VivaDesigner oder ICalamus??

netternachbar

netternachbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
190
Reaktionspunkte
3
Ich wollte ich möchte mir gerne ein von den oben genannten Programmen zu legen.
Habt Ihre Erfahrungen mit den Programmen welches besser ist oder wo die Vorteile bei den einzelnen Programmen liegt.
 
Hallo Nachbar,

ich persönlich würde iCalamus vorziehen, da mir der VivaDesigner etwas zu "unseriös" erscheint mit der ewigen Betaphase und dem undurchsichtigen Kaufmodell.
Ist aber eine ganz persönliche, kein bisschen objektive Meinung. :eek:)
 
Hallo, netternachbar,

wie soll man das beantworten, wenn man nicht weiß, was du machen willst bzw. worauf du Wert legst?

Gruß
Matthias
 
Es sollte eine gute Alternative zu InDesign sein, da dies ja seht teuer ist. z.B. Sollte PDF export können, diese sollten dann den Druck Standards entsprechen.

€: ich habe gestern auch Scribus entdeckt, das sieht auch nicht schlecht aus auf den ersten Blick
 
Hallo, netternachbar,

auch das beschreibt ja nicht, was du machen willst und was du brauchst.

Wenn du GENAU die Features willst, die InDesign hat und dich nicht für die Features interessierst, die InDesign nicht hat, bleibt nur InDesign :)

Wenn es nur der Preis ist (und du dich nicht für Edu-Produkte qualifizierst), dann bleibt nur OpenSource, z.B. Scribus.

Wenn du genauer beschreibst, was du machen willst, dann kann man vielleicht einen besseren Rat geben. Von Pages bis InDesign und QuarkXPress ist der "Layout"-Markt groß.

Gruß
Matthias
 
ja ich weiss es ist eine große Bandbreite, aber ich denke das ich bei Scribus bleibe. Da es den größen Umfang an möglichkeiten hat.
 
Hallo, netternachbar,

solche Pauschalaussagen helfen leider keinem weiter. Größten Umfang an unterstützten Betriebssystemen? Ja.

Die größte Anzahl von Funktionen? Weiß ich nicht. Aber selbst wenn das so wäre, was hilft mir das, wenn ich z.B. einen Seite mit Beschnitt definieren muss? (NB: Unterstützt Scribus 1.3.5 nicht).

Oder wenn ich deutschen Mengensatz nicht per Hand trennen möchte und umfangreiche Trennlisten mit guter Trennqualität (wie z.B von Dieckmann) mir Zeit sparen würden? Oder ich Mikrotypografie einsetzen möchte, mit Halbgeviertabständen und optischen Randausgleich und horizontalem Spationieren? Oder ich immer wieder Elemente standgleich einsetzen muss, also Objektstile oder noch besser synchronisierte Inhalte brauche? Oder ich mein Printprojekt auch als Flash ins Web exportieren möchte? Etc.

Deshalb, nimm das Werkzeug, dass am besten zu deinen Anforderungen passt.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
wenn ich z.B. einen Seite mit Beschnitt definieren muss? (NB: Unterstützt Scribus 1.3.5 nicht).

Also bei aller berechtigten Kritik an Scribus, muß man ja wohl feststellen, daß das nicht stimmt.

Oder wenn ich deutschen Mengensatz nicht per Hand trennen möchte

Seit wann muß man in Scribus per Hand trennen?

umfangreiche Trennlisten mit guter Trennqualität (wie z.B von Dieckmann

Ähm ... gute Trennqualität? Sicherlich besser als derzeit in Scribus, aber gut?

Oder ich Mikrotypografie einsetzen möchte, mit Halbgeviertabständen und optischen Randausgleich und horizontalem Spationieren?

Geht in Scribus 1.3.5, sogar ziemlich gut.

Oder ich immer wieder Elemente standgleich einsetzen muss, also Objektstile oder noch besser synchronisierte Inhalte brauche?

Stimmt, das geht noch nicht, aber zumindest synchronisierte Inhalte sind bekanntermaßen ein zweischneidiges Schwert ;)

Oder ich mein Printprojekt auch als Flash ins Web exportieren möchte?

Na, wer so etwas macht, verdient eigentlich einen Satz heiße Ohren, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Aber hier scheint mir ohnehin jemand das Forum als Werbeplattform für sein XPress-Buch zu mißbrauchen, was die Aussagen doch ein wenig relativiert ;)

Scribus ist weiß Gott alles andere als perfekt, und so manches darin ist einfach ärgerlich. Andererseits bietet es aber viele nützliche Funktionen, die andere nicht zu bieten haben.

Eine Empfehlung gebe ich deshalb aber nicht ab, denn man muß wirklich selbst entscheiden, was einem am besten paßt.
 
Hallo, lieberhimmel,

das sind mir immer die liebsten, ersten Beitrag anonym posten und ohne Quellen Aussagen widersprechen und dann auch noch gleich dem Autor was unterstellen... <seufz>

Sieh dir mal die offiziellen Scribus-Seiten an:
- Automatische Trennungen für nicht-Englische Sprachen sehr "locker": http://wiki.scribus.net/index.php/W...ace_when_using_full-_or_forced_justification?
- Kein Beschnitt in Scribus 1.3.5 möglich, daher Workaround nötig: http://www.scribus.net/?q=faq/bleed
- Horizontales Spatonieren musst du mir mal zeigen, dass kann nicht mal InDesign (außer über Grundlinienversatz). Achtung, genau lesen, nicht vertikal!
usw.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich arbeite hauptsächlich mit InDesign CS4, nebenbei auch öfters mal mit iCalamus. Verschiedene Open Source Programme (Gimp, Inkscape, Scribus) habe ich auch mal ausprobiert. Mein Eindruck: Wenn es nicht InDesign sein muss würde ich zu iCalamus greifen. Es ist Mac-like, ist gut ausgestattet, läuft rund und man kann den Hersteller kontakten falls nötig. Der Preis ist auch o.k. InDesign kann zwar etwas mehr, kostet dafür jedoch auch sehr viel mehr. Mit dem genannten Open Source Programmen kann ich mich nicht so richtig anfreunden (Viele Baustellen, Abstürze, unkomfortable und ungewohnte Bedienung).

Sonige Grüße

Peter
 
Würde auch klar zu iCalamus tendieren. Ist inzwischen sehr ausgereift und bietet sehr direkten Service. Ich habe iCalamus mehr durch Zufall über photographerbook entdeckt und mir mal genauer angesehen. Ich arbeite aus Bequemlichkeit und weil meine Agentur eben die Lizenzen bezahlt mit der Adobe CS aber iCalamus kommt da vom Workflow schon sehr gut dran und man muss sich nicht viel umgewöhnen, was auch für das Programm spricht.
Nur mal die mehrseiten PDF Importmöglichkeit ;) ist echt gut gelöst...
 
Huhu netternachbar :)

probier' doch iCalamus einfach mal aus, Du kannst Dir doch die Testversion runterladen.
 
Hallo mguenther,

ohne Quellen Aussagen widersprechen

Meine Quelle ist ein installiertes 1.3.5. Du verläßt Dich anscheinend auf ein paar uralte Artikel in einem Wiki ;) Aber im Ernst: Ich würde mich nicht trauen, eine aktuelle XPress-Version auf der Grundlage eines Textes zu Version 4 zu kritisieren.

- Automatische Trennungen für nicht-Englische Sprachen sehr "locker"

Frage: Hast Du die automatische Trennung in Scribus ausprobiert oder nicht?

Horizontales Spatonieren musst du mir mal zeigen, dass kann nicht mal InDesign (außer über Grundlinienversatz). Achtung, genau lesen, nicht vertikal!

Geht sowohl in Scribus wie auch in InDesign, nur eben etwas anders als in XPress.


Was bedeutet dieses "usw." hier?

Grüße

lieberhimmel
 
In Scribus wählt man Text entweder manuell aus und paßt die Laufweite an, oder man richtet einen entsprechenden Zeichenstil ein. Im Gegensatz zu XPress geht das in Scribus aber nur in Prozent, was ich persönlich für nicht so gut halte, jedenfalls solange es keine alternativen Einheiten gibt.

/lieberhimmel
 
Hallo, lieberhimmel,
In Scribus wählt man Text entweder manuell aus und paßt die Laufweite an, oder man richtet einen entsprechenden Zeichenstil ein. Im Gegensatz zu XPress geht das in Scribus aber nur in Prozent, was ich persönlich für nicht so gut halte, jedenfalls solange es keine alternativen Einheiten gibt.
Das ist vertikales Unterschneiden/Spationieren, also der Abstand zwischen den Buchstaben. Das kenn ich in InDesign und Scribus.

Wie aber erreiche ich horizontales Spationieren (außer manueller Anpassung des Grundlinienversatz)?

Also z.B. um immer einen Divis nach einer 1 anzuheben (für Noten wie 1-)?

Danke
Matthias
 
Hallo Matthias,

Das ist vertikales Unterschneiden/Spationieren, also der Abstand zwischen den Buchstaben.

Ähm nein, das ist horizontal ;)

Also z.B. um immer einen Divis nach einer 1 anzuheben (für Noten wie 1-)?

Das ist vertikal ;)

Am einfachsten geht das mit Hilfe eines Zeichenstils. Allerdings hast Du recht: die vertikale Anpassung funktioniert nur über eine Änderung des Grundlinienversatzes im jeweiligen Stil.

/lieberhimmel
 
Zurück
Oben Unten