VLC meldet Fehler und spielt DVD´s nicht ab

M

MacRobbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hi!

habe den Umstieg auf OS X gewagt und bisher nicht bereut, aber:

DVD´s kann ich mir jetzt leider nicht mehr ansehen. Der Apple DVD-player läßt sich überhaupt nicht installieren, da angeblich keine kompatible Hardware vorhanden ist und VLC veweigert mit folgender Fehlermeldung den Dienst:

access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)
access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)
main: no suitable access module for `/dev/disk1'

Habe folgende Konfiguration:

iMac G3, 600 MHz, 384 MB RAM
OS X 10.3.7
VLC 0.81

Toshiba DVD-Recorder SD-R5112, extern über FireWire angeschlossen

Der System-Profiler sagt zur FireWire-Konfiguration folgendes:

Hersteller: Genesys
Modell: 711
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
OS 9 Treiber: Nein
Firmware-Revision: 1031
Softwareversion des Geräts: 10483
Spec-ID des Geräts: 24734

Unter OS 9 gabs mit dem Apple-DVD-Player keine Probleme, war damals der schickste DVD-Player im Umkreis von einigen Lichtjahren.


Vielen Dank und frohe Ostern

MacRobbi
 
habe seit .8 nur probleme mit vlc - bin zurück zu der 7er reihe...

unabhängig davon, kann aber sein dass ich es veraffe, aber müsste patchburn nicht auch dieses problem beheben...

dann ginge der apple player???
 
access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)

d.h. da muss ja schon irgendwas auf das Laufwerk zugreifen, aber Disk1 müsste das interne sein. Schieb mal eine DVD in das externe LW und dann im VLC Menü -> Ablage- > einfaches Datei öffnen, da müsstest du deine DVD sehen und auswählen können.
 
wenn alles nicht klappt, dann probier doch einfach mal die dvds auf die platte zu kopieren und von da zu spielen...
 
Hi!

lag wohl an VLC 0.81, habs jetzt mit der 0.7 probiert und kann DVD´s aspielen, leider ruckelt das Bild ein wenig, liegt wohl an meinen 600 MHz, Speicher hab ich mittlerweile auf 768 MB aufgebohrt, das sollte doch eigentlich allmählich reichen? oder??? (Ok mehr Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu toppen).

Einzig meine Mark Gillespie -Supersonic Wednesday- Live-DVD verweigert den Dienst, die ist scheinbar abe nicht ganz sauber produziert (kleines Label, großartiger Musiker, tolle Texte und ein neben Juli ein absolutes Highlight der Gießner Musikszene).

Ich probiers weiter...

Bis die Tage

MacRobbi
 
vlc steigt nach ein paar sekunden aus...

Hallo
Habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine DVD auf eine externe Festplatte kopiert, damit ich sie auf einem Mac, der einen Brenner hat, neu brennen kann. Leider habe ich das erste Powerbook Titanium ohne Brenner. Ich wollte den kopierten Film auf der externen HD angucken. Mit VLC spielt er gerade mal 2 Sekunden - dann steigt er aus und blockiert alles. VCL scheint aber die einzige Abspielmöglickeit überhaupt zu sein (DVDPlayer und QuickTime funktionieren nicht) ... Weiss jemand Rat?
Loops
 
Zurück
Oben Unten