Vista-Verkaufstart

Deep4 schrieb:
Jaja, über Windows kann man halt schön schimpfen, gelle ? Da hakts ja angeblich an jeder Ecke...

Ich könnte ja jetzt davon anfangen, daß die Netzwerkunterstützung von OSX bestenfalls mäßig ist, Schreibvorgänge auf externe SMB-Freigaben gerne mal abbrechen (gerne mal nach 20GB, die schon rübergegangen sind), die Einbindung eines Macs in ein eDirectory eine undankbare Aufgabe ist, und, und , und...

Stimmt, auch OS X ist nicht perfekt

Deep4 schrieb:
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Hauptsache, die Widgets laufen & iPhoto kann ein paar Bilder anzeigen.

Ich und viele andere verdienen ihr Geld mit dem Mac und da reicht es bei weitem nicht ein paar Widgets laufen zu lassen (die ich übrigens für wenig nützlich halte)

Deep4 schrieb:
Tut mir leid, aber jedes OS hat seine Macken, und weder OSX noch Windows noch Linux sind perfekt...Auch wenn mir OSX aus Sicht des Anwenders am besten gefällt...

Eben, mir gefällt OS X einfach besser, ich arbeite lieber damit und das auch deshalb weil es sich eben besser damit arbeiten lässt, oft nur Kleinigkeiten wie die Etiketten etc. die es angenehm machen.
 
Uncle Ho schrieb:
... Windows XP und jetzt Vista werden besonders in Macforen einfach schlechter gemacht als sie sind. Langweilig.

Als "Switcher" kann ich nur sagen, es ist wie bei der englischen Küche: ".. die englische Küche ist nicht so schlecht wie Ihr Ruf, sie ist noch viel schlechter (ADAC Führer England ca 1987)" entsprechend " .. Windows Vista ist nicht schlechter als MAC OS, nein es ist noch viel schlechter"

Ich befaure nicht eher "geswitch" zu haben
 
rpoussin schrieb:
SMB, auch so ein typisches Netzwerkprotokoll ;)

Aha. Sehr aufschlussreich. Was willst Du damit sagen ? Willst Du jetzt Millionen von SAMBA-Servern verteufeln ? CIFS ist wohl auch nicht nach Deinem Geschmack ? Das ist nun mal ein Standard. Und der wurde von OSX bisher nur schlecht umgesetzt. Einige Versionen waren quasi unbrauchbar, um damit Daten ins Netz zu schubsen (ich glaube, es war 10.4.6). Außer, man hatte Lust auf Datenverlust. Und ich kann Dir garantieren, daß es nicht an den SAMBA-Maschinen, an den Novell-Kisten oder Suse Open Enterprise Servern liegt, die hier stehen.

@avalon :

War jetzt auch nur ein Beispiel. Ich weiss, daß viele Leute ihr Geld auf Macs verdienen, tun wir hier ja auch. Aber ich weiss genauso, daß viele Leute ihren Mac nur privat nutzen, eben um Fotos zu verwalten, Musik zu hören, zu spielen und zu surfen. Die Frequentierung der entsprechenden Unterforen hier auf MacUser und der Themen spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache, und so kenne ich das auch aus meinem Umfeld.

Leider werden gerade die "professionellen" Anwender von Apple vernachlässigt. Final Cut & Motion haben bei uns teilweise so große Probleme gemacht, daß man gar nicht damit arbeiten konnte. Auf Supportanfragen wurde entweder gar nicht reagiert, oder nur sehr halbherzig. Wenn wir nicht "persönliche" Kontakte bei Apple hätten, würden wir teilweise extrem in der Luft hängen. Das könnte besser sein. Selbst gegen harte Dollars passiert da recht wenig. Das kann MS eindeutig besser, die haben uns schon private-Patches maßgeschneidert.

Ich wiederhole mich : Aus Anwender-Sicht ist OSX ein tolles System, was alles bietet. Aus Sicht des "Pflegenden" bedarf es aber noch einiger Nacharbeit.
 
avalon schrieb:
Man kann auch einfach Spaß an etwas haben, ohne sich in die tiefen Abgründe der Dumpfheit zu begeben. Einfach mal lachen und es lustig finden.

Manche gehen allerdings in den Keller um zu lachen....

Die Leier schon wieder...

Zum Lachen gehe ich nicht in den Keller, wenn mich denn etwas amüsiert.
Aber an diesem NY Times Video vermag ich nichts Lustiges zu erkennen. Der "Bericht" ist in meinen Augen nämlich *albern* (und zwar im negativen Sinne des Wortes).
 
Uncle Ho schrieb:
Die Leier schon wieder...

Zum Lachen gehe ich nicht in den Keller, wenn mich denn etwas amüsiert.
Aber an diesem NY Times Video vermag ich nichts Lustiges zu erkennen. Der "Bericht" ist in meinen Augen nämlich *albern* (und zwar im negativen Sinne des Wortes).

Ich akzeptiere deine Meinung, wenn du nicht darüber lachen kannst dann eben nicht. Ich kann es.
 
Deep4 schrieb:
...

@avalon :

War jetzt auch nur ein Beispiel. Ich weiss, daß viele Leute ihr Geld auf Macs verdienen, tun wir hier ja auch. Aber ich weiss genauso, daß viele Leute ihren Mac nur privat nutzen, eben um Fotos zu verwalten, Musik zu hören, zu spielen und zu surfen. Die Frequentierung der entsprechenden Unterforen hier auf MacUser und der Themen spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache, und so kenne ich das auch aus meinem Umfeld.

Leider werden gerade die "professionellen" Anwender von Apple vernachlässigt. Final Cut & Motion haben bei uns teilweise so große Probleme gemacht, daß man gar nicht damit arbeiten konnte. Auf Supportanfragen wurde entweder gar nicht reagiert, oder nur sehr halbherzig. Wenn wir nicht "persönliche" Kontakte bei Apple hätten, würden wir teilweise extrem in der Luft hängen. Das könnte besser sein. Selbst gegen harte Dollars passiert da recht wenig. Das kann MS eindeutig besser, die haben uns schon private-Patches maßgeschneidert.

Ich wiederhole mich : Aus Anwender-Sicht ist OSX ein tolles System, was alles bietet. Aus Sicht des "Pflegenden" bedarf es aber noch einiger Nacharbeit.

Apple könnte sicher im Firmenbereich noch einiges tun, aber da die Industrie und Behörden nun mal Windowslastig sind, wird das wohl sehr, sehr schwierig werden.
Vergessen darf man ja auch die nicht die sich im Support die Brötchen verdienen :D
 
@Deep4:

Das mit dem Netzwerk hat man jetzt so ansatzweise schon ab und zu gehört, aber ich glaube daß hier viele smb Einsetzen und von Problemen damit konnte ich noch nichts lesen. (Dabei sind die Ich-hab-Probleme-mit-10.4.schieß-mich-tot-Threads fast so beliebt wie kaufen-oder-nicht, etc). Selber benutze ich smb auch immer und habe keine Probleme damit. Allerdings benutze ich auch nicht die von dir angesprochene Server-Periphrie.

Da eine Kollegin mit Mac von ihrer IT Abteilung gesagt bekommen hat, daß in dem Unternehmen »Macs nicht ans Netz kommen« würden mich schon Einzelheiten interessieren. Hast Du da vielleicht Links zu oder kannst sagen wie die Fehler heißen, die man da antreffen kann?

//hier was wesentliches dabei? Ich kann zwar Lesen, aber ob die dort angesprochenen Punkte jetzt so relevant sind weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber der Spaß muß jetzt sein, habe es heute im Radio gehört: VISTA = Virus inside switch to apple

Da mußte ich einfach lachen! ;)
 
Uncle Ho schrieb:
Aber an diesem NY Times Video vermag ich nichts Lustiges zu erkennen. Der "Bericht" ist in meinen Augen nämlich *albern* (und zwar im negativen Sinne des Wortes).
Das Video ist einseitig, undifferenziert und völlig albern, sicherlich - schmunzeln musste ich trotzdem oder gerade deswegen (es erschien mir fast eher als Parodie auf unnötiges Sich-Aufregen über Microsoft denn als Angriff gegen letzteres).

Man sollte solche Dinge nicht immer so furchtbar ernst nehmen, das ist es doch nicht wert :).
 
Podi99 schrieb:
Sorry Leute aber der Spaß muß jetzt sein, habe es heute im Radio gehört: VISTA = Virus inside switch to apple

Da mußte ich einfach lachen! ;)

Poddi was is das denn jetzt. Der is so aaaaalt. :rolleyes: :D
 
So, nun zeig mir mal einer was an Windows Vista besser ist als an Mac OS X ?
 
Hi,

@ funkestern: Mir würde es schon reichen, wenn mir einer zeigen würde, das Vista gleichwertig wäre :)

cu
k
 
Chicago Whistle schrieb:
@Deep4:

Das mit dem Netzwerk hat man jetzt so ansatzweise schon ab und zu gehört, aber ich glaube daß hier viele smb Einsetzen und von Problemen damit konnte ich noch nichts lesen. (Dabei sind die Ich-hab-Probleme-mit-10.4.schieß-mich-tot-Threads fast so beliebt wie kaufen-oder-nicht, etc). Selber benutze ich smb auch immer und habe keine Probleme damit. Allerdings benutze ich auch nicht die von dir angesprochene Server-Periphrie.

Da eine Kollegin mit Mac von ihrer IT Abteilung gesagt bekommen hat, daß in dem Unternehmen »Macs nicht ans Netz kommen« würden mich schon Einzelheiten interessieren. Hast Du da vielleicht Links zu oder kannst sagen wie die Fehler heißen, die man da antreffen kann?

//hier was wesentliches dabei? Ich kann zwar Lesen, aber ob die dort angesprochenen Punkte jetzt so relevant sind weiß ich nicht.

Vor allen Dingen beim Schreiben auf SMB-Shares hatten wir das Problem, daß Daten "verloren" gingen bzw. im Anschluß nicht mehr gelesen werden konnten. Das war vor allen Dingen bei Version 10.4.6 so, und bei SMB schlimmer als bei CIFS. Wir arbeiten hauptsächlich mit Novell bzw. Open Enterprise Servern, auf denen wir die Freigaben eingerichtet haben. Linux- und Windows-Maschinen, die auf diese Shares zugreifen, haben keine Probleme. Bei den Macs ist es allerdings immer Glückspiel (auch bei der aktuellen OSX-Version), ob große Dateien, z.B. 10GB Dateien, komplett geschrieben werden. Im besten Fall bricht OSX die Übertragung ab und meckert, dann hat man halt nur einen Zeitverlust. Im schlechtesten Fall geht (anscheinend) alles gut und ein paar Tage später wundert man sich, daß man die Files nicht mehr öffnen kann...

Wir sichern jetzt schon alles auf externe Plattensysteme (so. á 2.5TB), aber das ist ja nun auch keine Lösung...

Weiterhin haben wir vereinzelt das Problem, daß von Windows-Maschinen kein Zugriff auf SMB-Shares möglich ist, welche auf Macs eingerichtet wurden. Ne wirkliche coole Lösung haben wir nie gefunden, eine Neu-Installation von OSX bringts dann meistens.

Drucker, die eigentlich problemlos per LPR/RAW direkt angesprochen werden können, wollen auch manchmal nicht so wirklich. Da reicht dann meistens ein Neustart des Macs.

Naja, so Kram halt. Und noch einiges mehr, was wir von den Windows/Linux Kisten so nicht gewohnt sind...

Ich glaube auch nicht, daß besonders viele Leute Macs im Netz einsetzen, und wenn nur rudimentär. So habe ich das zumindest über die Jahre beobachtet, bei Agenturen z.B., die ich betreut habe.

Im Moment liebäugel ich hier auf der Arbeit mit einem xSAN/xSERVE/xRAID System, wo die Kollegen "on the fly" auf einem gemeinsamen Datenspeicher arbeiten können, und nicht mehr auf das Netz (immer Gigabit Ethernet bis an die Plätze) angewiesen sind. Das Problem sind aber weniger die Kosten, sondern viel mehr die mangelnden Garantieleistungen von Apple.
 
Windows Vista Launch "Keynote" Video-Livestream:
20070129/ga_launch_keynote_20070129_100.asx

(edit: Ist schon wieder vorbei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep4 schrieb:

ja vielen Dank für die ausführliche Info, da kann ich die oben angesprochene Einstellung wohl niemandem krumm auslegen, schein berechtigt zu sein. (Vor allem wenn es in einer Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern der einzige Mac ist, Old-World-Relikte in Archiven nicht mitgezählt).
 
Zurück
Oben Unten