VivaDesigner - Eure Einschätzung?

A

Apfelsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin bei meinen Streifzügen durchs Netz auf den VivaDesigner gestoßen, Nachfolger von VivaPress und anno dunnemal als Quark-Killer aus dem Bade gehoben. Die neue Version 5.1 ist zwar noch Beta, was man an der ein oder anderen Stelle noch deutlich merkt, aber immerhin Mac-tauglich: http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/

Was meinen die Profis hier: Taugt das Programm für einfache Layoutaufgaben, konkret: Das Setzen von Uniarbeiten etc.? (Schreiben muss ich sie glücklicherweise nicht mehr ;)) Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Hintergrund: In der Firma habe ich ein wenig mit InDesign und Quark 4 gespielt und denke, ich komme so in etwa damit zurecht. Für privat kaufen werde ich mir die Dinger aber logischerweise nicht.
Scribus habe ich ausprobiert, das ist mir aber zu linuxoid, außerdem zäh in der Handhabung (auf dem iBook G4) und zudem beim ersten Test mit einer halb gesetzten ungesichtern Seite abgeschmiert - na danke! :mad:
RagTime kenne ich auch, aber da habe ich ein ungutes Gefühl mit, seit es mir zu Unizeiten selig mal eine Hausarbeitsdatei irreparabel kaputt gemacht hat.

Will mich eigentlich ungern auf Textprogramme (Word etc.) verlassen müssen und LaTeX liegt mir auch eher weniger - bin ja schließlich Mac-User :)

Merci
Seb.
 
VivaPress war anno dunnemal nicht schlecht.
Irgendwann in den Neunzigern hatte ich es mal als
Alternative zu X-Press getestet.
Aber dann kam ja InDesign.
Kann mir vorstellen, dass es zumindest für semi-
professionelles Arbeiten eine gute Alternative ist.

Auf jeden Fall blicken die Entwickler auf eine lange
Erfahrung zurück.

Ich würde sagen: Ausprobieren – Beta kostet ja nichts.

Gruss Jürgen
 
soweit ich mich erinnere, war das mal ein sehr gutes programm und durchaus konkurrenzfähig zu den großen ... damals zumindest. habe mir
vorhin auch mal die beta runtergeladen und muss sagen ... schlecht!
unter 10.3.9 läuft es gar nicht. nach fast jeder aktion die man durchführen will kackt das ganze ab und wird beendet. das ist selbst für ne beta mies.
außerdem haben die den internen dateibrowser verändern (meine ich mich zu erinnern) so dass man nun arge schwierigkeiten hat dateien zu suchen.
selbst beim öffnen der eigenen .des formate bricht viva zusammen.
nix gut das ganze und vermutlich noch lange in der beta-phase!
 
Vielleicht solltest Du Deine alte Einstellung zu RagTime revidieren. Ich könnte sie jedenfalls nicht bestätigen.
Für den privaten Gebrauch ist RagTime immerhin kostenlos, läuft gut auf OS X und Du kannst es schließlich einfach ausprobieren.
 
joachim14 schrieb:
Vielleicht solltest Du Deine alte Einstellung zu RagTime revidieren.

Aber genau das von ihm angesprochene Problem ist ein bekanntes Problem, das Ragtime weder in der Version 4 noch in der Version 5 gefixt hatte. Guck mal im Ragtime-Forum.
 
Von Version 4 reden wir jetzt mal gar nicht.
Von Version 5 gibt es inzwischen 5.6.6 unter OS X. Oder auch 5.6.5. Jedenfalls bei mir läuft das äußerst stabil und ich bin damit - trotz der bekannten Schwächen in der Bedienung - sehr zufrieden.
Nun ist es gut, dass niemand gezwungen wird, RagTime zu testen oder zu benutzen.
 
converter schrieb:
unter 10.3.9 läuft es gar nicht. nach fast jeder aktion die man durchführen will kackt das ganze ab und wird beendet. das ist selbst für ne beta mies.

Hm, gut dass ich Tiger habe? ;) Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Aber danke für Dein Feedback.

converter schrieb:
außerdem haben die den internen dateibrowser verändern (meine ich mich zu erinnern) so dass man nun arge schwierigkeiten hat dateien zu suchen.

Das habe ich auch gesehen, kann man glücklicherweise abschalten - wobei der Dateibrowser gar nicht so schlecht ist.

converter schrieb:
selbst beim öffnen der eigenen .des formate bricht viva zusammen.

Habe ich glücklicherweise keine Probleme mit :)

Fußnoten kann das Programm aber nicht, oder? Hmmm. Schade.

Na, dauert noch, bis ich die Arbeit setzen muss / darf :)


joachim14 schrieb:
Von Version 5 gibt es inzwischen 5.6.6 unter OS X. Oder auch 5.6.5. Jedenfalls bei mir läuft das äußerst stabil und ich bin damit - trotz der bekannten Schwächen in der Bedienung - sehr zufrieden.

Ich hatte auch mal testweise die aktuelle 5-er und die aktuelle 6-er Beta drauf - so richtig toll war das beides nicht, rein gefühlsmäßig ... aber ich schaue mir gerne noch mal die 6-er Final an, wenn sie denn raus ist :)

Danke und weiterhin offen für weitere Kommentare

Seb.
 
tk69 schrieb:
Dann warte doch auf iCalamus ;)

Ich befürchte fast, bis dahin ist aus derMagister- eine Doktorarbeit geworden :rolleyes: ;) bei meinen Recherchen im Usenet habe ich den Tipp mit iCalamus bereits Anfang 2005 gelesen.

Abgesehen davon: Wenn die Leute von iCalamus für die Teilnahme am Betatest Geld verlangen (Kauf des fertigen Produkts), dann finde ich das mindestens gewöhnungsbedürftig ...

Gruß
S
 
Tja, ich weiß auch nicht, was die da so lange rumpusseln. Calamus an sich ist/war ein Klasse-Programm und hatte einige Sachen, die die "Großen" nicht oder später hatten.
Die Modulariät finde ich auch prima. So kann man das Programm seinen Wünschen anpassen. Schade. Wie das nun mit iCalamus weitergeht weiß ich auch nicht... Wir werden sehen.
 
Hi,

ich habe gerade mit der Beta von VivaDesigner (unter Win mangels Mac ;) ) ein kleines Büchlein (nur rund 30 Seiten mit Zeichnungen meiner Tochter, als Geburtstagsgeschenk für meine Frau) und eine Hochzeitszeitung erstellt und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Einige Features fehlen natürlich noch, ist eben noch 'ne Beta (unter Win z.B. Schattieren von Schriften und Konturschrift (soll mit der Mac-Version gehen)), aber für meine Zwecke völlig ausreichend und vor allem (in der Finalversion) preislich sehr interessant, da ich mir Privat weder XPress noch Indesign leisten möchte.

Gruß

Stan

PS
Vielleicht werde ich heute Nachmittag mal eine PDF des Büchleins (als Muster) online ablegen, werde ich dann hier posten.
 
@stan,

wenn's nichts allzu privates ist, würde mich das Büchlein tatsächlich interessieren - mehr aber noch, wie Du mit dem Programm zurecht gekommen bist. Damit meine ich weniger die Handhabung (die ist eh Gewöhnuingssache), sondern vielmehr was ging und was ging nicht? Wäre nett, wenn Du da ein wenig mehr zu sagen könntest - ich komme im Moment nicht dazu, das Programm selbst zu testen ... :(

Die Inhaltsverzeichnisdefinition u.ä. Word-Prozessor-Eigenheiten konntest Du wahrscheinlich nicht testen, oder? Wie klappt die Handhabung der Formatvorlagen und Musterseiten?

Vielen Dank!

Gruß
S
 
@Apfelsurfer
Bin heute leider nicht dazu gekommen, werde Dir demnächst (vermutlich erst Freitag) eine PN mit einem Link zu der PDF schicken.

Die von Dir genannten Punkte werde ich versuchen demnächst hier nochmal zu dokumentieren. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich im Grunde Laie im Layoutbereich bin und daher vielleicht manche Dinge anders sehe, wie ein Profi.

Gruß

Stan
 
heute neue beta raus
Vivadesigner 9
 
Das ging ja flott. Kaum 9 Jahre vorbei, kommt schon eine neue Beta raus.

Übrigens: Bist du dir sicher, dass dein iMac nur 1 Prozessor hat? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
ne :)
laut Systembericht :
Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac15,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 32 GB
Boot-ROM-Version: IM151.0207.B05
SMC-Version (System): 2.23f11
 
heute neue beta raus
Vivadesigner 9
Da ist noch ein langer Weg zurückzulegen. Die neue Oberfläche ist teilweise unbrauchbar, die Paletten sind sehr unübersichtlich. Aber das ist ja das neue Design-Ideal: Möglichst geringer Kontrast, hellgraue Schrift auf nicht ganz so hellgrauem Grund... Ich hoffe, dass es noch lange keinen Grund gibt, das Betriebssystem zu wechseln, so dass ich bei InDesign CS4 bleiben kann.
 
Zurück
Oben Unten