VLC Probleme bei H.264 Wiedergabe

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe Videomaterial im Format H.264 (encodiert mit x264 2pass AC3 und 2 Sprachen - keine Untertitel).

Das Problem besteht in der Wiedergabe im VLC Player. Während die Wiedergabe unter Quicktime keine Probleme macht bleibt der VLC beim Vorspulen öffter hängen und gibt dann diese Fehlermeldung raus. Diese Fehlermeldung ergibt sich auch bei nur einer Audiospur und auch bei anderen Filmen im selben Format.

"ffmpeg: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)"

Wieso tritt das Problem nur unter dem VLC auf und gibt es eine Möglichkeit das Quicktime auch zwischen den 2 Audiospuren unterscheiden kann und nicht beide auf einmal abspielt?
 
das bedeutet doch nur dass vlc nicht schnell genug das file abspielt.
dreh doch die meldung einfach ab.

quicktime kann nicht zwischen sprachen wechseln.
 
Zu welchem Format würdet Ihr mir denn raten? H.264 mit x264 oder Mp4 mit XviD oder ein Anderes?

Ich möchte 90min Film auf max. 1GB und mit 2 Audiospuren in 5.1 Dolby bringen.
 
ich konvertiere meine filme mittlerweile alle als MP4 mit dem h.264 codec, bei konstanter qualität.
56% sieht ziemlich gut aus und die dateigrösse ist ziemlich klein.
gerade eben habe ich einen 1h57min film (ein-ton-spurig) auf 800Mb gequetscht.
60% qualität ist aber um einiges besser, absolut keine artefakte, auch bei weichen übergängen, doch die files sind oft jenseits der 1Gb grenze.

nun, XviD wird aber in VLC besser abgespielt, glaub ich. wenn du also unbedingt 2 tonspuren brauchst würde ich das in VLC-konformen formaten machen. ich höre immer nur englisch, daher ist mir das MP4 format am liebsten. QT und frontrow haben damit keine probleme, und ich werde in naher zukunft wohl kein anderes setup verwenden.
 
...ja, das hört sich gut an. Dann muss ich wohl auch diesen Kompromiss eingehen, da ich auch einfach zu gerne Filme aus Front Row starte und Quick Time einfach einen besseren Eindruck macht.
 
Sprachwahl bei Quicktime möglich

... und gibt es eine Möglichkeit das Quicktime auch zwischen den 2 Audiospuren unterscheiden kann und nicht beide auf einmal abspielt?

Ich muss da mal antworten weil ich dies immer lese das Quicktime keine Sprachwahl / Audiospur-wahl hat, wobei das wohl schon immer? drin war !

Wir sind ein zweisprachiger Haushalt und ich *zensiert vom MU Team* in zwei Sprachen ein.

Bei der Wiedergabe dieser MP4s spielt Quicktime beide Sprachen gleichzeitig ab. Dies ist etwas verwirrend da auch keine Audio Spur Wahl wie bei VLC ersichtlich ist.

Nun muss man nur bei Quicktime im Menu: Fenster
"Filmeigenschaften einblenden"
wählen. Dort werden alle Video und Audio Spuren aufgelistet, man deselektiert die 2. Audiospur und speichert den Film dann wieder.

Damit wird beim nächsten öffnen des Film nur diese Audiospur / Sprache abgespielt. Die andere ist aber noch da.

Möchte man nun die andere Sprache hören muss man nur im Menu Filmeigenschaften die jeweils andere Audiospur alleine aktivieren.
Man kann hier auch alle Sprachen in unterschiedlicher Lautstärke wiedergeben, was zum lernen auch ganz nett sein kann.

Verwirrend ist nur das Quicktime in der Grundeinstellung alle Sprachen gleichzeitig wiedergibt und das man den Film einmal neu Speichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., man deselektiert die 2. Audiospur und speichert den Film dann wieder.
Schafft es FrontRow, wenn man dann nur als Referenzfilm abspeichert?
Apple-TV macht das leider nicht mit, so das man wirklich abspeichern muss.

Soweit ich weiß, ist AC3 in mp4 übrigens nicht erlaubt. AAC 5.1 kann man benutzen. Ich kenne aber leider noch keinen Receiver, der das dekodieren kann ... :rolleyes:
 
Sprachwahl in Quicktime

Schafft es FrontRow, wenn man dann nur als Referenzfilm abspeichert?
Apple-TV macht das leider nicht mit, so das man wirklich abspeichern muss.
... :rolleyes:

komisches Apple-TV, bei Quicktime reicht ein Refernzfilm man kann all seine Sprachversionen als Referenzen Speichern und der Filmplayer inkl. FrontRow (selbst getestet) spielt nur die gewählte Sprache ab.
 
Zurück
Oben Unten