VMware Fusion 10 - Retina-Auflösung "falsch" im Gast

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

ich habe ein tbMBPr 13" 2016 mit macOS High Sierra (10.13.1).

Nachdem ich mit Parallels nicht wirklich zufrieden teste ich gerade VMware Fusion 10.

Mein Mac hat ja eine Displayauflösung von 2560x1600. Die Skalierungseinstellungen stehen auf "sieht aus wie 1440x900" in macOS. Die Windows 10 VM erkennt die Auflösung als 2880x1800, also 2*1440x2*900. Das führt zu schwer sichtbaren aber teilweise doch auffälligen Skalierungsartefakten.

Ich würde die Auflösung in der VM ja einfach auf 2560x1600 umstellen, aber da ich die automatische Anpassung der Auflösung vom Gast aktiviert habe (und auch aktiviert lassen möchte), wird das bei der nächsten Änderung der Fenstergröße/Vollbild/Unity wieder zurückgesetzt.

Kann ich VMware/der VM irgendwie beibringen, dass die Displayauflösung nicht die 2x2-fache der in macOS eingestellen "sieht aus wie" Auflösung ist sondern die native Auflösung von 2560x1600?

Danke für eure Hilfe.
 
Die Gast Erweiterungen hast Du auch unter VMWare installiert?
 
Die Gast Erweiterungen hast Du auch unter VMWare installiert?
Ja, die habe ich direkt nach Windows-Installation installiert.

Ich wollte gerade einen Screenshot machen in macOS, um das Problem zu demonstrieren, aber ich sehe, dass die Screenshots auch eine Auflösung von 2880x1800 Pixeln haben...das merke ich gerade zum ersten Mal. Ist das so gewollt? Eigentlich hat der Bildschirm ja eine native Auflösung von 2560x1600...wird da eine Art "Super-Sampling" betrieben? Ich dachte der Skalierungsfaktor sitzt bei "wie 1440x900" dann einfach auf 1,78 statt 2 bei "wie 1280x800" oder sowas...
 
Zurück
Oben Unten