Vista und Mac OS X im gleichen Netzwerk

M

Mr. Mäc_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Vista PC, ein MbP mit Leopard und ein iMac mit Tiger. Alle gehen kabellos über einen Speedport W501 ins Internet. Die beiden Macs erkennen sich und der Datenaustausch klappt prima. Der PC wird weder erkannt, noch erkennt er jemanden. Das will ich jetzt ändern, aber wie? Alle IPs werden automatisch zugewiesen.

Ich hab beim suchen schon viele Anleitungen gefunden, aber bisher waren diese zu oberflächlich, passten nicht auf meine Betriebssysteme oder haben nicht funktioniert bzw. ich habe sie nicht verstanden. Kann mir jemand den Link zu einer Ausführlichen Anleitung geben, die auch ein Anfänger versteht? Oder sogar selbst erklären was ich tun muss?

Falls es eine Rolle spielen sollten: Ab und an muss ich (für meinen PC), um ruckelfrei spielen zu können oder weil ich einen freigeschalteten Port brauche, ein Kabel auslegen. In den LAN Einstellungen hab ich dann eine Feste IP.
Mir kommte es aber nur auf ein funktionierendes WLAN Netwerk an.

Ich hoffe jemand kann helfen! Danke schon mal im Vorraus.
 
Voraussetzung: alles drei Rechner sind im gleichen Subnetz.

Du musst unter Vista die Authentifizierung umstellen. Je nach Vista Version entweder im LAN Manager oder in der Registry. Anleitungen für beides findest du hier oder hier.

Falls die Vista Firewall aktiv ist, musst du in den Firewall Einstellungen unter Ausnahmen die Netzwerkerkennung aktivieren.

Auf den Macs das Windows Sharing (Tiger) bzw. File Sharing - SMB (Leo) aktivieren.

Alle drei Rechner sollten der gleichen Arbeitsgruppe angehören.
 
eventuell findest du unter auch etwas passendes...
 
Zurück
Oben Unten