Vista vs. OsX/Datenaustausch/Performance

B

BoarderGott

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet und wollte gleich mal in die Vollen gehen und einen Beitrag starten ;-)

Momentan bin ich (oh wunder) ein einigermassen zufriedener Windows User. Bin aber durch einige Mac Arbeitsstunden ziemlich Mac ueberzeugt worden und dank der Moeglichkeit beide Betriebssysteme haben zu koennen, gewillt mir das neue MacBook Pro zu kaufen.

Vorher aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen Vista und OsX aus?
Wie ist die Performance von Vista auf dem MAC? Wie ist der Treiber Support etc?
Laut Testberichte mache die Appletasen Proboleme unter Windows. Was meint ihr?

Ueber genrelle Stellungnahmen, Infos, Tipps oder Links bin ich dankbar.

Gruesse
 
Vorher aber noch ein paar Fragen:
Wurde alles schon hunderte Male durchgekaut.
Also hab bitte Verständnis, wenn ich es kurz mache.
Beachte am besten erstmal die "sticky" Threads oben in diesem Unterforum "Windows auf dem Mac".

Insbesondere hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471

Der ist nicht einhundertprozentig aktuell, aber aktuell genug.
Bevor du dir nicht im Klaren bist, wie du Windows auf dem Mac installieren/nutzen würdest, hat die Beantwortung der restlichen Fragen keinen Sinn.
(sorry, nicht bös gemeint, ist aber so...)
 
OKay,

um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich haette es dzu schreiben sollen. Ich will es 'real' nutzen. Bin kein Fan von emulatoren. Somit macht auch wieder meine Frage sinn. ich habe 2 betriebssysteme, 2 partitionen... kann ich z.B. Daten aus der Mac Partition benutzen und umgekehrt?

Wegen der Performance war dein Link sehr hilfreich. Scheint nach kurzem ueberfliegen so als waere die beste Leistung wenn man es nicht simuliert. Vielleicht gibt es ja noch Beitraege von Leuten die verschiedene Arten getestet haben...

Greetz
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe lange Zeit Windows (zuerst XP, dann Vista) unter BootCamp benutzt.
Seit ein paar Wochen habe ich mich wieder von BootCamp getrennt und nutze Vista nun unter Paralells.
Es kommt einfach darauf an, was Du unter Windows machen möchtest.
Zum Spielen würde ich immer BootCamp empfehlen.
Officeanwendungen (bei mir ist es in der Hauptsache MS Office 2007) laufen in der Emulation recht flüssig.
Der Vorteil der Emulation liegt gerade im Datenaustausch.
Dateien können einfach aus dem Finder in das gestartete Windows gezogen und dort verwendet werden.
Umgekehrt funktioniert das genauso stressfrei.
Lass doch mal hören, wozu Du Windows verwenden möchtest.

Gruß
Tom
 
Habe auf dem MacBook Windows im Moment mit BootCamp (also nativ) laufen. Perfromance is da schon gut. Hab auch Parallels und VMWare Fusions probiert lief aber eher mäßig.

Was deine Frage mit den Paritionen angeht: Du kannst wenn die Windowsplatte als NTFS formatiert ist diese unter OS X nur lesen. Wenn sie Fat32 ist auch schreiben. Um auf der OS X Platte von Windows aus lesen und schreiben zu können brauchst du Zusatzsoftware (MacDrive oder so ähnlich), kostet aber dann Geld.
Das Thema gab's hier aber auch öfter einfach mal im Forum danach suchen findet sich einiges zu.
 
Cool Leute danke,

naja erstmal hat es mich einfach nur interessiert. Denke ich werde es wenn dann fuer Spiele verwenden (Spiele aber eigentlich nur selten)
Aber so wie ich es gelesen habe geht ja auch beides, also naiv und emulator.
Die Kaufentscheidung fuer den MAC ist sowieso schon gefallen, wollte nur vorab mal wissen wie das alles so laeuft... eigentlich braucht man ja auch nicht wirklich WIN wenn man einen Mac hat ;-)

Datenaustausch ist eben immer die Sache, denke aber mit der FAT32 und eventuellem Zusatzprogramm fuer die OsX Seite duerfte man zufrieden zu stellen sein...

So... und jetzt auf den Mac freuen ;-)
 
Ist ja ok, wenn du keine Emulatoren magst, Parallels ist eine Virtualisierung. Unterschied: Emulator bildet eine Hardware nach, eine Virtualisierung nutzt die Originalhardware. - Dafür sind die Intel Prozessoren speziell ausgerüstet.
Daher kommt auch die nahezu 100%ige Geschinwdigkeit der virtuellen Maschine, denn eine Hardware wird nicht nachgebildet.
Daher würde ich mir überlegen, ob ich die Neustarts in kaufen nehmen würde. Zumal, wie Tom schreibt, der Datenaustausch in der Virtualiserung unklompliziert ist. In real getrennten Partitionen hingegen schon: OS X kann kein NTFS schreiben, Vista kein HFS+ schreiben und lesen.
Auch wird in der aktuellen Parallels version d3d und openGL unterstützt, da mittlerweile auf die Grafikkarte direkt zugegriffen werden kann.

Ich verstehe nicht, warum hier einige sagen, dass ihr Windows in der Virtualisierung schlecht laufen würden. Ich nutze XP wie Vista in einer VM unter Parallels. - Was nutzt ihr für Software darauf, habt ihr nebenher rechenintensive Jobs laufen?
Ich behaupte mal ganz keck, das liegt an schlechten Einstellungen.
 
@lol: die sache mit den grafikkarten heisst, spielen moeglich? (ist aber immernoch das Problem des RAMverbrauches..)
 
Wie lol sehr richtig gesagt hat, ist Parallels keine Emulation sondern eine Virtualisierung.
Aber die native Geschwindigkeit von BootCamp wird dennoch nicht erreicht.
Und wenn Du mal die Suche nach Spielen unter Parallels bemühst, wirst Du schnell sehen, dass es hier noch viele Probleme gibt.

By the way: Solltest Du MS Vista benutzen wollen, kannst Du die Idee mit FAT32 vergessen.
Vista läßt sich ausschließlich auf NTFS installieren.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten