Vista erst mal ohne EFI

tofelli

tofelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
Wie Microsofts Chef Entwickler Andrew Ritz auf dem Intel Developer Forum erklärt hat, wird das Ende des Jahres erscheinende Windows Vista vorerst nicht den BIOS-Nachfolger Extensible Firmware Interface (EFI) unterstützen, welches beispielsweise in den neuen Macs mit Intel-Prozessor und vielen Servern Verwendung findet. Dies ist nicht nur ein herber Rückschlag für Mac-Besitzer, die auf ihrem Mac mit Intel-Prozessor gerne Windows Vista starten wollen, sondern auch für Intel und die gesamte Computer-Industrie, die gehofft haben, mit Windows Vista den Wechsel vom 21 Jahre alten BIOS auf EFI vollziehen zu können. Als Grund für die fehlende Unterstützung von EFI gab Microsoft an, dass, anders als bei Windows Server 2003, bei Windows Vista keine Computer mit EFI auf dem Markt seien. Ob Windows Vista über ein Service-Pack oder sogar erst in einem Nachfolger EFI unterstützten wird, lies Ritz offen.


Also erst mal kein Vista auf OS/X.....
 
na ja, da haben sie irgendwo auch recht. vielleicht sollten sie eine efi und eine bios version herausbringen. sonst wird das ja nie was mit dem wechsel.
 
Steht auf mac-essentials.de
Habs selbst grad gelesen
 
tofelli schrieb:
Dies ist nicht nur ein herber Rückschlag für Mac-Besitzer, die auf ihrem Mac mit Intel-Prozessor gerne Windows Vista starten wollen...
Welch Verlust :D
 
Radiohead schrieb:
Das waere ja auch ziemlicher Quatsch ;)


Über dieses Thema wurde hier auch schon viel gesprochen. Viele benötigen es halt Beruflich noch, wollen aber keine 2 Rechner. In diesem Falle kann ich es sehr gut verstehen. Diese Leute zu blöd anzumachen finde ich für Quatsch!
 
tofelli schrieb:
Über dieses Thema wurde hier auch schon viel gesprochen. Viele benötigen es halt Beruflich noch, wollen aber keine 2 Rechner. In diesem Falle kann ich es sehr gut verstehen. Diese Leute zu blöd anzumachen finde ich für Quatsch!

Lies nochmal genau was ich gequotet habe und dann solltest selbst DU den Witz verstehen. ;)
 
tofelli schrieb:
Über dieses Thema wurde hier auch schon viel gesprochen. Viele benötigen es halt Beruflich noch, wollen aber keine 2 Rechner. In diesem Falle kann ich es sehr gut verstehen. Diese Leute zu blöd anzumachen finde ich für Quatsch!

Genau so ist es, ich würde acu auf Windows auf dem Mac verzichten wenn es denn alles geben würde an Software, aber dem ist nicht so, leider....
 
Ist das denn wirklich so schlimm? Haben wir nicht alle einen Mac um halt von Windows befreit zu sein?

Wer es wirklich braucht, und dazu zähle ich mich aus beruflichen Gründen auch, muss halt zusätzlich in den sauren Apfel (welch Wortspiel :D) beißen und eine Windows-Kiste daneben stellen. Aber stören tut mich diese Meldung überhaupt nicht. Vista kommt mir eh nicht ins Haus...

Ich warte einfach mal ab was sich ander Virtual-PC, VMWare etc Front so tut. Für meine belange würde das nämlich reichen :)
 
bjbo schrieb:
Ist das denn wirklich so schlimm?
Eigentlich ist es nicht schlimm. Aber es zeigt eben wie der technische Fortschritt durch die "Balkanisierung" der Hard- und Softwareindustrie gebremst wird.

EFI gibt es theoretisch ja schon lange, aber überall wird noch das veraltete BIOS verwendet. Die Hardware Hersteller sehen eben keinen Grund zu wechseln, da Windows das EFI nicht unterstützt. Auf der anderen Seite sieht MS keinen Grund EFI rasch einzuführen, da es keine Hardware gibt die das verwendet.

Apple hat es da wesentlich einfacher, da hier sowohl Hardware als auch die Software aus einem Haus kommt. Daher kann Apple so etwas einfach entscheiden und dann umsetzen. Das ist letztendlich Apples Erfolgsgeheimnis, dadurch bleibt der Mac technisch immer voraus. Das war schon bei vielen Technologiewechseln der Fall, von der Abschaffung der Diskette mit dem ersten iMac, über den Umstieg von serieller und paralleler Schnittstelle auf USB bis hin zum Umstieg von CRT auf LCD Bildschirme, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
 
Ich bin froh, dass es so gekommen ist, ohne die Leute beleidigen zu wollen, die es gebrauchen könnten.

Nur als Beispiel Spiele: Wer hätte sich noch die Mühe gemacht eh schon schlecht übersetzte Spiele für die Plattform zu schreiben? Niemand
 
tofelli schrieb:
Dies ist nicht nur ein herber Rückschlag für Mac-Besitzer, die auf ihrem Mac mit Intel-Prozessor gerne Windows Vista starten wollen

Um Slashdot zu plagiarisieren: Keiner von beiden stand für einen Kommentar zur Verfügung. :D

Als Grund für die fehlende Unterstützung von EFI gab Microsoft an, dass, anders als bei Windows Server 2003, bei Windows Vista keine Computer mit EFI auf dem Markt seien.

Und das ist schlicht falsch. Es gibt sehr wohl Boards mit EFI, die emulieren aber ein BIOS bzw. stellen ein BIOS zusätzlich zur Verfügung, damit Windows drauf läuft...
 
Das Beste ist ja was MS als Begründung angibt:

"Als Grund für die fehlende Unterstützung von EFI gab Microsoft an, dass, anders als bei Windows Server 2003, bei Windows Vista keine Computer mit EFI auf dem Markt seien."

Häää??? Also sind für Microsoft Macs offenbar keine Computer!! :p
 
Eine haarsträubende Begründung. Wie soll es auch Mainboards mit EFI geben, wenn das Betriebssystem mit 90% Marktanteil es nicht unterstützt? Was spräche denn dagegen, dass Vista einfach BIOS und EFI unterstützen würde? Ich glaube eher, dass die wieder aus technischen oder Zeitgründen etwas streichen mussten (WinFS wird ja afaik auch nicht drin sein), und jetzt eben EFI dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Ich finde das ziemlich peinlich für Microsoft. Selbst Linux wird früher umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux IST doch sogar schon drauf lauffähig. Damit hinkt Microsoft schon 2 Konkurenten hinterher...
 
Tja, M$ insteressiert halt erstmal nicht was besser wäre. Hauptsache man hat weniger Arbeit und kann als positiven Nebeneffekt Apples Absatzzahlen ein bischen drücken.
Ich hatte gehofft mit Vista würde das BIOS mal endlich aussterben, aber nein...
 
GloWi schrieb:
Linux IST doch sogar schon drauf lauffähig. Damit hinkt Microsoft schon 2 Konkurenten hinterher...
Seit wann lässt sich der Marktführer Technologien aufzwingen? MS wird das unterstützen wenn es ihnen in den Kram passt.
 
GloWi schrieb:
Linux IST doch sogar schon drauf lauffähig. Damit hinkt Microsoft schon 2 Konkurenten hinterher...
Solaris?
 
Zurück
Oben Unten