Vlc aus konsole starten

I

invis-eo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ich hoffe ich bin hier am richtigen ort da es ja wirklich ein paar Anfängerfragen sind...

Also ich möchte VLC über die Konsole starten. Leider kann ich aber nicht wie unter einem Linux o.ä. einfach vlc eingeben. nun irgendwo fehlt da der eintrag in der Path variable. Nun wie macht ihr dies, nehmt ihr jedes Programm welches ihr installiert separat in die liste auf oder gibts da irgendeinen trick? ich möchte vlc mit attributen ansteuern können da ich die absicht habe ein kleines bash-script zu schreiben welches für mich streams aufzeichnet. Aber dazu später.

Ich hab noch ein kleines Problem mit meiner Konsole also tsch... wenn ich sie starte kommt folgendes:

Code:
-bash: /etc/profile: line 6: unexpected EOF while looking for matching `"'
-bash: /etc/profile: line 9: syntax error: unexpected end of file

meine /etc/profile sieht folgendermassen aus:

Code:
# System-wide .profile for sh(1)

PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin""
export PATH

if [ "${BASH-no}" != "no" ]; then
        [ -r /etc/bashrc ] && . /etc/bashrc
fi

was ist daran falsch?


Nun möchte ich ja wie gesagt am besten über ein widget mein vlc steuern. vlc ist ja angeblich nicht wirklich gut per applescript anzusteuern also muss ich auf die konsole ausweichen. ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen (ich hab absolut keine applescript erfahrung aber wenn ich mal weiss dass es möglich ist, krieg ich es schon hin...) oder hat sonst jemand einen Lösungsvorschlag? kann ich vlc evtl. auch einen Zeitraum mitgeben wie lange es aufnehmen soll (man findet nichts dazu also gehe ich davon aus dass es nicht geht, wäre aber toll)?

Vielen Dank
 
Zeile 3, "" ersetzten durch "
 
oh mann, manchmal ist man ja schon blind...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten