VLAN kann nicht eingerichtet werden

K

krizkoat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich müßte ein VLAN Netzwerk einrichten. Verwende eine LAN Verbindung über mein Thunderbolt Dock auf meinem MacBook Pro 16. Die LAN Verbindung an sich steht und ich bekomme auch per DHCP eine IP Adresse zugewiesen. Wenn ich jetzt aber in die Systemeinstellung/Netzwerk gehe und dort wie gewohnt auf virtuelle Anschlüsse verwalten und mit + und Neues VLAN dann geht zwar das Fenster auf, ich kann auch einen Namen für das VLAN und einen Tag eingeben aber unter Anschluss habe ich nur ein leeres Feld zur Auswahl. Sprich ich kann hier keinen Anschluss auswählen und somit das VLAN auch nicht erstellen. Was ist das los? Ist das ein Bug in Big Sur, oder woran kann das liegen, und wie kann ich nun ein VLAN einrichten um ins Netzwerk zu kommen?
 

Anhänge

  • vlan - 1.jpeg
    vlan - 1.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 94
Hi,
bei V-Lan würde ich DHCP ausschalten und feste IP-Adressen vergeben, die ausserhalb des DHCP-Bereiches sind.
Franz
 
Hallo,
Danke für den Tipp, aber das ändert nichts daran dass ich bei der Einrichtung von VLAN gar keinen Anschluss auswählen kann.
 
Hi,
tja, bin leider kein V-Lan kundiger, da gibts hier andere User für sowas, etwas Geduldt ist angesagt, oder sich mal mehr mit ner Suchmaschiene
beschäftigen.
Franz
 
Kannst du bei dem leeren Feld auf den Doppelpfeil rechts klicken? Vielleicht erscheint dann ja was.
 
Nein, leider nicht, das Feld ist leer. Ich habe das jetzt auch auf einem anderen MacBook Pro (diesmal ein komplett neues 13“ M1) getestet und auch dort ist das Auswahlfeld leer. Für mich schaut das wirklich nach einem Bug in Big Sur aus. Komischerweise finde ich aber mit einer Suche in den Suchmaschienen zu diesem Thema nichts.
 
Ich musste noch nie auf meinen Macs was mit VLAN machen, aber ich hab mein "USB 10/100/1000 LAN"-Gerät zur Auswahl, wenn ich ein VLAN erstellen will. Das ist das einzige und vorausgewählt. Vielleicht musst du sowas vorher erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das mal bei mir versucht nachzustellen und hier funktioniert das einwandfrei:
vlan.jpg

sowohl direkt als auch mit dem direkte TB-RJ45 Adapter und auch mit dem CalDigit, ABER - mit dem Belkin Dock funktioniert es nicht und ich bekomme die selbe leere Auswahl wie bei dem OP beim Anschluss = es scheint als ob mein Belkin Dock den VLAN Tag nicht korrekt durchroutet. Ich weiss aus der Firma auch dass VLAN Tagging nur einwandfrei funktionieren, wenn alle Router im Netz das auch unterstützen = also, suchen ... kann sein dass da einer im Netz in die VLANsuppe spuckt. Ich hoffe mal stark es sind keine PowerLAN Adapter im Spiel?
 
Ok das ist interessant. Ich habe ein elgato Dock. Dann könnte es auch irgendwie an dem Zusammenspiel mit dem Dock liegen. Komisch ist nur, dass ich dieses Dock auf meinem alten Macbook schon so ohne Probleme mit VLAN einrichten konnte. Schlimmstenfalls müsste ich mein Dock tauschen. Die Frage ist nun welches Dock ist jetzt nehmen kann dass neben LAN, DisplayPort und USB Anschlüssen (3-4) und vor allem mein MacBook Pro 16 auch gleich laden kann und wo man dann eben auch das VLAN einrichten kann. Welches CalDigit ist das genau?
 
Hallo, gibt es hier eine Lösung zu?
Habe das gleiche Problem. Ich konnte im gleichen Setup vor ca. 6Monaten noch die Vlans einrichten. Die eingerichteten Vlans funktionieren auch noch. Jetzt wollte ich ein neues Anlegen oder auch die aktuellen bearbeiten und das "Anschluss" Feld bleibt leer.
 
Mit Big Sur 11.4 hat Apple die Treiber geändert – das Problem tritt bei allen Thunderbolt-basierten Geräten auf und
wird durch die Notwendigkeit verursacht, alle Treiber zu aktualisieren, um ihre eigenen M1- und die neuen M2-Chips zu unterstützen.
Ergebnisse per Suchmaschine lassen lesen, dass deswegen viele zurück auf Catalina gehen, um VLAN nutzen zu können;
sie installieren Big Sur auf einer weiteren SSD und checken nach jedem Update des OS, ob VLAN läuft.
Bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten