macOS Mojave VMs auf 2 Macs synchron halten

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit, mir zusätzlich zum MBP einen Mac Pro 6,1 zu gönnen. Einsatzzweck wäre (bzw. ist) derzeit LaTeX und VirtualBox mit verschiedenen Linux VMs inkl. entsprechender Tools zum Schaltungsentwurf. Die Simulation komplexer, integrierter Schaltungen zwingt den i5 des MBPs in die Knie und schreit nach etwas mehr Dampf unter der Haube.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich zwischen beiden Rechnern die VMs synchronisieren bzw. stets aktuell halten kann. Nachdem ich google bemüht habe bin ich auf rsync gestoßen, allerdings hatte ich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen (zumal ich nicht einmal weiß, ob das Tool auch von macOS unterstützt wird).

Gibt es unter macOS (Mojave) eventuell Bordmittel, mit deren Hilfe diese Aufgabe erledigt werden kann? Dies muss nicht zwangsläufig automatisiert ablaufen, für den ersten Schritt wäre ich schon froh wenn ich das manuell anstoßen könnte.

Vielleicht stand jemand von euch schon einmal vor so einem Problem und hat eine Lösung parat? Die VMs immer zu exportieren und übers Netzwerk auf den anderen Mac zu schieben wäre eine Option, aber eine denkbar „unbequeme“.

Vielleicht geht es ja etwas eleganter...? :)

Danke vorab für euren Rat!
 
Die VM ist ja im Prinzip nur eine Datei. Die musst du halt austauschen bzw. zentral ablegen.
 
würde die auch zentral ablegen und mich dann mit remote desktop oder vnc aufschalten.

von Wann ist denn das MBP?
Vielleicht reicht ja ein Sechkerniger i7 im mac mini...


Parallels hat übrigens "SmartGuard" als feature, dass es ermöglicht, die Virtuellen maschinen auf Time machine zu optimieren, dann muss nicht immer die komplette VM gesichert werden.
Vermutlich könntest du damit auch rsync optimieren.
 
um jetzt jedes mal einen abgleich vom kompletten VM image zu vermeiden, die meisten VMs haben die option das image in kleineren teilen zu speichern.
eventuell hat man dann einen kleineren transfer pro änderung.
 
würde die auch zentral ablegen und mich dann mit remote desktop oder vnc aufschalten.

von Wann ist denn das MBP?
Vielleicht reicht ja ein Sechkerniger i7 im mac mini...


Parallels hat übrigens "SmartGuard" als feature, dass es ermöglicht, die Virtuellen maschinen auf Time machine zu optimieren, dann muss nicht immer die komplette VM gesichert werden.
Vermutlich könntest du damit auch rsync optimieren.

Das MBP ist von 2015. Eventuell würde es auch ein Mac Pro 6,1 tun.

Aber wo zentral ablegen? Etwa auf einem NAS? Mit remote Desktop oder vnc kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Abgesehen davon bin ich beruflich oft unterwegs und das WiFi in Hotels ist nicht immer unbedingt flott. Insofern würde ich es eher bevorzugen die VMs vor einer Reise (und natürlich wieder danach) zu synchronisieren / aktualisieren.

um jetzt jedes mal einen abgleich vom kompletten VM image zu vermeiden, die meisten VMs haben die option das image in kleineren teilen zu speichern.
eventuell hat man dann einen kleineren transfer pro änderung.

Diese Funktion habe ich bei VirtualBox bislang nicht gesehen bzw. übersehen. Oder aber diese Funktionalität wird von diesem Tool nicht unterstützt und ich müsste mich so langsam tatsächlich mit Parallels anfreunden.
 
Man kann die Funktionalität von Parallels (Smartguard) und VmWare (split vmdk into 2GB Files) auch selbst nachbauen:

"... I store all of my virtual machines on a sparsebundle disk image. This is a mounted filesystem that seamlessly breaks up the filesystem into many 8MB files. That level of granularity keeps my TM backups small. For example, I have three individual VMs stored on a single sparsebundle volume. They currently occupy 3012 individual 8MB "bundle" files. The last time I used those VMs, I ran software updates on all of them. A total of 118 of those 8MB files changed as a result of the updates, so the TM backup was 944MB. If they were not on a sparsebundle volume, the TM backup would have been about 24GB.

I use Parallels, but the same concept should apply to any application that creates and frequently updates very large files. Use Disk Utility to create the sparsebundle volume."

Source: Apple Support Communities by Pondini
 
Danke für den Hinweis.

Ich sehe schon, wahrscheinlich bin ich besser damit bedient weiterhin auf nur 1 System zu setzen. Weniger Aufwand, weniger Probleme, mehr Lebensfreude.
 
Zurück
Oben Unten