VLC an Fenstergröße/Bildschirmrand anpassen

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von fettomat, 15.06.2006.

  1. fettomat

    fettomat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Hab mir gerade VLC geladen um auf meinen Macbook alle Formate schauen zu können. Jetzt hab ich allerdings ein Problem:

    Wenn einen Film im Vollbildmodus laufen lasse, hab ich einen schwarzen Rahmen, der Film berüht also den rechten und linken Bildschirmrand nicht und ist dementsprechend kleiner als er sein könnte.

    Das selbe passiert wenn ich in nem Fenster abspiele und dann in der rechten unteren Ecke das Fenster größer ziehe: Der Film grenzt dann ebenfalls nicht an den rechten und linken Fensterrand sondern es ensteht wieder besagter schwarzer Rahmen zwischen Film und Fensterrand.

    Bei den Einstellungen hab ich noch nicht gefunden :(

    Danke für Hilfe & Gruß.
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    kann es sein, daß der schwarze rahmen 'im film' ist?

    bei mir ist das nämlich von film zu film unterschiedlich - meistens ist 'vollbild' aber auch auf dem kompletten bildschirm
     
  3. fettomat

    fettomat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Passiert bei .avi-Filmen nicht, bei .mpg oder .bin schon..Dann aber bei allen Filmen.

    Gibt es ein Programm um Video-Formate umzukonvertieren dass ich sie mit quicktime bzw. frontrow schauen kann? Gibt es sinnvolle Plugins für Quicktime damit man weitere Formate abspielen kann?

    Gruß.
     
  4. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Bei VCD passiert das auch, da der schwarze Rand oben und unten zum Film gehört.
     
  5. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.06.2005
    defekter Link entfernt Ich schaue nur mit VLC, DivX-Codecs etc. für QT gibt es natürlich auch.
     
  6. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Handbrake kann Filme von ungeschützten DVDs konvertieren. Da kann man auch einschalten, dass der schwarze Rand rausgeschnitten wird, das Format also von 4:3 auf Breitbild geändert wird.
     
  7. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.134
    Zustimmungen:
    2.390
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Für QT gäbe es das MPEG2 Plugin, kostet was und auch Flip4Mac um wmv abzuspielen, divx wäre auch was,schau doch mal bei defekter Link entfernt vorbei und gucke da was es an plugins gibt.Aber VLC ist schon ein mächtiges Teil.
    Zum umwandeln wäre da ffmpegx, auch bei versiontracker, oder auch MpegStreamclip,
     
  8. !Whip

    !Whip MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Hört sich an, als wolltest Du einen Film im Format 4:3 auf dem MB abspielen. Dann skaliert er zwar auf volle Höhe, aber rechts und links bleibt natürlich ein schwarzer Rand.

    greetz
     
  9. fettomat

    fettomat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Nein, nein. Ich habe überall einen scharzen Rand, rechts und links und oben und unten! Auch im Vollbildmodus wo das Bild ja irgendwo (bei 4:3 oben und unten, bei 16:9 rechts und links) anstoßen sollte.

    PS: mein neuer Mac geht mir auf die Nerven, mein altes ThinkPad hat weniger Probleme gemacht, nur ein bischen langsam.
     
  10. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Schau mal hier, allerdings finde ich diese Einstellung nur in der PPC-Version, nicht bei der UB. Kannst ja mal posten, wo diese Einstellung steckt, falls Du sie findest.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen