VM-Ware Fusion unte Windows 7 Pro

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

seit gefühlten Jahrzehnten habe ich ein paar Windows-Anwendungen auf dem Mac (inzwischen Mac Pro 2017, MacOS 10.13.6). Ich war und bin immer froh, wenn ich mich gerade so durchlavieren konnte. Nach dem letzten Wechsel hänge ich aber ziemlich in der Luft, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen....

Also: Ich habe die ganze VMWare-Partition übertragen, aber mir fehlt der Zugriff auf die Mac-Festplatte.

Netzwerkfehler.jpeg


Da ich selbst der "Administrator" bin, hilft mir die Hilfe nicht wirklich! Der "Heimnetzgruppe" bin ich bereits beigetreten - ohne Erfolg.

Weshalb mir die ganze Sache eilig ist: Ich muss mein Navi updaten, dazu muss ich über Windows die Daten auf eine MicroSD laden, aber mit der folgenden Meldung kann ich nichts anfangen:

Das Gerät „TS-RDF8 Transcend“ konnte nicht mit dem idealen Hostcontroller verbunden werden.
Es wird versucht, dieses Gerät mit dem leistungsfähigsten verfügbaren Hostcontroller zu verbinden. Dies könnte bei diesem Gerät zu einem nicht definierten Verhalten führen.

Ich habe es auch schon mit anderen Geräten versucht, die Meldung ist die gleiche.

Was kann ich tun?
 
Was heißt nach dem letzten Wechsel? Hast Du einen neuen Mac? Dann mußt den kompletten Ordner, der dein Windows enthält übertragen und die Ordnerfreigaben in VMware überarbeiten.
Gruß
win2mac
 
Danke für die Info - den Ordner habe ich übertragen, ich kann mit Programmen, die ich über Start aufrufe, auch arbeiten, aber mir fehlt der Zugriff auf die Festplatte.

Was die Überarbeitung der Ordnerfreigabe angeht: :confused: Hättest Du es nicht etwas detaillierter? Gibt es nicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die, die vom Mac verwöhnt sind? Windows ist für mich ein Böhmisches Dorf!
 
Im Menü von VMware: Virtuelle Maschine - Einstellungen - gemeinsame Nutzung
 
Hört sich gut an, bringt mich aber auch nicht weiter! :hum:

In der Liste wird der Schreibtisch angezeigt mit dem Ordner Desktop, aber auch der Hinweis, dass dieser Ordner auf meinem Mac nicht vorhanden sei...:mad:
 
Ja genau da musst die die Freigabe "Desktop" so anpassen dass sie dorthin zeigt wo du sie hinhaben möchtest!
 
Bin gerade schon mal aufgestanden, hätte ja sein können, dass ich auf der Leitung sitze....;)

Wo kann ich da was anpassen? Unter "Desktop" verbergen sich einige Ordnerbezeichnungen, aber weder die, noch sonst was lässt sich aktivieren. Ich habe auf meinem "alten" iMac, dem Vorgänger, die gemeinsame Nutzung aufgerufen, unter Name und Ordner ist jeweils "Schreibtisch" aufgeführt und ein Ordner-Icon vorhanden. Wenn ich das auf dem "neuen" Mac nachvollziehe, ändert sich selbst nach Neustart nichts!

Ich werde wohl den ganzen Schrott löschen und mir für diese Arbeiten einen billigen PC kaufen müssen....
 
Du brauchst doch bloß im laufenden windows in den Einstellung der VM (Symbol Gabelschlüssel) -> Gemeinsame Nutzung -> Ordnerfreigaben aktivieren und den Schreibtisch auswählen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
VMWare Tools sind installiert?
Vielleicht nochmal drüberbügeln.
 
Du brauchst doch bloß im laufenden windows in den Einstellung der VM....
Nein, das ist viel zu kompliziert - ein billiger PC ist da viel einfacher (der nackt installiert auch noch kein Zugriff auf die Mac-Festplatte hat) ;):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Neuen, das ist viel zu kompliziert - ein billiger PC ist da viel einfacher (der nackt installiert auch noch kein Zugriff auf die Mac-Festplatte hat) ;):confused:

Du hast als Profi leicht spotten! :cool:

Für mich als "ambitionslosen" Anwender ist der Mac eine ideale Arbeitserleichterung, das WIN-Zeugs nur notwendiges Übel. Und wenn ich unter VMWare Zugriff auch auf die Mac-Festplatte will, dann nur, weil ich "auf dem Mac alles machen kann"! Und falls das halt mal nicht geht: Für die Sch...Windows-Anwendungen, die ich leider brauche, nehme ich einen Simpel-PC. Fertig.

Vielen Dank an die, die (vergeblich) versucht haben mir zu helfen!

@ win2mac: Auch das bringt nichts, der Schreibtisch lässt sich auswählen, ich habe Lese- und Schreibeberechtigung, aber "der Ordner ist nicht vorhanden". Na ja, sei's drum!
 
Trotzdem verstehe ich deine Gedankengänge nicht.
Dein aktuelles VM-Windows kann nicht auf die Mac-Festplatte zugreifen - mehr nicht.
Wenn du jetzt einen Windows-PC installierst, kann dieser doch auch nicht auf die Mac-Festplatte zugreifen - also kannst du doch genauso in deiner "krummen" VM ohne Mac-Zugriff weiterarbeiten?

PS: Mac doch einfach mal nen Screenshot - das kann wirklich nur ne Kleinigkeit sein.
 
Ich wollte jetzt nicht in "die Vollen" gehen und alles aufführen. Im Start-Post habe ich noch ein Problem geschildert, das ich mit dem update meines Navis habe, dann sollte ich mein Windows 7 ebenfalls updaten und meine in die Jahre gekommene Telefonanlage besteht ebenfalls auf Windows, usw. So elegant die Lösung mit VMWare ist, die "direkte" Lösung dürfte für mich einfacher sein... Vielleicht scheint sie den Mac-Profis widersinnig, aber ich habe eben erfahren, dass der Umweg über den Mac es mir nicht einfacher macht. Auf jeden Fall: merci!
 
OK .... sei mal so dahingestellt.
Bzgl eines "billiges Not-Windows" finde ich dies eine interessante Lösung: https://www.amazon.de/dp/B075RZT2PW
Die 32 GB eMMC sind allerdings sehr knapp bemessen und auch nicht die schnellsten - da kann man evtl intern eine mSATA-SSD oder in den "Erweiterungsssockel" eine Standard 2,5"-SATA SSD oder HDD einbauen.
Ist eine interessante und günstige Alternative, die aber auch ihre Grenzen hat. Mal ein bisschen zu viel gefordert wird der Lüfter schon deutlich hörbar.
Aber auch für die "Linux-Server-Fraktion" eine günstigere Alternative gegenüber einem "echten" NUC.
 
Ich wollte jetzt nicht in "die Vollen" gehen und alles aufführen. Im Start-Post habe ich noch ein Problem geschildert, das ich mit dem update meines Navis habe, dann sollte ich mein Windows 7 ebenfalls updaten und meine in die Jahre gekommene Telefonanlage besteht ebenfalls auf Windows, usw. So elegant die Lösung mit VMWare ist, die "direkte" Lösung dürfte für mich einfacher sein... Vielleicht scheint sie den Mac-Profis widersinnig, aber ich habe eben erfahren, dass der Umweg über den Mac es mir nicht einfacher macht. Auf jeden Fall: merci!

Dann denk auch dran das Du heute normalerweise einen Rechner mit Windows 10 kaufst und ob da deine alte Software noch läuft steht auf einem anderen Stern.
zum VMware-Problem: Hast Du Vmware auf dem neuesten Stand? Ebenfalls Win7? Die VMware Tools eventuell nochmals installieren, sind nur 1-2 Klicks.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten