VLC/MPlayer Abspielposition: Was soll das?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Nachdem ich mal wieder nen Film auf meinem PBook angeschaut habe, ist mir eins mal wieder aufgefallen:

Wenn ich die Abspielposition (egal ob in VLC oder MPlayer) nicht per Cursortasten oder Shortcuts, sondern mit dem Positionsslider in der GUI verändern möchte, dann springt der Positionsmarker teilweise sehr weit vor oder hinter die gewünschte Stelle. Und zwar immer an dieselben Stellen, doch praktisch nie genau an die Stelle die ich gucken möchte... (Und: Nein, ich bin kein Grobmotoriker und mein Alkoholkonsum hält sich auch in Grenzen :D)

Können die Player nur bei bestimmten Keyframes mit der Wiedergabe starten? Ich kenne das Phänomen bisher nur auf dem Mac, auf dem PC konnte man (beispielsweise mit WMP oder ZoomPlayer) die Abspielposition per Positionsslider fast framegenau justieren.

Warum ist das so?
Kann man da irgendwas gegen tun?

Ratlos in Hollywood,
GaianChild
 
Erklärung habe ich nicht, aber der Effekt ist mir mit VLC auf dem iMac auch schon HÄUFIGER aufgefallen, als mit dem VLC unter Windows.
Zumindest beim Betrachten großer DivX (hier im Forum oft auch vereinfachend als .avi bezeichnet). Aber nicht immer und auch nur, wenn sie direkt von einer CD/DVD abgespielt werden.
Vermutung: Hängt vielleicht mit dem Laufwerksbuffer und/oder dem erhöhten Rechenleistungsbedarf bei der Darstellung des stärker komprimierten Filmmaterials zusammen. Oder mit dem Datentransport. Oder der Hauptspeicher und Prozessor ist mit zu vielen anderen Sachen noch beschäftigt.
 
Tja hoffentlich tut sich da in den nächsten Versionen mal was...
Aber danke für die Erläuterungen...

Buenas noches,
GaianChild
 
jupp liegt an den keyframes

gruesse,
sbx

ps: vlc & mplayer (teilweise) umgehen die systemeigenen codecs und machen alles mir prozessorlast, daher auch teilweise nervige vezögerungen
 
Zurück
Oben Unten