VLC - DBox-Streaming

N

nepos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Vielleicht kann mit ja jemand, ohne viel Mühe für denjenigen, weiterhelfen.

Ich streame zur Zeit über VLC 0.70 (MacBook) auf die dBox. Es funktioniert auch alles wunderbar, außer, dass VLC das Bildseitenverhältnis nicht richtig überträgt. Das heißt, es handelt sich zwar um einen 16:9 Film, aber wird zur dBox im 4:3 Format übertragen. Auf dem MacBook spielt er es jedoch im richtigen Forma ab.

Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank im Voraus.

Nepos
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht die aktuelle version 0.86a?
www.videolan.org

manchmal sind in neueren versionen fehler gefixt, die in alten versionen noch drin sind...
(ob das hier zutrifft weiss ich allerdings nicht)
 
Weil der aktuelle VLCPlayer zwar auf das aktuelle Homeverzeichnis zugreift, aber keine Dateien anzeigt. Das gleiche Problem war auch bei der Windowsversion bekannt.

Grüße
 
bei mir laufen 0.8.4 und 0.8.5.
 
Super. Danke. Die Version 0.8.4a hat funktioniert. :)

Jetzt wirs endlich im 16:9 Format ausgegeben.

Aber eine Frage habe ich noch. Muss jedoch dazu sagen, dass ich das "Problem" auch unter Windows hatte. Ich finde das Bild nicht gerade berauschend. Es ist um einiges besser, wenn ich vorher die vob Datei auf DVD brenne und im Player absspiele. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild besser über dBox auf den Fernseher zu projezieren?

Danke. :)
 
Hallo Zusammen,

welche Einstellungen nehmt ihr bei VLC vor, damit der Movieplayer der Dbox eure Files anzeigt? Danke!
 
Danke!
Die meisten Anleitungen davon habe ich leider schon gelesen bzw. kenne ich noch aus Windoof Zeiten. Mir geht es darum einen mp4 Film vom Mac direkt an die Dbox zu streamen.
Wie krieg ich denn hin, dass VLC im http Modus gestartet wird?
In Windows ging das über die Verknüpfung. Wie mach ich das in OSX?
Danke schonmal im Voraus.
 
ahh ich habs. Das ist ja viel einfacher (was sonst ;-)) als mit Windows.
Danke für die Hilfe!!!
 
ahh ich habs. Das ist ja viel einfacher (was sonst ;-)) als mit Windows.
Danke für die Hilfe!!!

Könntest Du mich bitte auch aufklären, ich würde nämlich auch gerne Filme von der Mac HD über meine Dreambox schauen. :)
 
Der "Trick" bei mir war, dass ich nicht wußte, wie ich das HTTP Interface aktiviere. Das läuft aber wirklich ganz einfach über VLC->Interface hinzufügen->Web Interface
Schon kannst Du/Deine Dbox oder Dreambox per HTTP auf das definierte Verzeichnis zugreifen.
In Windows musst noch großartig die Verknüpfung angepasst werden. Unter OSX funktioniert es wie so Vieles viel einfacher.

Btw:
Ich habe in dem Film noch heftige Ruckler. Ein Anderes MP4 Video wird einwandfrei abgespielt. Woran kann es liegen? Das betreffende Video ist qualitätsmäßig deutlich besser (also höhere Bitrate) als das andere funtionierende Videofile.
Mein Macbook sollte aber doch schnell genug für das echtzeit transkodieren sein, oder? Ich meine am Wlan kann es ja eigentlich nicht liegen!? Habe als Bitrate im Movieplayer 1000kbit stehen.
Irgendwelche Tipps?

Danke!
 
Ein Anderes MP4 Video wird einwandfrei abgespielt. Woran kann es liegen? Das betreffende Video ist qualitätsmäßig deutlich besser (also höhere Bitrate) als das andere funtionierende Videofile.
Mein Macbook sollte aber doch schnell genug für das echtzeit transkodieren sein, oder?
Wenn hinter dem mp4 h.264 steckt, wäre ich mir nicht ganz so sicher, das ein MB schnell genug ist.
Kommt aber natürlich auch alles auf Auflösung des mp4 an.

Aber in der letzten c't wurde mal wieder getestet, inwieweit die Rechner inzwischen auf BD und HD-DVD vorbereitet sind.
Ergebnis, nicht einmal mit einer entsprechenden Grafikkarte die das Dekodieren unterstützt, schaffen es die Rechner wirklich, wenn in h.264 kodierte Filme vorliegen.
Und die hatten dort keine lahmen Rechner zum testen. AMD schickte seinen Boliden Athlon 64 X2 6000+ und Intel den C2D E6420 ins Rennen.

Dein File wird sicherlich nicht so hoch aufgelöst sein. Aber dafür muss die CPU ja auch noch in Realtime nach mpeg2 wandeln.

Wie ausgelastet ist die CPU denn, wenn Du das File auf dem MB einfach nur abspielst?
 
Zurück
Oben Unten