VLC andere Tonspur hinzufügen

Icetheman

Icetheman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
2.031
Reaktionspunkte
26
Hi,
ich habe einen Film mit englischen Ton weiss jemand ob ich mit VLC die Deutsche Tonspur hinzufügen kann? Nur zum anschauen will es nicht exportieren oder sichern.
 
Das geht mit VLC nicht afaik. Mplayer kann es, zumindest unter Linux, per Aufruf über Terminal mit -audiofile als Parameter iirc, dann den Audiotrack gefolgt vom Video angeben
 
In welchem Format/wie liegt denn der Film vor?
Ich vermute, wenn Du eine entsprechende Datei mit der gewünschten Tonspur hast, einfach in den Ordner legen, wo der Film liegt, und im Audioemenu schauen, ob Du die Spur auswählen kannst.
 
Aha bei was steht denn die aktuelle Linux Version?
 
Hi TGY der Film liegt als .mkv vor habe schon alles versucht entweder sehe ich die Funktion nicht oder bin zu doof:confused:
 
Die Tonspuren, die VLC gefunden hat, findest Du im VLC-Player im Menü "Audio" unter Audiospur. Wenn dort nur eine Spur gelistet ist (z.B. Track1), wurde auch nur diese gefunden.
Falls Du zu diesem Film noch eine Tonspur in einer separaten Datei hast, müssen Film und Tonspur den gleichen Namen haben (vor der Dateiendung) und im gleichen Verzeichnis liegen. Das gilt übrigens auch für Untertitel-Dateien.
Nach einem Neustart des VLC sollten zusätzliche Tonspuren dann erkannt werden und im oben genannten Menü erscheinen.
 
Danke habe es anders gelöst. Mit MKVMerge kann man die Spuren einfach zusammenlegen.
 
Abspielen von Englisch sprachigen Filmdateien und Deutscher Tonspur
mit dem VLC Player

Klicke oben Recht auf Medien
dann klicke auf "Erweitertes Datei öffnen..."
in diesem Menü wählst du oben, durch klicken auf "Hinzufügen" die Filmdatei
danach im unteren Bereich auf das Kästchen für "Mehrere Optionen anzeigen" klicken
jetzt auf das Kästchen für "Ein Anderes Medium synchron wiedergeben" klicken
jetzt noch auf das neu erschienene "Durchsuchen..." klicken
und die Tonspur auswählen.

Getestet mit
VLC 1.1.7 Deutsch
avi. + mp3.
 
Andere Tonspur einfügen

Luzifer, ich bin Dir unheimlich und 1000x dankbar, für Deine Erklärung, wie man die Tonspur einfügt, aber ....
... es fehlt noch einiges - nämlich das Ende und die Beschreibung ist nicht ganz korrekt. sorry

Nun hier die richtige Erklärung (für andere Laien - wie auch ich einer bin):

VLC (Player) öffnen (Icon anklicken), dann oben LINKS "Medien" anklicken,
"Öffnen (erweitert)" anklicken, (fast) oben rechts "Hinzufügen" anklicken,
"Durchsuchen" anklicken und gewünschten Film heraus suchen und anklicken,
dann unten links "Ein anderes Medium synchron wiedergeben (z.B. eine zusätzliche Audiodatei)".
auch hier auf "Durchsuchen" gehen und gewünschte Audio - / Tonspur (bzw. mp3 - Datei oder was auch immer gewünscht wird) anklicken,
dann ganz unten auf "Wiedergabe" und der Film beginnt mit neuer Tonspur.

Bei mir war es so, daß ich erst oben links auf "Audio" und unter "Audiospur" den "Titel 2" anklicken mußte, um meinen Film nun endlich in Deutsch zu hören.

Ich bin Luzifer sehr dankbar. Nochmals danke und nichts für ungut, für die kleine Korrektur.

Ach, noch was: Leider merkt sich der VLC nicht diese Einstellungen. Beim nächsten Gucken, muß das gleiche Procedere nochmals gemacht werden ...

Ich bin aber gerade dabei, das zu lösen. Kriege ich es hin, melde ich mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freud mich das ich helfen konnte und dank deiner Korrektur freuen sich in Zukunft noch viele andere User.
 
Freud mich das ich helfen konnte und dank deiner Korrektur freuen sich in Zukunft noch viele andere User.

Jo. Danke.

Leider klappt das mit dem (Ab)Speichern noch nicht. Ich bin noch dran ...
 
Lange ist diese Diskussion her, hat mir aber doch immerhin soweit weitergeholfen, als dass ich nun weiß, wie ich AUF DEM MAC mehrere Tonspuren zu einem Film wählen kann.

Mir geht es jedoch darum, diese in die EINE EINZIGE! Datei zu integrieren und am Fernseher (z. B. per WD TV Live Box) auswählen zu können.

Das ist mir bislang jedoch leider noch nicht gelungen.

Hier die ganze Geschichte: Über die Jahre haben sich so einige überwiegend von ARTE aufgenommene HD-Filme (1280 x 720) mit zwei Sprachen (Deutsch/Französisch) in den Tonspuren angesammelt, die bislang im Technisat-eigenen Format .ts4 vorlagen und die durch die berühmte Umbenennung nach .ts auch bearbeitungsfähig wurden.

Mit iMedia Converter Deluxe von iSkysoft ist es, im Gegensatz zu Toast, immerhin schon einmal gelungen, die Filme mit einer Tonspur in .mp4-Dateien umzuwandeln, aber mehr (ere Tonspuren) ist (sind) auch mit dem genannten Converter nicht möglich.

Warum keines der Programme, die sie sich selbst über allen Klee loben (hier meine ich jetzt konkret iMedia Converter Deluxe) mehrere Tonspuren vorsehen, ist mir wirklich schleierhaft - haben die schlicht Angst, uns ein entsprechendes Tool zur Verfügung zu stellen, oder warum ignorieren die so hartnäckig jeden Bedarf?

Hat zwischenzeitlich jemand rausgefunden, wie man das anstellt?
 
Habe zwischenzeitlich selbst eine Möglichkeit zum Hinzufügen einer zweiten Tonspur gefunden, nämlich die Freeware Subler - hiermit gelingt es, die zweite, als separate Audiodatei vorliegende Tonspur (Französisch) in die mp4-Datei einzufügen, diese per Aufklappmenü entsprechend zu benennen und das Ganze neu abzuspeichern (inkl. jetzt zweier Tonspuren)! Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass der Fortschrittsbalken beim Abspeichern von Anfang an "durch" sein scheint - dies ist kein Absturz sondern das Programme ist mit Speichern beschäftigt und zeigt dies (wie leider so oft) nicht an. Ich gehe davon aus das funktioniert auch mit weiteren Tonspuren... Die neu hinzugefügte Tonspur (in diesem Fall FR) wird dann im Menü auch korrekt angezeigt, die erste leider nicht, diese bleibt schlicht "Audio 1", obwohl ich auch diese richtig zugewiesen hatte, schade...

Jetzt fehlt mir noch eine Möglichkeit, gezielt Audio aus den ursprünglichen (mehreren) .ts4-Dateien zu extrahieren ohne den Umweg über die Erzeugung einer kompletten Filmdatei mit der zweiten Sprache, deren Audio-Spur ich dann (wahrscheinlich unnötig aufwändig) per SoundStudio geöffnet und abgespeichert habe...

Hat vielleicht hierzu jemand eine Idee?
 
probier mal mkvtoolnix oder remux (hier im einzeln fenster alt drücken beim rein ziehen, um die datei hinzuzufügen, umbenennen kannst die tracks hier allerdings nicht).
 
Zurück
Oben Unten