Vista auf USB/Firewire -platte?

  1. tocotronaut

    tocotronaut Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.220
    hiho, weiss irgendwer, ob die Finalversion von Windows Vista endlich auf USB/Firewire -Laufwerken installiert werden kann?

    die Beta hatte zwar die Laufwerke erkannt, konnte aber nicht darauf installiert werden.
     
    tocotronaut, 06.12.2006
  2. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Vermutlich wird's analog zu XP mit genügend Bastelei gehen...
     
    performa, 06.12.2006
  3. JetlagKA

    JetlagKAMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh Bastelei ist so ne Sache. Habe mal gelesen, dass dafür verschiedene Dateien umgeschrieben werden müssen (XP). Denke das ist es nicht wert - oder liege ich falsch?

    Es soll übrigens derzeit eine Aktion laufen, dass wenn man bis März XP pro bestellt für knapp 20 € Vista nachbestellen kann. Das fände ich fair
     
    JetlagKA, 06.12.2006
  4. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Also ich würde mir den Stress wahrscheinlich nicht geben.
    Zumal es über USB vermutlich nicht so super laufen wird.

    Bis März?
    Dann ist doch Vista schon einige Wochen draußen...
     
    performa, 06.12.2006
  5. tocotronaut

    tocotronaut Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.220
    deswegen frage ich ja, bastelei kommt mir nicht in die tüte...
    in der c't meinten sie, dass vista einfacher zu überreden sei als xp

    ich hatte mal eine viasta beta installieren wollen, die hatte im setup auch beide (firewire und USB) externe festplatten erkannt - verweigerte allerdings die installation...
    das sah im ansatz aber nicht schlecht aus...
    jetzt habe ich die hoffnung, dass es noch irgendwie funktioniert und ich bald auf meinen klobigen alten wintendo verzichten kann.
     
    tocotronaut, 07.12.2006
  6. tocotronaut

    tocotronaut Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.220
    so, jetzt hab ich die englische final installiert... leider doch nicht auf einer externen festplatte... wird nicht unterstützt *grr*

    @microsoft: wirklich eine schwache leistung, die ihr hier gezeigt habt...

    naja ich hab's dann per bootcamp auf meinem mini installiert, das ging auch recht problemlos...
    mein fazit nach ca einer stunde vista spielen:
    ganz nett, was die grafik-features angeht. hat zwar ein bissel gedauert, bis ich alles abgeschaltet hatte, aber in zukunft weiss ich ja wo ich suchen muss ;)

    und gut dass ich kein passwort für den account angegeben habe, sonst würde ich durch die ständigen "mehr rechte" nachfragen von irgendwelchen programmen noch bekloppt werden!!

    bloß die soundkarte war nicht zum betrieb zu überreden... vielleicht hätte ich mal die bootcamp-treiber installieren sollen... egal, werd es erstmal wieder löschen und platz für osx freigeben...
    am dienstag bekomme ich leider eine offizielle richtige vista version, mit der ich dann ne mitarbeiterschulung vorbereiten muss... das wird ein spaß :(
     
    tocotronaut, 17.12.2006
  7. thiborg

    thiborgMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Nach Antworten daruaf habe ich auch schon überall gesucht, unter
    http://vistafaqs.com/viewfaq.aspx?faq=74
    wird geschrieben das es geht. In der RC 1 von Vista soll es auch gegangen sein, schade das es in der aktuellen Version nicht geht / freigeschaltet ist.

    mfg
    Thorsten
     
    thiborg, 17.12.2006
  8. tocotronaut

    tocotronaut Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.220
    huii, danke Thorsten...

    der link ist cool...
    also ich bin recht müde und hab das gerade nur so überflogen,
    bootcamp installiert ja eine BIOS emulation/unterstützung für windows, oder lieg ich da falsch?

    nun scheint es so zu sein, dass vista checkt, ob es vom usb-laufwerk booten kann. vielleicht macht es das auch schon im installationsprogramm und verweigert die installation, weil die usb/firewire schnittstellen am mac nicht als bootfähig markiert sind...

    dann läge es an apple, bootcamp ein bischen zu modifizieren...
    und vielleicht haben sie diese unterstützung für die bootcamp final schon mit eingeplant...

    die hoffnung stirbt zuletzt!
     
    tocotronaut, 18.12.2006
  9. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Da liegst du falsch.
    Das ist in der Firmware.

    Nein.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es wie bei Windows XP und OS X auch:
    Der Installer läßt einfach keine externe Platte als Installationsziel zu.

    Hat nichts mit der Bootfähigkeit zu tun.
    Im Gegenteil: Macs können von USB booten.

    Ich will deine Hoffnung nicht untergraben.
    Aber das hat mit Sicherheit nichts mit Boot Camp zu tun, und auch mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Mac-Firmware.

    Windows startet nicht (ohne händische Modifikationen) von USB-Volumes.
    Das war schon bei XP so, und meines Wissens wurde es auch nicht in Vista geändert.
     
    performa, 18.12.2006
  10. tocotronaut

    tocotronaut Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.220
    schade, denn der c't artikel, der im januar beschrieben hat, wie man xp von usb startet hat als fazit gemeint, dass microsoft wohl die zeichen der zeit erkannt hat und das nächste betriebssystem mit dieser funktion ausrüsten werden...
    seitdem hoffe ich......
     
    tocotronaut, 18.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vista auf USB
  1. MacJulian123
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    393
    MacJulian123
    25.12.2014
  2. ImacGamer21
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.313
  3. JusMac
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.220
  4. schedon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    356
    SelonScience
    14.04.2010
  5. rajber
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.175