Visitenkarten

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

möchte gerne Visitenkarten mittels einem Programm erstellen - nur welches wäre das passende?

Grüße
Peter
 
Ich Denke Adobe Illustrator und Photoshop wären ein guter Ansatz
 
wenn schon eher adobe indesign... illustrator ginge auch, aber photoshop? :Oldno:
aber die adobe programme sind nicht grad billig.

ich rate dir zu apple pages oder scribus und inkscape (kostenlos). notfalls ginge auch libre office...
möchtest du die ViKas bei einer online-druckerei drucken?
 
Man könnte auch mal fragen was nachher daraus werden soll. Wenn es VK sind, die in 50 Stück auf vorgestanzte Etiketten gedruckt werden sollen :)sick:) hätte ich andere Anforderungen als bei einer CI-konformen Implementierung in "echten" Pantone-Farben. :)
 
Latex mt biscard.sty z.b
 
Wichtig ist vor allem ein Programm, dass in einem sinnvollen Format exportieren kann das dann von der Druckerei Deiner Wahl gelesen werden kann. Meistens fährt man mit PDF oder EPS ganz gut.

ich rate dir zu apple pages oder scribus und inkscape (kostenlos). notfalls ginge auch libre office...
möchtest du die ViKas bei einer online-druckerei drucken?

Dem kann ich mich ausnahmslos anschließen. Ich gestalte unser Marketing-Material seit Jahren mit kostenloser Software und bin bisher immer sehr gut damit gefahren. Je nach Umfang und Aufwand kann ich die drei von 'blue apple' genannten OpenSource-Programme (Inkscape, Scribus, Libre-/OpenOffice) uneingeschränkt empfehlen.
 
@taeb.de

Willst Du einmalig für Dich Visitenkarten erstellen (lassen) > macht jede (Online)druckerei nach gefühlten 100 Mustern

Oder willst Du für Kunden gewerblich tätig werden?
 
Einfach QR-Codes machen lassen :D


..nein, im Ernst: Ich weiß nicht, ob Pages wirklich reicht. Wenn du die Karten in einer Druckerei drucken willst, brauchen die ein PDF mit Beschnittmarken. Soweit ich weiß, kann Pages das nicht. Wenn der Rand ohnehin weiß ist, ist das aber ein kleineres Problem, als wenn der Druck (z.B. ein Bild) über den Rand "hinaussteht".
 
:nono:

Ich habe schon ewig keine Druckerei mehr gefunden, die wirklich noch Beschnittmarken braucht. Alles, was sich online tummelt, braucht nur bestimmte Größen mit umlaufender Beschnittzugabe.
 
online druckereien wie flyeralarm & co. brauchen keine beschnittmarken mehr. ein rgb-pdf mit erweitertem maß zusätzlich zum endformat reicht...
für pages gibts außerdem genügend tutorials und workarounds wie man ein druckfähiges pdf exportieren kann. für scribus und inkscape wird es sicherlich irgendwelche plug-ins o.ä. geben.
 
Er sprach aber ausdrücklich von FA. :Pah:
Und in deren FAQ steht das hier:
Beachten Sie, dass bei dieser Methode alle Bilder und Farben bereits im Vorfeld in CMYK konvertiert werden müssen.
 
ups stimmt...!
auf jeden fall gibt es wie gesagt workarounds um cmyk-pdfs aus oben genannten programme zu exportieren...
 
Das professionellste Programm mit dem man Visitenkarten erstellen kann, ist ganz klar Indesign von Adobe.
Vor ein paar Monaten hab ich in einer örtlichen Druckerei, mehrere Flyer bedrucken lassen.
Die Druckerei wollte 2 mm Beschnitt und als Dateiformat pdf (Am besten wäre das ganze mit ISO Coated v2).
CMYK sollte klar sein.
Es wird auch empfohlen für bestimmte Branchen Plastikvisitenkarten zu bestellen,
da viele Kunden vor allem die besonderen Visitenkarten länger aufheben, als die normalen Papierkarten.
 
QuarkXpress ist auch nicht zu vergessen - gerade wenn man nicht unbedingt Adobes Abo-Wahn mitmachen will
 
Zurück
Oben Unten