InDesign Visitenkarten mit QR-Code aus Excel in Indesign

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,
ein Problemchen aus der Praxis bekomme ich gerade nicht in den Griff:
Die Aufgabe: Erstellung von Visitenkarten in Indesign, die einen mit den Visitenkartendaten gefüllten QR-Code beinhaltet.

Mein Ansatz:
Eine Exceldatei mit den in Spalten abgelegten Bestandteilen der Karte (Vorname, Name, Tel, Mail etc ....) nebst einem vcard-Script in der letzten Spalte, Titel #qrcode, damit man das Ganze in Indesign per Datenzusammenführung auch als QR-Code generieren lassen kann. Über die Funktion verketten soll das Script die Felder auslesen iund den Code abschließend generieren.
Code:
=VERKETTEN(
  "BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\nN:";
  A2;" ";B2;
  "\nFN:"; C2;
  "\nORG:"; D2;
  "\nTITLE:";E2;
  "\nZielgebiet:";F2;
  "\nTEL;TYPE=WORK;VOICE:"; G2;
  "\nTEL;TYPE=CELL:";H2;
  "\nADR;TYPE=WORK:";I2;";";J2;";";K2;";";M2;
  "\nEMAIL;TYPE=WORK;INTERNET:";L2;
  "\nURL:";L2;
   "\nEND:VCARD"
)

Dabei sind A2 B2 Vor- und Nachname
C2 der vollständige Name zur Darstellung
D2 Firmenname
E2 Funktion
F2 Ergänzung zur Funktion in einer zweiten Zeile, da es mir nicht gelingt, beides in E2 zu einem vernünftigem Umbruch zu bewegen. Die Funktion kann sehr lang werden.

Beim Rest haben wir Telefon, Handy, Mail, Firmenwebadresse etc..
Aus Excel exportiere ich das Ganze als tabstoppgetrennte .txt, um es dann per Datenzusammenführung als Datenquelle zu nutzen. Wenn ich z.B. ein Dokument damit erstelle, klappt alles gut. Beim Einscannen aufs Smartphone aber ...

Problem 1: Beim Einscannen erkennt da Smartphone zwar die Namen, trennt aber beim Eintragen in die Kontakte nicht korrekt in Vor-/Nachname auf sondern nimmt nur den vollständigen Namen. Passiert bei iPhone und Android.

Problem 2: Der Eintrag "Zielgebiet (F2)" wird beim Einscannen nicht erkannt/dargestellt. Eventuell kann man keine zwei Zeilen in diesen Bereichen darstellen?

Ich hoffe, ich habe genug Infos für diese etwas spezielle Sache geliefert.
Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit sowas beschäftigt ...

Mit bestem Dank im Voraus

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den QR direkt in ID zu erzeugen ist nicht möglich?
 
Und den QR direkt in ID zu erzeugen ist nicht möglich?
Hi, Indesign erzeugt ja den Code intern aus den Exceldaten. ich kenne noch keinen Weg, dies für mehrere Mitarbeiter in Indesign zu machen?
 
Je nachdem wie oft ihr das braucht, QR Codes aus einer anderen App generieren lassen (so mache ich das mit Barcodes) und die als @Bild in deiner Tabelle verknüpfen. In anderen Foren berichten sie, dass ID auch Probleme mit Umlauten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Je nachdem wie oft ihr das braucht, QR Codes aus einer anderen App generieren lassen (so mache ich das mit Barcodes) und die als @Bild in deiner Tabelle verknüpfen. In anderen Foren berichten sie, dass ID auch Probleme mit Umlauten hat.
Die Schwierigkeit ist halt, dass ich rund 300 VK-Daten vorhalten und auf Abruf in eine Karte mit QR-verwandeln muss, nebst Screenshot für die Startbildschirme der Firmenhandys. Da ist es extrem praktisch, wenn die Exceldaten als Quelle herhalten können und auch dort gepflegt werden. Und bis au die beiden Aussetzer funtkioniert es schon erstaunlich gut.

War mir auch nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thread nicht besser ins Office-Viertel gehöre ...
 
Hust*

Wenn ihr jemanden habt, der ein Android Smartphone hat, könnt ihr direkt aus der Kontakte App eine Visitenkarte mit QR-Code erzeugen/drucken.

Hust*
 
Hust*

Wenn ihr jemanden habt, der ein Android Smartphone hat, könnt ihr direkt aus der Kontakte App eine Visitenkarte mit QR-Code erzeugen/drucken.

Hust*
Haben wir, aber lange nicht alle. Und dann sind da noch die iPhones ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten