VMWare Fusion Beta 3 erschienen

Danke für die Vergleichs-Hinweise zu Parallels. Arbeite regelmäßig via Parallels mit AutoCAD. Bei großen Zeichnungen wird das manchmal schon etwas zäher und die Prozessorlast ist dann so bei fast 200%.
Kann natürlich auch an meinem vielleicht schon etwas unterdimensionierten Mac Mini liegen.

Die Übertragbarkeit auf andere Gastsysteme ist mir wiederum relativ egal.

Interessant ist aber die Emulation oder direkte Einbindung der Grafik-Karte. AutoCAD scheint da doch stark auf die Grafik-Karte zuzugreifen. Die Anforderungen sind zwar nicht gewaltig aber zumindest hat sich bei diversen Windows-Rechnern im Büro der Einsatz einer etwas besseren GraKa auch immer in einer geschmeidigeren Performance bemerkbar gemacht.
 
Dann probier mal VMWare, das unterstützt (bei XP auf jeden Fall) DirectX 8.
Interessant wäre für AutoCAD ja eine OpenGL-Unterstützung, dafür wäre Bootcamp aber sicher die bessere Wahl.
 
Werde ich mal machen.
Muss mich auch überhaupt mal schlau machen, ob und wie viel AutoCAD von DirectX und OpenGL profitiert. Und dann habe ich noch im Kopf, dass
VM-Ware ziemlich teuer ist.
BootCamp habe ich relativ schnell wieder aufgegeben. Das ist für die tägliche Arbeit absolut unpraktisch wegen des ständigen hin- und herbootens. Ich will ja schließlich mit OS-X alles andere machen.
 
brauche ich für die installation von Windows über VMware bootcamp?
Nein, natürlich nicht.
Das quasi der "Sinn" der Sache ;)

Aber die in Boot Camp enthaltenen Macintosh-Treiber könnten evtl. hilfreich sein (iSight?)...

Habe eine Lizens von WinXP Prof. zu Hause liegen und wollte eigentlic warten, bis Leopard herauskommt, damit ich windows dann installieren kann.
Wieso bis Leopard warten?
 
Ich hab beides momentan laufen und vergleiche ständig.
....

Hi schuecke, benutzt Du die BootCamp Partition mit Parallels UND VMware? Gibt es evtl. Probleme mit den jeweiligen Treibern (Parallels Tools / VMware "Tools") oder läuft das reibungslos. Dann würde ich Fusion auch mal probieren, möchte aber die BootCamp Partition nicht riskieren.

Danke und Gruß
Gonzo
 
Ich benutze nur VMWare mit der Bootcamp-Partition. Parallels bekommt das einfach nicht hin, lässt sich bei mir nicht starten (Vista Ultimate 32 Bit).

Die VMWare-Tools funktionieren natürlich nur in der VM, unter Bootcamp gibts eine Fehlermeldung. Wegklicken, fertig. Der einzige Effekt den ich feststelle:
Der Apple TimeService (Abgleich der Systemzeit zwischen OSX und Windows), der unter Bootcamp einwandfrei lief, ist nach dem Betrieb mit VMWare irgendwie fehlerhaft. Starte ich den Dienst manuell neu, gehts eine Zeit lang. Ansonsten tut er aber leider nicht, was er soll.

Ich hab noch eine 2. (reine VM) mit Windows 2000 (und eine 3. mit Fedora Linux, aber das ist ein anderes Thema), die kann Parallels nur leider nicht "freezen" - dann stürzt das Windows beim Reaktivieren sofort mit einem IRQ-Fehler ab. Sehr ärgerlich, mit VMWare geht das...

Ansonsten laufen die Parallels Tools in der reinen VM zufriedenstellend, auch wenn ich bei einigen Tools eindeutige Inkompatibilitäten festgestellt habe (Anpassung der Fenstergrösse ist ein Dauerthema), die ebenfalls bei VMWare nicht auftreten.

Von daher kann ich dir nur raten, Fusion mal zu testen, selbst in der Beta finde ich das klar besser als Parallels. Die Zielgruppe hier scheint mir mehr der Gelegenheitsuser zu sein, der einfach nur ein Programm benutzen will (und zwar am besten im Coherence-Mode), ohne sich für technische Details zu interessieren. Nachdem die VMWare Beta schon jetzt schneller und stabiler läuft, ist Parallels allenfalls zum Vergleichen/Rumspielen noch ein Thema.
Ein Risiko gehst du mit dem Test wohl kaum ein - auch die fehlgeschlagenen Versuche das Bootcamp-Windows mit Parallels zu booten, haben nicht geschadet.
 
Performance-Test

habe nun doch mal Euer gutes Zureden hin ;) einen eigenen Performance-Vergleich zwischen Parallels (Build 3188) und VMwareFusion Beta 3 ausgeführt:
- Windows XP SP2
- virtuelle HD je 16 GByte
- virtueller RAM je 756 MByte
- virtuelle GraKa je 16 MByte (im VMware auch mal mit 3D-Beschleunigung)
- VMware mit abgeschaltetem Debugging-Check
- VMware mal mit einem / mal mit 2 Prozessoren zugeschaltet

Das Ergebnis ist relativ ernüchternd. Wie weiter oben beschrieben, betreibe ich die virtuelle Maschine hauptsächlich für AutoCAD.
Die Performance von AutoCAD in VMWare ist im Moment noch so schlecht, dass Arbeiten damit eigentlich nicht sinnvoll möglich ist. Ferner kommt es zu einigen temporären Darstellungsfehlern in den Plänen und den Werkzeugpaletten.

Das Zuschalten eines zweiten Prozessors zeigt keinen Leistungsgewinn. Der zweite Prozessor wird bei Parallels (soweit ich weiß) für die Grafik verwendet, die ist da auch spürbar besser.
Die Performance des Systems allgemein ist auch noch sehr unbefriedigend. Der Zugriff auf Daten im Verzeichnisbaum des Mac ist sehr zäh. Kopieren größerer Dateien dauert extrem lange und bricht auch schon mal ab.

Also zumindest für mich im Moment noch kein Grund für einen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Die iX 05/07 bringt anscheinend einen Bericht über VMWare Fusion und Parallels, falls es wen interessiert.
 
bin gerade dabei windows zu installieren .. wie sage ich im bios, dass er mein cdrom-laufwerk zum booten nimmt??? mit fn und + geht es nicht nur + auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten