Vista auf USB/Firewire -platte?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.461
hiho, weiss irgendwer, ob die Finalversion von Windows Vista endlich auf USB/Firewire -Laufwerken installiert werden kann?

die Beta hatte zwar die Laufwerke erkannt, konnte aber nicht darauf installiert werden.
 
Vermutlich wird's analog zu XP mit genügend Bastelei gehen...
 
Mhhh Bastelei ist so ne Sache. Habe mal gelesen, dass dafür verschiedene Dateien umgeschrieben werden müssen (XP). Denke das ist es nicht wert - oder liege ich falsch?

Es soll übrigens derzeit eine Aktion laufen, dass wenn man bis März XP pro bestellt für knapp 20 € Vista nachbestellen kann. Das fände ich fair
 
JetlagKA schrieb:
Mhhh Bastelei ist so ne Sache. Habe mal gelesen, dass dafür verschiedene Dateien umgeschrieben werden müssen (XP). Denke das ist es nicht wert - oder liege ich falsch?
Also ich würde mir den Stress wahrscheinlich nicht geben.
Zumal es über USB vermutlich nicht so super laufen wird.

JetlagKA schrieb:
Es soll übrigens derzeit eine Aktion laufen, dass wenn man bis März XP pro bestellt für knapp 20 € Vista nachbestellen kann. Das fände ich fair
Bis März?
Dann ist doch Vista schon einige Wochen draußen...
 
deswegen frage ich ja, bastelei kommt mir nicht in die tüte...
in der c't meinten sie, dass vista einfacher zu überreden sei als xp

ich hatte mal eine viasta beta installieren wollen, die hatte im setup auch beide (firewire und USB) externe festplatten erkannt - verweigerte allerdings die installation...
das sah im ansatz aber nicht schlecht aus...
jetzt habe ich die hoffnung, dass es noch irgendwie funktioniert und ich bald auf meinen klobigen alten wintendo verzichten kann.
 
so, jetzt hab ich die englische final installiert... leider doch nicht auf einer externen festplatte... wird nicht unterstützt *grr*

@microsoft: wirklich eine schwache leistung, die ihr hier gezeigt habt...

naja ich hab's dann per bootcamp auf meinem mini installiert, das ging auch recht problemlos...
mein fazit nach ca einer stunde vista spielen:
ganz nett, was die grafik-features angeht. hat zwar ein bissel gedauert, bis ich alles abgeschaltet hatte, aber in zukunft weiss ich ja wo ich suchen muss ;)

und gut dass ich kein passwort für den account angegeben habe, sonst würde ich durch die ständigen "mehr rechte" nachfragen von irgendwelchen programmen noch bekloppt werden!!

bloß die soundkarte war nicht zum betrieb zu überreden... vielleicht hätte ich mal die bootcamp-treiber installieren sollen... egal, werd es erstmal wieder löschen und platz für osx freigeben...
am dienstag bekomme ich leider eine offizielle richtige vista version, mit der ich dann ne mitarbeiterschulung vorbereiten muss... das wird ein spaß :(
 
Nach Antworten daruaf habe ich auch schon überall gesucht, unter
http://vistafaqs.com/viewfaq.aspx?faq=74
wird geschrieben das es geht. In der RC 1 von Vista soll es auch gegangen sein, schade das es in der aktuellen Version nicht geht / freigeschaltet ist.

mfg
Thorsten
 
huii, danke Thorsten...

der link ist cool...
Q: How do I install Vista to a separate HD?
A: This is fairly simple compared to installing to a separate partition. How simple depends on if the separate HD is internal or external. If it is internal, the install should manage everything for you; just point the installer to the right drive. If it‘s an external drive, you have to first check if your BIOS supports booting from USB and Firewire. If not, you will realize that your computer will boot into XP by default after installation and you will have to go through two boot loaders to boot to Vista.

also ich bin recht müde und hab das gerade nur so überflogen,
bootcamp installiert ja eine BIOS emulation/unterstützung für windows, oder lieg ich da falsch?

nun scheint es so zu sein, dass vista checkt, ob es vom usb-laufwerk booten kann. vielleicht macht es das auch schon im installationsprogramm und verweigert die installation, weil die usb/firewire schnittstellen am mac nicht als bootfähig markiert sind...

dann läge es an apple, bootcamp ein bischen zu modifizieren...
und vielleicht haben sie diese unterstützung für die bootcamp final schon mit eingeplant...

die hoffnung stirbt zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotronaut schrieb:
also ich bin recht müde und hab das gerade nur so überflogen,
bootcamp installiert ja eine BIOS emulation/unterstützung für windows, oder lieg ich da falsch?
Da liegst du falsch.
Das ist in der Firmware.

tocotronaut schrieb:
nun scheint es so zu sein, dass vista checkt, ob es vom usb-laufwerk booten kann. vielleicht macht es das auch schon im installationsprogramm und verweigert die installation, weil die usb/firewire schnittstellen am mac nicht als bootfähig markiert sind...
Nein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es wie bei Windows XP und OS X auch:
Der Installer läßt einfach keine externe Platte als Installationsziel zu.

Hat nichts mit der Bootfähigkeit zu tun.
Im Gegenteil: Macs können von USB booten.

tocotronaut schrieb:
dann läge es an apple, bootcamp ein bischen zu modifizieren...
und vielleicht haben sie diese unterstützung für die bootcamp final schon mit eingeplant...

die hoffnung stirbt zuletzt!
Ich will deine Hoffnung nicht untergraben.
Aber das hat mit Sicherheit nichts mit Boot Camp zu tun, und auch mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Mac-Firmware.

Windows startet nicht (ohne händische Modifikationen) von USB-Volumes.
Das war schon bei XP so, und meines Wissens wurde es auch nicht in Vista geändert.
 
schade, denn der c't artikel, der im januar beschrieben hat, wie man xp von usb startet hat als fazit gemeint, dass microsoft wohl die zeichen der zeit erkannt hat und das nächste betriebssystem mit dieser funktion ausrüsten werden...
seitdem hoffe ich......
 
XP läßt sich sehr wohl ohne Mucken auf einer externen Platte >installieren< (sogar direkt auf einen USB-Stick), wenn's das BIOS unterstützt, bootet es auch bis zum schwarzen Startbildschirm, nur dann kommt ein Bluescreen.

Die Bastelei an den .ini-Scripten ist eigentlich nicht sehr aufwendig

http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176

Zufällig habe ich mir den gestrigen Abend damit um die Ohren gehauen und festgestellt, dass das schwierigste ist, dass es für OSX kein WinISO/UltraISO-Ersatz gibt (ich wollte es einfach nicht einsehen, allein diese Einsicht hat mich aber Stunden gekostet), dass OSX und Windows voreingestellt unterschiedliche Zeilenumbruch-Codes verwenden (wenn man die INIs unter OSX verändern will, vorher umstellen, oder es gleich unter Windows machen, wobei man dann früher mit dem OS zu tun hat, als es einem vielleicht lieb ist ;)) und dass die USB-Tastatur/Maus nach dem erstmaligen Booten von XP (vorerst) nicht mehr funktionieren, was aber vielleicht auch mit fehlerhaften BIOS-Einstellungen oder dem Hack an sich zu tun hat. Das ganze habe ich allerdings mit einem normalen PC gemacht, mit bootcamp und Vista wär's sicher nochmal mehr Herausforderung.

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich müde, weil es doch recht spät geworden ist...
 
novistaonusb.jpg

jetzt ist es amtlich...
auch eine 100% finale vista version geht nicht auf einem externen laufwerk zu installieren.


@sack - danke für den link :D
 
Zurück
Oben Unten