VMware auf Intel-Macs

bjbo

bjbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
82
Grad gelesen und mal eine wirklich gute Nachricht!

Von heise.de:

...Die Gerüchte, dass VMware an einer Mac-Version seiner Software arbeitet, bestätigte VMware-Präsidentin Diane Greene jedoch: "In unseren Labors läuft sie schon auf Mac OS."

So kann man sich das Dual-Boot ersparen :)
 
das hört sich doch mal vielversprechend an. ich halte von vmware sehr viel und würde ich über die portierung auf intel-macs sehr freuen. es gibt ja doch noch einige applikationen, die windows erfordern. und die dual-boot lösung ist nicht sehr charmant.
 
Von einem anderen Hersteller gibt es das doch bereits. Nennt sich Parallels.


Ob einem eine VM lieber ist als Dual-Boot muss jeder für sich entscheiden. Hängt wohl auch von der Leistung des jeweiligen Rechners ab was besser ist.
 
Die Frage ist doch eigentlich nicht was einem lieber ist, sondern was praktikabler ist. Also ich habe keine Lust für 5 Minuten Quicken neu booten zu müssen. Dann doch lieber schön in einer VMware Session.
 
autoexec.bat schrieb:
Von einem anderen Hersteller gibt es das doch bereits. Nennt sich Parallels.


Ob einem eine VM lieber ist als Dual-Boot muss jeder für sich entscheiden. Hängt wohl auch von der Leistung des jeweiligen Rechners ab was besser ist.

Ich kenne Parallels nicht, aber nutze VMWare seit ein paar Jahren sehr zufrieden. Es ist einfach praktisch da nen Server drauf laufen zu lassen ;)
Es ist auch sehr praktisch, dass VMWare mittlerweilse den Player kostenlos anbietet, einmal eine Virtuelle Maschine erstellen (auch mit der Trial) und unbegrenzt mit dem Player nutzen. So teste ich meine Software.
 
bjbo schrieb:
Ich kenne Parallels nicht, aber nutze VMWare seit ein paar Jahren sehr zufrieden.

Ich muss gestehen Parallels habe ich auch noch nicht ausprobiert. :D

VMWare kenne ich als Linuxversion. Funktioniert gut wie ich finde. Allerdings sind $189 auch schon ne ganze Stange Geld. Parallels kostet gerade mal ein Viertel. Vielleicht ist es ja eine günstige Alternative. In jedem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft. ;)

Ruppi! schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich nicht was einem lieber ist, sondern was praktikabler ist. Also ich habe keine Lust für 5 Minuten Quicken neu booten zu müssen. Dann doch lieber schön in einer VMware Session.

Klar, für die 5 Minuten möcht ich auch nicht unbedingt neustarten. Da ist das sicherlich die beste und schnellste Möglichkeit. Kommt eben immer auf den Anwendungszweck an.
Bei mir kann es schon mal vorkommen, dass ich den ganzen Tag mit Windows verbringen muss. Sei es zum Programmieren, Compilieren oder Debuggen. Was auch immer. Da ist mir ein Dualboot und die volle Leistung des Betriebssystems wesentlich lieber als eine VM.
 
autoexec.bat schrieb:
...

VMWare kenne ich als Linuxversion. Funktioniert gut wie ich finde. Allerdings sind $189 auch schon ne ganze Stange Geld. Parallels kostet gerade mal ein Viertel. Vielleicht ist es ja eine günstige Alternative. In jedem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft. ;)
.....

Stimmt, Konkurenz belebt das Geschäft! Aber durch den Player und der kostenlosen Trial von VMWare-Workstation braucht man eigentlich garkein Geld ausgeben.
 
bjbo schrieb:
Es ist auch sehr praktisch, dass VMWare mittlerweilse den Player kostenlos anbietet, einmal eine Virtuelle Maschine erstellen (auch mit der Trial) und unbegrenzt mit dem Player nutzen. So teste ich meine Software.

VMWare Server BETA ist auch kostenlos und bietet eigentlich fast volle Workstation-Funktionalität.
 
-Nuke- schrieb:
VMWare Server BETA ist auch kostenlos und bietet eigentlich fast volle Workstation-Funktionalität.

Das der kostelos ist wusste ich. Kann man damit auch einfach virtuelle Maschinen erstellen? Worauf läuft der Server?

Danke schonmal :)
 
Parallels unterstützt Vanderpool, bei VMWare ist mein letzter Kenntnisstand, dass dieses Feature experimentell ist. Preislich und performancetechnisch dürfte Parallels daher derzeit die erste Wahl sein.
 
der_Kay schrieb:
Parallels unterstützt Vanderpool

Und? Kein erhältlicher Mac hat die Vanderpool-Technologie. Also was soll's?

@bjbo

Jups. Du kannst einfach die Maschinen erstellen und diese auch damit nutzen. Kein Problem. Läuft auf Windows und Linux, oder was meinst du?
 
-Nuke- schrieb:
Und? Kein erhältlicher Mac hat die Vanderpool-Technologie. Also was soll's?

@bjbo

Jups. Du kannst einfach die Maschinen erstellen und diese auch damit nutzen. Kein Problem. Läuft auf Windows und Linux, oder was meinst du?

Danke! Das ist genau die Antwort auf meine Frage. Und sogar die Antwort, die ich mir erhofft habe ;).
 
bjbo schrieb:
Das der kostelos ist wusste ich. Kann man damit auch einfach virtuelle Maschinen erstellen? Worauf läuft der Server?

Danke schonmal :)

stand heute läuft der vmware-server nur auf windows und linux hostsystemen; der vmware-server ist der "nachfolger" des vmware gsx-servers - der kostete geld!

natürlich ist das erstellen von neuen virtuellen maschinen möglich! der vmware-server bietet die gleichen features, die ein gsx-server geboten hat. der support ist nach wie vor kostenpflichtig.

"eigentlich" sollten die vmware-workstation für den gros der privatanwender ausreichend sein. ob jetzt nun die vmware-workstation oder der vmware server als intel-mac version kommt, möchte ich nicht beurteilen.

richtig spaß macht es bei vmware erst, wenn ein virtual center mit vmotion eingeführt wird....
 
Grad entdeckt, habe es aber noch nicht getestet: http://www.easyvmx.com/

Da kann man sich virtuelle Maschinen erstellen und dann mit Hilde des Players nutzen. Muss man nichtmal den Server nutzen... Der Installationsaufwand für die einzelnen Betriebssysteme ist je so oder so gleich.
 
Ruppi! schrieb:
....

richtig spaß macht es bei vmware erst, wenn ein virtual center mit vmotion eingeführt wird....

Um Software zu testen oder die Datenbank in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist das wohl etwas Overkill ;)
 
bjbo schrieb:
Um Software zu testen oder die Datenbank in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist das wohl etwas Overkill ;)

etwas :)
 
Zurück
Oben Unten