VLC Media Player SMB Zugriff Konfiguration

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Moin Moin liebe Leser und Helfer,

ich habe ein kleines Problem mit dem VLC-Player unter IPad OS 13.6 und zwar möchte ich gern von meinem Ipad via SMB-Zugriff (AFP wird offenbar noch nicht unterstützt) auf die Inhalte und Ordner meines MacBooks zugreifen, was im Moment noch nicht klappt. In der VLC-App gibt es ja in der Kategorie "Netzwerk" eine Rubrik "Dateiserver". Hier wird mir mein MacBook auch angezeigt. Allerdings weiß ich nicht genau, was sich hinter den benötigten Anmeldeinformationen verbirgt:

Server: Gerätename entsprechend den Freigabeinfos aus den Mac OS Systemeinstellungen?
Port: 445 für SMB?
Benutzer: Benutzername MacBook
Passwort: Passwort MacBook

Die entsprechende Dateifreigabe auf meine MacBook habe ich in den Systemeinstellungen unter meinem Benutzernamen schon erteilt. Ist zusätzlich noch eine weitere Freigabe "Medien teilen" notwendig?

Vielleicht stand jemand von Euch ja schon mal vor dem gleichen Problem und kann berichten.

Besten Dank vorab!!
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    48 KB · Aufrufe: 679
Moin MisterMacintosh,

ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung bei mir war 1. Servername so lassen, wie im Dialog vorgegeben (bei Dir: MACBOOKPRO-80BE), 2. Benutzer muss der Accountname des Benutzers sein. Den findest Du in den Mac-Einstellungen > Benutzer & Gruppen in den erweiterten Optionen: in der Liste links Dein Benutzerkonto auswählen (evtl.auf das Schloss unten links klicken und entsperren), Rechtsklick auf Dein Benutzerkonto und "Erweiterte Optionen" auswählen. Dort steht der Accountname an der dritten Stelle. Er ist ausgegraut und nicht änderbar. Den Port habe ich offen gelassen.

Gruß und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten