Fachbücher Visual Basic

MacFanatiker

MacFanatiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

wir lernen gerade in der Schule Visual Basic. Da ich gerne ein Buch darüber hätte, wir aber mit Visual Basic 5.0 arbeiten, gibts da kleines Problemchen.
Es gibt kaum Bücher über 5.0

Ich will eigentlich sowieso nur diese ganzen Formeln etc lernen und sind die bei den neuen VB Versionen gleich?

Ich würde mir gerne VB 2005 für Dummies holen, aber geht das denn, wenn ich mit 5.0 arbeite?

Danke euch!
 
Hi,

ich denke VB 5 und VB 2005 haben nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
Eher garnichts.
Sorry, aber manchmal versteh ich das Schulsystem nicht mehr. Warum wird in der Schule noch VB5 gelehrt? VB6 wurde 1998 veröffentlicht. Kann man damit überhaupt noch für XP kompilieren? Da wird etwas unterrichtet was später nur noch sehr bedingt genutzt werden kann.

Aber ich schweife ab, die Klassenbibliotheken wurden mehrfach geändert.
Die Prinzipien sind evt wohl noch ähnlich, aber ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic
da gibts genaue Infos über die Programversionen und die Entwicklungsschritte.

Such am besten bei Ebay oder frag deinen Lehrer/in woher man Lehrbücher über eine Programversion bekommen soll die schon seit mehr als 8 Jahren nicht mehr aktuell ist. Evt auch in Grabbelkisten bei größeren Buchhändlern.
Ebooks könnte es evt. auch geben..

mit verwunderten gruß
Thorsten
 
Wir haben kein XP, sondern Win 2000 :D

Tja, ich verstehe auch nicht, wieso sie uns mit diesen alten Programmen arbeiten lassen, aber so ist es halt.

Davon, dass der Lehrer ebenfalls unfähig ist, dieses Fach zu unterrichten, brauche ich dir sicherlich gar nicht erzählen!
 
Das mit dem Lehrer glaub ich dir gerne! Unser war nicht viel besser.

Ich hab das Programmieren unter VB 6 mit nem Buch von MicrosoftPress gelernt. Gibts in der gleichen Machart bestimmt auch für VB 2005 und C#, etc.
Die würde ich dir empfehlen nebenbei durchzuarbeiten. Den genauen Titel weiß ich allerdings nicht mehr. Evt hab ich das auf der Arbeit noch rumliegen, ich gug mal nach.


gruß
Thorsten
 
Es ist überhaupt ein Unding Programmieren mit VB5 zu lernen. Das vermittelt nicht nur total falsche Vorstellung was Programmieren ist, es vermittelt auch noch eine total unsaubere Technik....

Das es keine Bücher für VB5 gibt wag ich zu bezweifeln. Du musst nur warsch. nach gebrauchten suchen weil keine Sau mehr Bücher für so eine veraltete Sprache druckt.

Wie oben schon gesagt wurde hat VB5 nicht mehr viel mit den neuen Versionen zu tun...
 
Ich frage mich seit 2 Jahren (seitdem ich diesen Kurs bei mir aufm Gymnasium belegt habe) was ich da eigentlich mache.

Uns wird gezeigt, wie man Sätze in Word unterstreicht und Access, was sowieso keine Sau braucht!

Welche Programmiersprache könnt ihr mir denn unabhängig von der Schule empfehlen zu erlernen?
 
MacFanatiker schrieb:
Ich frage mich seit 2 Jahren (seitdem ich diesen Kurs bei mir aufm Gymnasium belegt habe) was ich da eigentlich mache.

Uns wird gezeigt, wie man Sätze in Word unterstreicht und Access, was sowieso keine Sau braucht!

Welche Programmiersprache könnt ihr mir denn unabhängig von der Schule empfehlen zu erlernen?

C kann nie schaden, Java für Objektorientierung, C++, wenns Mac spezifisch sein Objective C (wobei ich da erstmal C lernen würde).

Eigentlich ist das ziemlich egal, kannst du eine kannste du alle (mal abgesehen von den Unterschieden zw. Objektorientierten und Prozedualen).

Also ich würde C empfehlen - da lernst du erstmal die Grundlagen kannst dich später mit Objekorientierung beschäftigen (auch hier ein Tip: Versuch nicht gleich mit irgendwelchen Sätzen zu arbeiten sondern wirklich in der Reihenfolge des Buches - in C ist es für den Einsteiger hier ein bisschen schwierig wird aber später eine sehr "logische" sache).
 
Auch wenns evt nicht etwas proprietär (schreibt man das so?) würde ich auch einen Blick auf C# werfen. Ja, ist Microsoft und kein Standart, nur ist es was was in Zukunft auch gebraucht wird.
C finde ich für Grundlagen auch ok, nur wenn man direkt mit den Sprachen anfängt in denen man wirkliche "Fensteranwendungen" schreibt, muss man das nicht doppelt lernen. Z.B. erstellen eines Fensters, skalieren, etc.
Das ist konzeptienell schon etwas Grundverschiedenes als ne Konsolenanwendung.

gruß
Thorsten
 
Also ich finde VB 6 (oder von mir auch auch VB 5) für einen Einblick ins Programmieren nicht schlecht.

Ich denke man muss zwischen "Einstieg in Profi-Programmierung" und "Einblick in die Welt des Programmierens" unterscheiden.

Für das erstere ist VB 5/6 aber sicherlich keine gute Wahl.

VB 5/6 ist a) einfach, b) verbirgt die Komplexität der GUI Programmierung und hat c) keine "schwierigen" Konzepte. Wie gesagt, ich halte VB auch nicht für _die_ Programmiersprache, aber zum reinschnuppern ideal.

Just my 2 cents
 
VB5 ist für den Einstieg nicht schlecht, unterscheidet sich allerdings doch ziemlich von VB6!
Unter VB6 erstelle ich jede erdenkliche Software in professioneller Qualität, das ist gar kein Problem. Objektorientiert ist VB6 auf jeden Fall. Lediglich mit der Zeigerprogrammierung hinkt es hinter C++ etwas hinterher, das kann man aber verschmerzen... ;)

Ich programmiere seit 10 Jahren mit VB und musste da noch nie Kompromisse eingehen. Hab auch mal C++ gelernt aber die Sprache hat mir nie so zugesagt... ist eben auch Geschmackssache.

Delphi kann ich noch empfehlen. Mischung aus C und Pascal.

Wenns moderner und offener sein soll: VB.NET... hat allerdings mit VB6 nur noch relativ wenig zu tun.

Um die Grundprinzipien der Programmierung zu verstehen, würde ich VB6 empfehlen (ich musste das noch mit COBOL lernen...). C oder C++ ist für den Einstieg eher weniger geeignet, wobei man hier den Vorteil hat, dass man dann gleich auch in PHP programmieren kann... :)

Letzten Endes kommt es auf den persönlichen Geschmack und auf die Problemstellung der zu erstellenden Software an. Es gibt Dinge, die gehen in VB einfach besser und schneller von der Hand.

Ich würde sagen, kuck Dir einfach alles mal an und entscheide selbst.
 
Mit VB professionelle Software? Nie im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich werde mir ma in der Bücherei ein Buch zu C# ausleihen...
 
MacFanatiker schrieb:
Ich denke, ich werde mir ma in der Bücherei ein Buch zu C# ausleihen...

Bevor ich C# machen würde, würde ich ehr Java versuchen - aber ist deine Entscheidung ;)
 
DickUndDa schrieb:
Mit VB professionelle Software? Nie im Leben.

Tja, dann arbeiten die Unternehmen, für die ich programmiert habe wohl nicht professionell... ;)
 
dpetri schrieb:
Tja, dann arbeiten die Unternehmen, für die ich programmiert habe wohl nicht professionell... ;)

Naja, ich kenne Unternehmen die halten Access für das Nonplusultra wenn es um Datenbanken geht ;)
 
DickUndDa schrieb:
Naja, ich kenne Unternehmen die halten Access für das Nonplusultra wenn es um Datenbanken geht ;)

Ok, ok aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema... :D
 
Also ich würde für den Einstieg Java Empfehlen … es ist definitiv eine Programmiersprache die man brauchen kann und sie erzieht zu einem guten Stiel (meiner Meinung nach) ausserdem, passieren (va dem Anfänger) nicht so Sinnlose Fehler wie über Array Grenzen herraus zuschreiben, oder ein Speicherleck zu erzeugen.
Nur meine Meinung, habe selber Java gemacht, dann Scheme an der Uni als Einstieg (eine wiederliche Sprache), und inzwischen (gezwungener Maßen durch Vorlesung) C++ mit QT.
Java find ich am nettesten, auch deswegen weil man schnell erfolge hat und leicht kleinere (vllt sogar Sinnvolle) Tools Programmieren kann (auch mit Gui) was sehr motivierend ist.

MFG

PS: VB kenn ich gar net aber solange Basic im Namen Vorkommt halt ich mich fern ;) … wie hat unser Prof mal gesagt:" Basic? Achso Idioten FORTRAN!" (nicht meine Meinung da ich es ja nicht kenne )
 
DickUndDa schrieb:
Bevor ich C# machen würde, würde ich ehr Java versuchen - aber ist deine Entscheidung ;)

Ich würd dir auch zu Java raten

DickUndDa schrieb:
Mit VB professionelle Software? Nie im Leben.
lol
ja klar m$ hat vb.net für ein paar hobbie programmierer entwickelt :D
 
Der "Streit" zwischen VB'lern und C'lern ist wohl so alt wie der "Streit" zwischen PC'lern und Macianer... ;)

Es ist eben Geschmackssache. Jedenfalls kann ich seit VB6 (und seit VB.NET sowieso) jedes Programm erstellen... Früher war C mal leistungsfähiger, das geb ich zu, die Zeiten sind allerdings vorbei.
Ich hab meine ersten Schritte auf dem C64 mit Basic und später auf dem Amiga mit Amiga-Basic (*würg*) gemacht. Dann kam der Umstieg auf Turbo Pascal und richtig gelernt hab ich dann COBOL, C, C++ und später VB.
Mir persönlich hat VB am Besten gefallen...

Noch ein Wort zu den Büchern: Ich war immer sehr mit den Ausgaben von DATA BECKER zufrieden. Von Microsoft Press hab ich auch eins, die waren allerdings - zumindest damals - schweineteuer.

Bei VB ist Peter Monadjemi der "Guru" und der bringt seine Bücher bei DATA BECKER raus. Für Anfänger sehr zu empfehlen. :)
 
Auch wenn es dämlich klingt... beginne mit Pascal, die Sprache ist zwar de facto in der Praxis nicht verwendet, ABER sehr sauber und ist gut geeignet, um sauber programmieren zu lernen, und für einen Anfänger hat die Sprache funktionalität genug.

Wenn du damit mal vernünftig vertraut bist (also sagen wir mal in 1, 2 Monaten wenn du dich wirklich dahinter hängst)... Java oder C#, ist wohl Geschmackssache, haben beide ihre Stärken und schwächen und haben beide ihre Praxistauglichkeit oft genug bewiesen und werden auch beide häufig verwendet.

Als "Krönung" kannst du dir später noch C++ ansehen... Alte Monster sterben nie aus ;-) Aber glaube ist noch immer die "universellst einsetzbare" Sprache... und wenn es um Performance geht wirst du um C++ wohl nicht herum kommen.
 
Zurück
Oben Unten