VLC: Live Stream als MP3 aufzeichnen funktioniert nicht

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen YT Livestream mit VLC als MP3 oder dergleichen aufzeichnen. Leider bekomme ich es nicht hin, obwohl ich schon einige Tutorials dazu durchgelesen habe. Die Tutorials beziehen sich alle auf Windows und dort geht das wohl einfacher. Oder ich bin zu blöd für VLC.

VLC öffnet den Stream und spielt in auch ab. Die angelegte Datei hat jedoch immer nur 0 oder 160 KB. Ich nutze VLC in der aktuellsten Version unter Monterey. Ich habe auch unter Privacy in den Einstellungen von OSX VLC noch einen Festplatten-Vollzugriff gewährt.

So habe ich es probiert:
  1. File > Open Network
  2. Im Popup den Tab Network ausgewählt und den URL angegeben
  3. Bei Stream Output einen Haken gesetzt
  4. Dann auf Settings geklickt und bei File den Desktop als Speicherort angegeben (Desktop/vlc-output.ts)
  5. Dann mit OK die Einstellungen und das Popup geschlossen
  6. Stream startet
  7. Versuchsweise im Menü unter Playback > Record angeklickt
  8. Datei erscheint auf dem Desktop, bleibt aber leer
Kann da jemand helfen?

Viele Grüße Birke
 
zu vlc kann ich jetzt nichts schreiben -
du könntest auch mit quicktime eine bildschirmaufnahme tätigen..
 
Hier ein Alternative:

a) Blackhole installieren -> https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole
b) in Audio-Midi-Setup.app ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen und dafür den Lautsprecher und Blackhole wählen
c) QuickTimePlayer -> Neue Audio-Aufnahme und neben den Aufnahme-Button dann Blackhole als "Mikrofon" wählen und den Lautstärke-Regler ganz aus stellen, sonst kriegst du Rückkopplungen-
d) YouTube starten und Aufnahme-Button in QuickTimePlayer drücken
e) nach der Aufnahme im QuickTimePlayer das Audio exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birke
du könntest auch mit quicktime eine bildschirmaufnahme tätigen..

Nur mit Bildschrimaufnahme kriegst du aber keinen Ton, es sei denn du nutzt eben BlackHole oder vergleichbare Audio-Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet: Danke für den Blackhole Tipp und die Anleitung. Das probiere ich mal aus.

Ich habe auch schon Loopback ausprobiert, doch das funktioniert nur die ersten 20 Minuten in der Trial Version. Hätte mir sonst ganz gut gefallen. Schicke und gut verständliche Oberfläche.
 
Ist das so richtig?

Screenshot 2022-02-08 at 16.44.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Jetzt halt noch die anderen Steps ausführen und auch das Multi-Gerät als Tonausgabe in den Systemeinstellungen wählen (hatte ich oben nicht erwähnt) sonst hörst du nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, sologon und dg2rbf
Danke!

Scheint zu funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Es funktioniert bei mir nicht ganz perfekt, von fünf Aufnahmen ist der QuickTimePlayer zweimal abgestürzt (iMac 2020, Mac OS Big Sur).
 
Es funktioniert bei mir nicht ganz perfekt, von fünf Aufnahmen ist der QuickTimePlayer zweimal abgestürzt (iMac 2020, Mac OS Big Sur).

liegt aber eher nicht an der aktuellen Blackhole-Version. Ich tippe eher Big Sur und Inkompatibilitäten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon und dg2rbf
@lisanet:
Du hast Recht, denn an einem MBP mit Mojave läuft alles rund.
Danke!
 
@lisanet

Wenn ich das so einstelle, kann ich leider nicht mehr die Lautstärke des MBP Lautsprechers kontrollieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Lautstärke kann ich nur an zwei Stellen regeln: Im YT Video oder im Audio MIDI Setup bei dem MBP Lautsprecher. Wie wirkt sich denn die Reduzierung der Lautstärke im Video oder MBP Lautsprecher auf die QT Aufnahme aus? Stelle ich das Video leiser wird auch die Aufnahme leiser? Kann ich den MBP Lautsprecher im Audio MIDI Setup leiser machen ohne dass die Aufnahme leiser wird?

Screenshot 2022-02-17 at 14.59.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auf diese Weise über die Menuleiste kannst du die Lautstärke nicht verstellen, da Blackhole keine Lautstärkeregelung besitzt, da es ja nur "durchleiten" soll. Alles andere wäre für die Aufnahmefunktionalität auch kontraproduktiv.

Du kannst die Lautstärke des Macs aber über Audio-Midi-Setup ändern, indem du den MacBook-Lautsprecher anwählst und dort die Laautstärke anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke und dg2rbf
Du kannst die Lautstärke des Macs aber über Audio-Midi-Setup ändern, indem du den MacBook-Lautsprecher anwählst und dort die Laautstärke anpasst.
So habe ich es nun auch bisher gemacht, da ich keine andere Lösung fand. Also Video Lautstärke auf 100%, im Audio Midi Setup beim Lautsprecher leiser einstellen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten