Visualhub und DVD's

R

Restart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Eine Frage zu Visualhub:
Gibt einem das Programm die Moeglichkeit, nur einen Auszug aus einer DVD (z.B. selbstgebastelte vom Sohnemann) fuer iMovie aufzubereiten oder muss man die komplette DVD konvertieren?

Danke und schoene EM!
 
Hallo!
Eine Frage zu Visualhub:
Gibt einem das Programm die Moeglichkeit, nur einen Auszug aus einer DVD (z.B. selbstgebastelte vom Sohnemann) fuer iMovie aufzubereiten oder muss man die komplette DVD konvertieren?

Danke und schoene EM!

Visualdub ist ein Videschnittprogramm Lite so gesehen, also reicht es völlig den gewünschten Teil zu markieren und umzuwandeln.


Schade daß es so ein Programm unter OsX nicht gibt, selbst unter Windows DAS Schnittprogramm schlechthin :(
 
...wie laesst sich denn bei einer dvd ein auszug markieren?
dfuer muss es doch erst komplett importiert werden, oder?
 
... Eine Frage zu Visualhub:
Gibt einem das Programm die Moeglichkeit, nur einen Auszug aus einer DVD .. fuer iMovie aufzubereiten ..

VisualHub kann nur 'am Stück'. Die kleinsten Teile wären die einzelnen .vob einer DVD.. das sind immer ca. 20min Portionen..

Besser wäre eine Wandlung mit MpegStreamclip, wie hier in meinem Tutorial beschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=261136

Dort kannst Du fast framegenau In- und Out-Punkte setzen.. weswegen ich es bevorzuge für Wandlungen DVD >> dv ...
 
Visualdub ist ein Videschnittprogramm Lite so gesehen, also reicht es völlig den gewünschten Teil zu markieren und umzuwandeln.

Manchmal sind aber auch Kleinigkeiten entscheidend! Es geht hier um VisualHub (mit "H") und nicht um VisualDub (mit "D") ;)
 
VisualHub kann nur 'am Stück'. Die kleinsten Teile wären die einzelnen .vob einer DVD.. das sind immer ca. 20min Portionen..

Besser wäre eine Wandlung mit MpegStreamclip, wie hier in meinem Tutorial beschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=261136

Dort kannst Du fast framegenau In- und Out-Punkte setzen.. weswegen ich es bevorzuge für Wandlungen DVD >> dv ...

jetzt habe ich natuerlich ein paar bloede fragen dazu:
1. lade mir gerade streamclip runter. wofuer braucht man die mpg2-komponente?
2. brauche ich auch diese mpeg2-komponente, wenn ich mir schon visual-H-ub gekauft habe?

Ziel: habe viele filme von der dv-kamera mit imovie06 und idvd auf dvd gebrannt. jetzt will ich auzuege daraus wieder in imovie verwenden fuer eine neue zusammenstellung, ohne den camcorder wieder anzuschliessen, nach den sequenzen suchen zu muessen und wieder alles umzukonvertieren.

danke im voraus!
 
.. habe viele filme von der dv-kamera mit imovie06 und idvd auf dvd gebrannt. jetzt will ich auzuege daraus wieder in imovie verwenden fuer eine neue zusammenstellung, ohne den camcorder wieder anzuschliessen, nach den sequenzen suchen zu muessen und wieder alles umzukonvertieren...

zu 1) .. die brauchst Du, um mit MSC den Inhalt von DVDs bearbeiten zu können .. die .vob auf einer videoDVD sind in mp2 encodiert..

zu 2) ja, da VH nicht auf Quicktime basiert und diese ganze mpeg-Problematik mit reverse engineering 'umgeht' .. auf mpeg-Technologie lässt sich die MotionPictureExpertGroup (=mpeg) fette Lizenzen zahlen.. :)

Deine Verfahrensweis ist eher .. suboptimal. Denn du kodierst Deine schönen dv-streams mittels iDVD in mp2 um, einen sog. playback-codec.. hübsch zum gucken, schlecht zum schneiden. So speichert mp2 zB nicht jedes frame (PAL=25 fps) vollständig. Beim Rück-Konvertieren muss dann der Computer Inhalte 'schätzen' = Qualitätsverlust..

Ich würde..
Mit ne dicke externe Festplatte kaufen, auf MacOsExtended formatieren und dann die clips im Original Format einzeln abspeichern.. das hat zwar 13GB/h, aber die Qualität bleibt erhalten, Du musst nix stundenlang konvertieren und iM kann es sofort importieren und verarbeiten..

Bei so einer Verfahrensweise würd ich mich außerdem mal mit FinalCutExpress anfreunden.. das ist für so einen Workflow besser, da man in FCE sog. bins anlegen kann.. dort sammelst Du Deine clips und kannst sie in allen anderen Projekten weiterverwenden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
zu 1) .. die brauchst Du, um mit MSC den Inhalt von DVDs bearbeiten zu können .. die .vob auf einer videoDVD sind in mp2 encodiert..

zu 2) ja, da VH nicht auf Quicktime basiert und diese ganze mpeg-Problematik mit reverse engineering 'umgeht' .. auf mpeg-Technologie lässt sich die MotionPictureExpertGroup (=mpeg) fette Lizenzen zahlen.. :)

Deine Verfahrensweis ist eher .. suboptimal. Denn du kodierst Deine schönen dv-streams mittels iDVD in mp2 um, einen sog. playback-codec.. hübsch zum gucken, schlecht zum schneiden. So speichert mp2 zB nicht jedes frame (PAL=25 fps) vollständig. Beim Rück-Konvertieren muss dann der Computer Inhalte 'schätzen' = Qualitätsverlust..

Ich würde..
Mit ne dicke externe Festplatte kaufen, auf MacOsExtended formatieren und dann die clips im Original Format einzeln abspeichern.. das hat zwar 13GB/h, aber die Qualität bleibt erhalten, Du musst nix stundenlang konvertieren und iM kann es sofort importieren und verarbeiten..

Bei so einer Verfahrensweise würd ich mich außerdem mal mit FinalCutExpress anfreunden.. das ist für so einen Workflow besser, da man in FCE sog. bins anlegen kann.. dort sammelst Du Deine clips und kannst sie in allen anderen Projekten weiterverwenden..

ich sehe schon, ich komme um die externe festplatte nicht herum, zumal die dinger ja nicht mehr viel kosten. "suboptimal" ist das richtige wort. aber die vielen verschiedenen formate sind "megasuboptimal" und man verspuert wenig lust, sich darin zurecht finden zu wollen.

FCE habe ich nocht nicht, weil ich befuerchte: 10 gute loesungen aber wieder 100 neue fragen. dann sehe ich sohnemann nur noch im film und am Mac anstatt life :)
das waere doch schade drum, oder?
 
ich sehe schon, ich komme um die externe festplatte nicht herum, zumal die dinger ja nicht mehr viel kosten. "suboptimal" ist das richtige wort. aber die vielen verschiedenen formate sind "megasuboptimal" und man verspuert wenig lust, sich darin zurecht finden zu wollen...

Wenn Du mit iMHD6 arbeitest, gibt es eh nur dv-stream als Format.. das ist das interne Format, mit dem iMHD6 'verlustfrei' arbeitet (und an iDVD weitergibt), dafür isses gemacht. Das ist der gleiche Codec wie auf miniDV camcordern (Standard Auflösung), wird also 'bit identisch' in iM eingelesen.. von daher können dir die anderen Formate 'wurscht' sein..

.. und was FCE angeht.. in spätestens 1 Jahr willste das haben.. ;) Ich als oller iMovieGruschpler der Ersten Stunde fummel mich da auch seit einer ganzen Weile rein.. wenn man mehr als nur 'Ruckler' wegschneiden möchte, macht FCE einfach mehr Spaß.. gaaaaaanz großes Kino :D
 
.. und was FCE angeht.. in spätestens 1 Jahr willste das haben.. ;) Ich als oller iMovieGruschpler der Ersten Stunde fummel mich da auch seit einer ganzen Weile rein.. wenn man mehr als nur 'Ruckler' wegschneiden möchte, macht FCE einfach mehr Spaß.. gaaaaaanz großes Kino :D

- welche optionen nutzt du bei FCE, die dir IM06 nicht bietet?

- laeuft denn FCE 4.0 stabil und fluessig auf einem macbook?

erst jetzt, mit dem leo 10.5.3 laeuft bei mir iMovie06 und alle anderen programme endlich ohne Abstuerze - (bisher).
Habe ein Macbook 2,2 mit 4gb Ram.
 
- welche optionen nutzt du bei FCE, die dir IM06 nicht bietet?
- laeuft denn FCE 4.0 stabil und fluessig auf einem macbook?..

.. bei mir lief iM unter allen OsXen stabil... aber ich hab eh' (fast) nie Probleme... ;)
Und: hier ist noch FCE3.5. im Betrieb..

DER Hauptvorteil von FCE sind seine 99 audio+video Spuren.. ich kann also ganz simpel Sachen basteln wie in den 'Themes' .. zB ein kleines Vorschaufenster und daneben ein Titel/erklärender Text; oder, Photoshop(Elelments) Ebenen werden als tracks importiert => damit lassen sich ratzfatz schöne Titelanimation basteln; und wenn Du mehrerere audiotracks hast, kannst Du sehr einfach Sachen ver-und betonen, bei meinen 'Kinderfilmen' so Comic-Geräusche; oder wenn Du zu Musik schneidest.. die clips bleiben an ihrer Position, nicht wie in iM, wo alles immer 'nach links' rutscht, wenn man was löscht..

usw.usf.

ich weiß, 99,8% alle Hobbyfilmer brauchen das nicht, gibt ja interne Untersuchungen bei Apple, wonach iM das am wenigsten genutzte iLife Prg ist.. und so, wie mir Bekannte ihre Urlaubsfilme zeigen, glaub ich das sofort :cool:
 
DER Hauptvorteil von FCE sind seine 99 audio+video Spuren.. ich kann also ganz simpel Sachen basteln wie in den 'Themes' .. zB ein kleines Vorschaufenster und daneben ein Titel/erklärender Text; oder, Photoshop(Elelments) Ebenen werden als tracks importiert => damit lassen sich ratzfatz schöne Titelanimation basteln; und wenn Du mehrerere audiotracks hast, kannst Du sehr einfach Sachen ver-und betonen, bei meinen 'Kinderfilmen' so Comic-Geräusche; oder wenn Du zu Musik schneidest.. die clips bleiben an ihrer Position, nicht wie in iM, wo alles immer 'nach links' rutscht, wenn man was löscht..
...das hoert sich tatsaechlich schon nach grossem kino an...
...das hoert sich aber auch schon nach sehr viel zeitinvestition an...
PElements und FCE....

zunaechst reichen mir eigentlich die ganzen IM06-optionen und die 99 audio+videospuren schrecken ab, zumal ich mit den 2 audiotracks bei IM06 schon mehr als genug habe.
z.b. kann man in einem audiotrack die toene ueberlagern und trotzdem separat ein- und ausblenden. fuer mich als hobbyspielberg reicht das (z.Zt. zumindest).
das die clips nicht nach links rutschen, ist fuer mich sofort als vorteil erkennbar.
wahrscheinlich muss man mal einen professionellen FCE-film gesehen haben, um die unterschiede zu erkennen.

Bin froh, dass ich nicht mit IM08 angefangen habe. da haette ich den spass schnell verloren...
 
Zurück
Oben Unten