VLC & MPlayer - kein Fullscreen am TV

J

Junior-c

Hallo...

Aus mir unverständlichen Gründen kann ich weder mit VLC noch mit dem MPlayer ein Fullscreen am Fernseher ausgeben. Sobald ich das PlayerFenster am TV mit Apfel+F zoomen will verschwindet es und erscheint am Notebook Bildschirm. Bei beiden Playern genau dasselbe (egal ob .avi oder .mpeg). Eigentlich dachte ich bisher dass das ohne Probleme funktioniert, da ich mir eingebildet hatte es schon mal gemacht zu haben aber nun bin ich am Grübeln.

Der Fernseher erscheint in meiner Monitorliste (Menüleiste) als Fernseher unter meinem Farb-LCD. Ich kann dann auch am Fernseher beliebige Auflösungen einstellen (Bildschirme sind nicht synchronisiert; nebeneinander angeordnet (TV rechts)) und sehe meinen (2ten) Desktop und die Monitoreinstellungen für diesen. Soweit passt alles. Auch das Video wird angezeigt nur sobald ich auf Fullscreen gehe ists weg und am Notebookscreen.

Hat bitte irgendwer Rat für mich? Denn damit will/kann ich mich nicht zufrieden geben. Dann wär ja der TV out total unnötig...

Bitte - Danke!
MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welchem Bildschrim ist denn das Dock?

soviel ich weiss, ist der Fullscreen-Mode immer auf dem Hauptbildschirm.
 
Wie blackbird sagt, der Fullscreen Modus bezieht sich bei beiden Programmen auf den Hauptmonitor. Es liegt also nicht am TV-out, sondern an den Programmen (mit Apples DVD-Player geht es ohne Probleme).
Du hast zwei Möglichkeiten, du ziehst die Menübar auf den Fernseher oder du spiegelst die die Bildschirme.
 
So gehe ich vor um Fullscreen auf dem Fernseher zu bekommen:

0. Mac mit der Glotze verbinden ;)
1. Systemeinstellungen->Monitor->Monitor erkennen (jetzt müsste ein bild auf dem Fernseher zu sehen sein.
2. VLC starten, Video abspielen (jetzt sollte es auf dem Notebook Display zu sehen sein.
3. Bild->Bildinterface->Bildschirm 2
4. Apfel+F
 
so wieo capfuture es erklärt hat geht das mit vlc. bei vlc muss man nicht extra den zweiten "bildschirm" als hauptmonitor deklarieren oder seinen monitor spiegeln.
 
Hey, mein VLC hat kein "Bild" wo man sowas wie ein "Bildinterface" auswählen könnte. Hab jetzt auch so nen Adapter und sehe nur den 2. Teil vom Desktop auf dem TV, aber kein Vollbildvideo. VLC 0.8.1, brauch ich was anderes? (PowerBook G4 1,5GHz, OS X 10.4.2)
 
LonelyPixel schrieb:
Hey, mein VLC hat kein "Bild" wo man sowas wie ein "Bildinterface" auswählen könnte. Hab jetzt auch so nen Adapter und sehe nur den 2. Teil vom Desktop auf dem TV, aber kein Vollbildvideo. VLC 0.8.1, brauch ich was anderes?

aktuell ist 0.8.2
und da findest du das unter dem menu "video/videodevice/bildschirm 2" o.ä.
 
Ah, neue Version, sehr schön, vielen Dank. :)
 
Ähm, fehlt nur noch, dass das PB auch meinen 16:9-Fernseher richtig ansteuert. Wo muss ich das nun einstellen? Das 16:9-Video ist derzeit zu breit und hat oben+unten schwarze Streifen. Blöd irgendwie. Hab in VLC und den Monitor-Einstellungen keinen Schalter dafür gefunden. :(
 
fite sache... die funktion hab ich auch immer gesucht
 
Bei 16:9 kann ich dir nicht helfen, bin persönlich aber mit 0.8.1 zufriedener... Einige meiner Animes ruckeln bei 8.2 und der Untertitel ist mir zu weich gezeichnet....
 
LonelyPixel schrieb:
Ähm, fehlt nur noch, dass das PB auch meinen 16:9-Fernseher richtig ansteuert. Wo muss ich das nun einstellen? Das 16:9-Video ist derzeit zu breit und hat oben+unten schwarze Streifen. Blöd irgendwie. Hab in VLC und den Monitor-Einstellungen keinen Schalter dafür gefunden. :(

systemeinstellungen/monitore?

was hast du denn für eine grafikkarte drin?
wenn es eine ATI ist, dann lad dir doch ATI Displays runter (falls nicht schon vorhanden) und da dann unter Mac2TV
 
auf der ati-page steht, dass "displays" nur für desktops ist. oder funzt es auch auf powerbooks mit radeon 9700?
 
Hab ne nVidia GeForce FX Go5200 da drinnen, das hilft also nicht.

Was ich bislang aber noch rausgefunden hab:
VLC kann den "Theatermodus" ab 0.8.2
MPlayerOSX2 kann diesen Modus, wenn man in den Einstellungen unter Video "Use second monitor" aktiviert
In beiden Programmen kann man auch nen 16:9-TV richtig ansteuern, wenn man ein bisschen mit den Aspect Ratio Einstellungen und so Sachen wie "Bild dehnen" oder "Volle Bildfläche verwenden" rumspielt. Das klappt mit 16:9-Videos ganz gut, wenn mir aber mal was Letterboxed oder noch breitere Bildformate unterkommen sollten, weiß ich nicht, ob es noch so tut. Ist jedenfalls immer ne rechte Frickelei, wenn das Betriebssystem von vornherein wüsste, dass das ein 16:9-Bildschirm ist, wär's einfacher. Ich kenn das von Matrox- und ATI-Treibern (für Windows), wo man das einstellen kann. Wie solche Treiber unter Mac OS aussehen und ob's da sowas überhaupt gibt (passt ja eigentlich nicht ins Konzept) weiß ich nicht.

So ein G4 1,5GHz ist aber auch nur grade so zur Video-Wiedergabe geeignet, hm? Wenn man da ein bisschen was anderes macht, fangen Bild und Ton sofort extrem zu ruckeln an. Die Systemauslastung ist während der Wiedergabe allgemein sehr hoch.
 
McBarny schrieb:
auf der ati-page steht, dass "displays" nur für desktops ist. oder funzt es auch auf powerbooks mit radeon 9700?

probieren geht über studieren ;)
 
Zurück
Oben Unten