkt virtuelle Maschine, was ist schneller

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe gestern vmware fusion 2 installiert und meine bootcamp Installation von Vista importiert. Funktioniert auch alles.

Allerdings ist meine subjektive Wahrnehmung, dass die vm nicht sonderlich performant läuft. Ich habe einen akutellen 20'' imac mit 4GB Ram. An den Ressourcen kann es also nicht liegen.

Daher 2 Fragen:

  • gibt es noch Stellschrauben, an denen ich drehen kann (ram habe ich 2GB zugewiesen und auch 2 CPUs)?
  • läuft Vista in der VM schneller, wenn ich die bootcamp Installation als Basis nehme oder eine reine virtuelle Maschine anlege?

Danke und Gruß,

Detlef
 
zunächst einmal solltest du "performant" näher beschreiben, denn was verstehst du darunter und was willst genau machen? Willst du zocken, oder Video/Bildbearbeitung machen? Dann führt kein Weg an einem nativen Windows vorbei!

prinzipiell glaube ich nicht, dass es im Bezug aus Performance Unterschiede zwischen einer "reinen" virtuellen Maschine gegenüber einer genutzten Bootcamp Partition gibt.

mit 2 Gb RAM und 2 virtuellen CPUs sollte das Ganze eigentlich super laufen, tut es bei mir auch, allerdings mit einer Windows XP Installation. Doch das sollte auch mit Vista funktionieren ...
 
was will ich damit machen ...

Eigentlich nichts besonderes, mir geht es eigentlich eher darum, es zu wissen :) und meine subjektive Wahrnehmung mit Fakten zu belegen.

Ich habe mir eben überlegt, dass ich mal einen Performancetest machen möchte, einmal unter Vista

- direkt über bootcamp gebootet,
- über die virutelle bootcamp Installation und
- dann noch in einer "normalen" virtuellen Maschine.

Eine Herausforderung habe ich allerdings noch, die aber nur zum Teil mit Performance zu tun hat. Ich möchte mich eigentlich nicht von Picasa trennen. Aus meiner Sicht kommt iphoto um Längen nicht an Picasa heran. Aber Picasa in einer virtuellen Maschine.. Klingt nicht so prall. Hoffe, dass google möglichst bald die Version für den Mac herausbringt...
 
Versteht mich nicht falsch, das ist jetzt kein Vista Bashing, aber Vista ist für den Popo.
Meine Freundin hat sich ein Dell Laptop gekauft (ja ich hätte ihr lieber einen Mac spendiert), dort war Vista vorinstalliert und das Teil war total lahm. Ich habe auf der Kiste Xp installiert und es lief alles super schnell.

PS
Sie hat das Dell Laptop gekauft, weil es so schön rot ist, FRAUEN :faint:
 
manno, ich bin doch schon umgestiegen ... ;-)

Ich habe halt nur von Vista eine Lizenz und nicht von XP. Aber ansonsten habe ich vor 2h versucht, eine Frau davon zu überzeugen auch von Windows auf Mac zu wechseln :)
 
PS
Sie hat das Dell Laptop gekauft, weil es so schön rot ist, FRAUEN :faint:

Frage lieber nicht nach wieviele nur ein Mac gekauft haben nach dem Kriterium weil er so "schön" oder "stylisch" ist
 
Vista via Paralells kam beim mir auch erst seit gestern in Schwung...(seit gestern hab ich im Mac 4GB Ram) ...seitdem die VM 2GB Ram bekommen hat läuft Vista geschmeidig.
 
hmm, hätte ich doch parallels nehmen sollen?
 
glaube nicht, dass es an VMWare liegt, denn meiner Erfahrung nach läuft VMWare sogar zügiger (zumindest meine 1.1.2 Version) als Parallels. Allerdings habe ich mich belehren lassen, dass die neuen Parallels Versionen auch wunderbar flutschen.

Außerdem muss ich den Leuten hier zustimmen, dass Vista wirklich eine Krankheit ist. Auf dem Laptop meines Vaters mit 1,5 Ghz C2D und 1 GB RAM läuft es einfach grauenhaft. Ich werde ihm wohl demnächst zu mehr RAM raten um etwas Workflow in die Kiste zu bringen.
 
Aber nochmal gerade zur Kernfrage:

Wann bootet Windows schneller?

1. Wenn ich meine Bootcamp Installation unter der VM ausführe, oder
2. Wenn ich für Windows eine eigene VM anlege (die nicht Bootcamp fähig ist)?
 
Mein BootCamp-Vista ist unter VMWare auch super lahm, ob eine reine VM schneller ist, weiss ich nicht. XP habe ich als reine VM und es ist viel schneller als Vista. Allein das Booten des virtuellen Vista dauert gerne 6 Minuten, XP ist nach weniger als 1 Minute einsatzbereit.
 
Der Bootvorgang dauert genauso lange egal ob VM oder Bootcamp....würde Bootcamp allerdings einer Reinen VM vorziehen...dann als VM kannst du deine Bootcampinstallation sowohl unter paralells als auch VM Fusion starten. Und nur wenn du z.B. ein Windows Onlyspiele Bedarf hast kannst dann via Bootcamp Windows "normal" starten...-
 
Der Bootvorgang dauert genauso lange egal ob VM oder Bootcamp....würde Bootcamp allerdings einer Reinen VM vorziehen...dann als VM kannst du deine Bootcampinstallation sowohl unter paralells als auch VM Fusion starten. Und nur wenn du z.B. ein Windows Onlyspiele Bedarf hast kannst dann via Bootcamp Windows "normal" starten...-

Wenn tatsächlich kein Geschwindigkeitsunterschied entsteht, kann ich dir nur zustimmen! :D Bootcamp fürs zocken - das ruled!
 
Zurück
Oben Unten