Vista auf dem Macbook - 800MB RAM-Verbrauch normal?!

t-muh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich habe mir gerade Windows Vista auf dem Macbook installiert, da ich bisher keine brauchbare Alternative zu Windows Journal gefunden habe. Wie dem auch sei, jedenfalls lief die Installation von Vista echt problemlos und eigentlich läuft das System auch recht zügig, aber als ich gerade in den Task-Manager geschaut habe, hab ich mir schon arg erschrocken. Nach dem Start hat Vista im Leerlauf (ohne das ich irgendein Programm starte) schon 800MB meines RAM belegt. Ist das normal?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista so viel Arbeitsspeicher verbraucht. Kann es sein, dass ich da ein Problem mit meinem Mac habe? Ich möchte hier keinen Krieg provozieren - das ist eine ernstgemeinte Frage! Ich kenne mich mit Vista nicht aus. Kann mir jemand sagen, ob das Ganze normal ist? Ich kann es nicht ganz glauben.

Ich hab mir in mein Macbook (siehe Signatur) 2GB RAM gebaut. Unter Leopard hab ich eigentlich keine Probleme damit gehabt. Ich stell mir nur gerade vor, was passiert wenn ich erstmal anfange mit OpenOffice zu arbeiten :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem (wenn es denn eins ist) lösen kann?

Danke schonmal!

Gruß
Timo
 
Das ist ganz normal, denn Vista arbeitet nach dem sinnvollen Prinzip, zur Verfügung stehenden Speicher möglichst auch zu nutzen. Das bedeutet keineswegs, dass du dann Probleme bekommst, wenn du anspruchvollere Anwendungen startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Das ist normal! Stimme zu... :)
 
Ah, okay. Vielen Dank!
Wenn ich dadurch keine Probleme bekomme, bin ich beruhigt :)
Geschockt war ich doch einigermaßen, denn unter Windows XP ist das ja schon eine ganze Menge weniger. Von OSX brauch ich nichts erzählen :)

Danke euch!
 
Ist doch gut, wenn der RAM ausgenutzt wird, und nichts unnötig auf die Platte ausgelagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Ah, okay. Vielen Dank!