vlc und Rosetta

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Auf meinem mini M1 vermisse ich vlc wegen den Audioeinstellmöglichkeiten. Vlc läuft nur mit Rosetta. Rosetta betrachte ich als etwas "unnatürliches" im M1 Klima. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich vlc mit rosetta unbedenklich laufen lassen kann? Was funktioniert dann nicht? Ich will kein halbes hinkendes App, oder einen Bremser on Board.
 
Gibt es noch keinen nativen M1 nightly?
 
Es gibt keinen Grund eine App mit Rosetta laufen zu lassen und dabei Bedenken zu haben. Warum auch? Sie hat ja vorher auch funktioniert. Schau dir aber mal IINA an, ist für mich unter Mac der beste Player
https://iina.io
 
61220F96-920C-4317-AD68-06E199AFAD41.jpeg


Bereits seit Januar bietet VLC eine eigenständige M1 Version an….
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Da habe ich in dem Fall was übersehen. Danke.
 
Darum habe ichs übersehen: Besitzer eines ARM-Macs, die bislang schon die Intel-Version des VLC Media Players mit Hilfe der Übersetzungsschicht Rosetta 2 verwendet haben, können auf Version 3.0.12 aktualisieren und sollten dann auch die native Version 3.0.12.1 zum Download angeboten bekommen. (heise)

Man muss ihn aber erst mittels Rosetta zum Laufen bringen und dann kann man ihn erst updaten. Einen direkt Download für M1 gibt es nicht.
 
Dann mach das halt.

Deine Bedenken mit Rosetta sind vollkommen unbegründet und beruhen wohl auf irgendwelchen Missverständnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deine Rosetta-Phobie ist unbegründet. Sie schafft dir nur unnötig Probleme, wie du siehst.
 
Darum habe ichs übersehen: Besitzer eines ARM-Macs, die bislang schon die Intel-Version des VLC Media Players mit Hilfe der Übersetzungsschicht Rosetta 2 verwendet haben, können auf Version 3.0.12 aktualisieren und sollten dann auch die native Version 3.0.12.1 zum Download angeboten bekommen. (heise)
Es steht doch in dem alten Heise Titel sehr gut beschrieben.
Wenn man bereits die Intel Version nutzt dann bekommt man automatisch die ARM Version durch ein Update angeboten.
Da steht nirgends dass man sich jetzt erst die Intel Version installieren muss um auf die ARM zu wechseln.
Du hast es somit etwas falsch interpretiert. Zudem empfehle ich immer direkt auf den Herstellerseiten nachzulesen anstatt auf anderen Plattformen.
Man muss ihn aber erst mittels Rosetta zum Laufen bringen und dann kann man ihn erst updaten. Einen direkt Download für M1 gibt es nicht.
Das stimmt nicht. Das hast du falsch verstanden und somit selbst „ausgedacht“.

Der Tenor vom Heise Artikel ist: wer bereits die Intel Version nutzt bekommt automatisch die ARM Version durch Update.

Selbstverständlich kannst du direkt die ARM Version laden und installieren wenn du vorher noch kein VLC installiert hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten