VM Server MacPro oder Esxi

Ich würde einen VMWare ESXi Server nehmen (die Gratisversion "VMWare Hypervisor" sollte ausreichen), das ist für diese Aufgabe gemacht. Das ganze aufsetzen auf einen HP Proliant DL380 Server mit viel RAM (pro VM mindestens 2GB, besser 4GB). Dort kannst Du mehrere Festplatten als RAID-Verbund einbauen - umso mehr Spindeln sich drehen, desto schneller der Datendurchsatz (und Du hast noch zusätzliche Ausfallsicherheit bei z.B. RAID5), der Speicher ist skalierbar.

Ist aber schon sehr laut (viele Lüfter, viele Festplatten), d.h. solltest Du in einem abgetrennten und klimatisiertem (ca. 24° C) Raum betreiben.

IM Büro ist so ein Server nicht zumutbar!

Keine Ahnung, wie hoch das Budget ist. Normal sind solche Geschichten nach 3 Jahren abgeschrieben und werden nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht und verschrottet. Es gibt Firmen (meist Kleinunternehmer), die solche alte Hardware auf- und weiterverkaufem. Hier aber vorsichtig sein, das Risiko dass gebrauchte alte Platten ausfallen ist sehr sehr hoch. Die müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden und sind schon alleine sehr teuer. Du kannst davon ausgehen, dass die Kleinunternehmer die Server fast zum Nulltarif bekommen, d.h. die Firmen sind froh wenn die alten Server abgeholt und entsorgt werden. Der Verkaufspreis sollte sich danach richten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.

Meinst du solch einen:

Klick

Ich würde diesen auf 64GB RAM aufrüsten und noch ein paar 146GB HDD's einschieben
 
Danke für den Input.

Meinst du solch einen:

Klick

Ich würde diesen auf 64GB RAM aufrüsten und noch ein paar 146GB HDD's einschieben
Ja, der ist genau richtig (nicht das neueste Modell). Denk dran, dass der Diskspace bei RAID5 sich nicht addiert. Bei 8 Slots bist Du schon begrenzt, vor allem mit nur 146GB Platten. Nimm da 300er oder 450er und achte auf hohe Drehzahl. Wie gesagt ist die Kiste sehr laut und wird sehr warm.

Achte beim Serverkauf auf "Intel-VT" (das hat er) und 64Bit Architektur. Sonst geht da nichts mit VMWare.

funktionstüchtiger Server exklusive Zubehör wie Blindblenden oder Software
Das kann bedeuten, dass die 6 restlichen Festplattenslots offen ohne Abdeckung/Blindgehäuse sind, d.h. die Festplatten entnommen und keine Abdeckung drauf. Dann funktioniert die Lüftung nicht wie vorgesehen.

Noch was. Schau bevor Du kaufst, ob es die Festplatten noch als Neuware gibt. Manche sind durch eine andere Modellnummer ersetzt worden oder gibt es nicht mehr als Neuware, sondern ausschliesslich gebraucht/refurbished o.ä. (hohes Betriebsrisiko, dann lieber in eine neuere Maschine investieren).

Bei einem neuen Server von HP solltest Du das HP Carepack dazunehmen, dann hast Du z.B. 3 Jahre kostenlosen Hardwareaustausch dabei, auch und gerade für die Festplatten sinnvoll. Preis hängt von Reaktionszeit ab, normal versuchen sie Dir ein 24x7-Paket anzudrehen - da musst Du das Angebot dann verbessern lassen. Aber so wie ich das verstanden habe wäre das oversized. Du betreibst ja "nur" Windows 7 VMs, die laufen auch bei Bedarf abwechselnd auf Deinem Laptop...

...und bevor ich für heute raus bin: Plane tägliche Backups. Wenn die Kiste ausfällt brauchst Du Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane tägliche Backups. Wenn die Kiste ausfällt brauchst Du Backups.
plane restore, mache backups. :p
---
bei den disks würde ich lieber lose kaufen (z.b. 2TB SAS für 65,-/100,- mit rahmen) und selber reinclipsen, falls er viel storage braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
plane restore, mache backups. :p
---
bei den disks würde ich lieber lose kaufen (z.b. 2TB SAS für 65,-/100,- mit rahmen) und selber reinclipsen, falls er viel storage braucht.
Die Mitarbeiter die jeden Tag pünktlich das Tape gewechselt haben und nichts darauf gespeichert wurde... :)

Wo bekommt man diese Hot Swap Rahmen? Habe das noch nie probiert. Originale Spareparts sind ja richtig teuer. Bei IBM Storage gibt es noch das Problem, dass die Controller oft neue Festplatten(firmware) nur mit einem Firmwareupdate des Controllers erkennen. Die neue(re) Controller Firmware gibt es natürlich nur mit gültigem Servicevertrag.
 
rahmen gibt's auch dort. hm, ja, ob die 2TBs da passen hängt, wie immer, vom controller ab. kann ja auch sein, dass dem @TS 4x146GB reichen.
ich würde auch nicht blind bestellen, sondern kurz die anforderungen durchgeben.
vmware/esxi hat ja irgendwie immer was mit RAID-controllern. :p
---
ibm, ohje, machen die das immer noch...
------
habe gerade erst den vmware-filter unter "sonstige eigenschaften" entdeckt. :nervi:
 
Ich denke das ist mir zu umfangreich, außerdem habe ich aufgrund von wenig Zeit derzeit keine Lust alles neu zu installieren.

Aktuell installiere ich gerade eine neue VM und kann in ca. 2 Stunden damit arbeiten, alles gut.

Einen aktuellen Server von Apple gibt es nicht, also werde ich wohl doch darauf hinaus gehen, dass ich zur Not einfach noch einen MacMini kaufe und gut ist.

Ich danke euch für die tatkräftige Unterstützung bis hier her
 
dann hol' dir lieber einen microserver gen8 xeon mit 4x2TB SAS – da hast du alles beisammen und das wäre wenigstens performant.
 
hm ja, das parallels problem.
aber eigentlich wolltest du die minis ja wegen laschheit ausmustern (#1 und #9). :p
 
ich bin immernoch gedanklich dabei einen MacPro 5,1 mit 3,33ghz 6-Core inkl. 12gb RAM sowie raid Karte zu kaufen ....

Gehen wir davon aus das der Preis und auch die Stromkosten zweitrangig sind....

... und ich eine neue raid Batterie für 99 Euro kaufe, und den RAM auf 48 GB ausbaue sowie eine ssd fürs System inkl. einem raid Verbund aus WD Black 7200 Platten erstelle

Ist dies dann eine Kombination die mit das ein oder andere Jahr den Rücken frei hält um 5 - 8 VM's betrieben zu können?

Danke nochmals für den Input.
 
Das geht....
 
Moin,
was würdet ihr für einen Mid2012, 2x2,4 GHZ 12 Core mir 32 GB RAM, ATI 5770 mit 1GB und 512 SSD ausgeben?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten