vista viren ?

Diskutiere das Thema vista viren ? im Forum Windows auf dem Mac

  1. sinep_red

    sinep_red Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Hallo,

    gibt es aktuelle Zahlen wieviele Viren es für Vista gibt ?
    Es wird ja gesagt Vista sei viel sicherer als XP, mich würde mal der unterschied interessieren.

    Also ich hatte bis jetzt keine. Bei XP gings immer ziehmlich schnell das der PC versäucht war und ich formatieren durfte.

    Danke


    Gruß

    Fabian
     
  2. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    588
    Mitglied seit:
    29.09.2006
    FYI: ziemlich & verseucht ;)

    Nachdem manche Sicherheitsluecken von XP 1:1 auf Vista uebernommen wurden, sollte es fuer manche Schaedlinge auch keinen Unterschied machen, ob nun XP oder Vista als Betriebssystem laeuft. Genaue Zahlen dazu habe ich allerdings keine. Und es ist in dem Zusammenhang auch fraglich, wie weit man den veroeffentlichten Statistiken glauben sollte. Schliesslich werden die Zahlen meistens von Herstellern der Anti-Virensoftware veroeffentlicht und die leben ja von der Angst der Nutzer ;)
     
  3. webhonk

    webhonk Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Wir reden hier doch nicht von zwei verschiedenen Plattformen, also ist Vista für die selben Viren anfällig, wie auch XP. Nur Vista handhabt Berechtigungen etwas anders als XP. Aber da immer noch viele mit admin Rechten arbeiten, und auch diesen zugegebener massen komischen Wächter abgeschaltet haben dürften, sind wohl alle Vorteile futsch.
     
  4. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Vista ist in der Hinsicht sicherer, dass man nicht mehr sofort Adminrechte hat.
    Aber auch unter XP waren die Viren kein Problem: Ein aktueller Virenscanner und gut ist.
    Ich hatte in 6 Jahren Windowsnutzung nicht einen Virus/Schädling auf dem Rechner.

    Die meisten Viren erfordern ja doch immer noch eine Interaktion des Nutzers.
    Und wenn man alle eMails einfach öffnet und sich sonst auch Sinn und Verstand im Netz bewegt, hat man sich sehr schnell einiges an Malware eingefangen.

    MacOS ist allerdings per Definition nicht sicherer als andere Systeme.
    Es ist aufgrund der internen Struktur schwieriger, aber nicht unmöglich.
    Zurzeit lohnt es schlicht und einfach nicht, für Linux und MacOS Malware zu schreiben.
     
  5. Bei XP ist mir Jahrelang nix passiert. Man kann nicht sagen "das Betriebssystem ist sicherer" nur weil man mit dem Anderen Pech hatte. Ich war 4 Jahre lang virenfrei unter XP, ein Kumpel von mir, der die selbe Anti Spayware und Antivirenprogramme hatte wie ich, war jeden Monat neu beschäftigt, sein XP neu aufzusetzen.

    Ich denke, dass Vista von den selben Viren befallen werden kann wie XP, weil am Grundaufbau, Windows NT, sich nichts geändert hat. Dummes Microsoft.
    Viren die das BIOS befallen werden genauso wirksam sein. Ein BIOS ist ein BIOS, egal ob Win 3.11, XP oder Vista.
     
  6. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    So einfach ist das auch nicht. Hier sollte man schon genauer definieren zwischen Viren, Boot-Sector-Viren, Würmer, Bios-Viren etc.

    Alle Viren benötigen ein Wirtsprogramm und sind nicht eigenständig.
    Würmer hingegen sind eigenständig und verbreiten sich selbstständig über Netzwerke. Boot-Sector-Viren befallen den Boot-Sector der Platte, von vielen mit den Bios-Viren verwechselt.

    Bios-Viren befallen das Bios und verstellen dort die Einstellungen. Das ist allerdings nur bei ein paar Bios-Versionen möglich, von daher ist die Anzahl dieser Viren extrem gering
     
  7. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    4.080
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Allein die Tatsache, dass es nötig ist einen Virenscanner bei den besagten Systemen zu installieren, bezeugt zu Recht ein unsicheres System.

    Alles andere ist schön reden!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...