vista viren ?

S

sinep_red

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es aktuelle Zahlen wieviele Viren es für Vista gibt ?
Es wird ja gesagt Vista sei viel sicherer als XP, mich würde mal der unterschied interessieren.

Also ich hatte bis jetzt keine. Bei XP gings immer ziehmlich schnell das der PC versäucht war und ich formatieren durfte.

Danke


Gruß

Fabian
 
FYI: ziemlich & verseucht ;)

Nachdem manche Sicherheitsluecken von XP 1:1 auf Vista uebernommen wurden, sollte es fuer manche Schaedlinge auch keinen Unterschied machen, ob nun XP oder Vista als Betriebssystem laeuft. Genaue Zahlen dazu habe ich allerdings keine. Und es ist in dem Zusammenhang auch fraglich, wie weit man den veroeffentlichten Statistiken glauben sollte. Schliesslich werden die Zahlen meistens von Herstellern der Anti-Virensoftware veroeffentlicht und die leben ja von der Angst der Nutzer ;)
 
Wir reden hier doch nicht von zwei verschiedenen Plattformen, also ist Vista für die selben Viren anfällig, wie auch XP. Nur Vista handhabt Berechtigungen etwas anders als XP. Aber da immer noch viele mit admin Rechten arbeiten, und auch diesen zugegebener massen komischen Wächter abgeschaltet haben dürften, sind wohl alle Vorteile futsch.
 
Vista ist in der Hinsicht sicherer, dass man nicht mehr sofort Adminrechte hat.
Aber auch unter XP waren die Viren kein Problem: Ein aktueller Virenscanner und gut ist.
Ich hatte in 6 Jahren Windowsnutzung nicht einen Virus/Schädling auf dem Rechner.

Die meisten Viren erfordern ja doch immer noch eine Interaktion des Nutzers.
Und wenn man alle eMails einfach öffnet und sich sonst auch Sinn und Verstand im Netz bewegt, hat man sich sehr schnell einiges an Malware eingefangen.

MacOS ist allerdings per Definition nicht sicherer als andere Systeme.
Es ist aufgrund der internen Struktur schwieriger, aber nicht unmöglich.
Zurzeit lohnt es schlicht und einfach nicht, für Linux und MacOS Malware zu schreiben.
 
Bei XP ist mir Jahrelang nix passiert. Man kann nicht sagen "das Betriebssystem ist sicherer" nur weil man mit dem Anderen Pech hatte. Ich war 4 Jahre lang virenfrei unter XP, ein Kumpel von mir, der die selbe Anti Spayware und Antivirenprogramme hatte wie ich, war jeden Monat neu beschäftigt, sein XP neu aufzusetzen.

Ich denke, dass Vista von den selben Viren befallen werden kann wie XP, weil am Grundaufbau, Windows NT, sich nichts geändert hat. Dummes Microsoft.
Viren die das BIOS befallen werden genauso wirksam sein. Ein BIOS ist ein BIOS, egal ob Win 3.11, XP oder Vista.
 
Bei XP ist mir Jahrelang nix passiert. Man kann nicht sagen "das Betriebssystem ist sicherer" nur weil man mit dem Anderen Pech hatte. Ich war 4 Jahre lang virenfrei unter XP, ein Kumpel von mir, der die selbe Anti Spayware und Antivirenprogramme hatte wie ich, war jeden Monat neu beschäftigt, sein XP neu aufzusetzen.

Ich denke, dass Vista von den selben Viren befallen werden kann wie XP, weil am Grundaufbau, Windows NT, sich nichts geändert hat. Dummes Microsoft.
Viren die das BIOS befallen werden genauso wirksam sein. Ein BIOS ist ein BIOS, egal ob Win 3.11, XP oder Vista.

So einfach ist das auch nicht. Hier sollte man schon genauer definieren zwischen Viren, Boot-Sector-Viren, Würmer, Bios-Viren etc.

Alle Viren benötigen ein Wirtsprogramm und sind nicht eigenständig.
Würmer hingegen sind eigenständig und verbreiten sich selbstständig über Netzwerke. Boot-Sector-Viren befallen den Boot-Sector der Platte, von vielen mit den Bios-Viren verwechselt.

Bios-Viren befallen das Bios und verstellen dort die Einstellungen. Das ist allerdings nur bei ein paar Bios-Versionen möglich, von daher ist die Anzahl dieser Viren extrem gering
 
Allein die Tatsache, dass es nötig ist einen Virenscanner bei den besagten Systemen zu installieren, bezeugt zu Recht ein unsicheres System.

Alles andere ist schön reden!
 
Zurück
Oben Unten