Visitenkarte für Start Up

B

Blood Angel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe mich das Wochenende über mit meiner Visitenkarte meiner kleinen Firma beschäftigt. Das ganze ist eher aus einer Laune heraus entstanden, ich bin weder gelernter Designer noch habe ich irgendwas in der Richtung gelernt.

Ob es auch so jemals in Druck geht ist fraglich, wahrscheinlich ist in solch einer Sache ein Profi schon sein Geld wert, aber ich wollte einfach mal wissen, was ihr von der Sache haltet... :)

visitenkarte.jpg
 

Anhänge

  • visitenkarte-alt.jpg
    visitenkarte-alt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar kein grafiker, aber wenn es dir um ne meinung geht:

1. die telefon nummer ist schlecht lesbar… das menschliche auge / gehirn kann nicht mehr als 3 zeichen schnell erfassen. also würde ich vorschlagen, du bündelst die zahlen in 3er gruppen. btw ist das mobile und nicht fon

2. es heißt email und nicht mail… ist ja schließlich keine postanschrift, die da steht

3. die aufteilung der karte gefällt mir sehr gut - einfach und übersichtlich

4. das logo (?) in der mitte sieht mir nen bissel nach raumschiff aus… sorry war mein erster eindruck

5. die karte könnte ein bisschen farbe vertragen

gruß chris

PS ich will deinen entwurf hier sicher nicht schlecht machen!! du wolltest offenbar ne meinung hören und hier ist meine…
 
Das erste morgentlich-verschafene Drüberguggen:

1. http://www.typolexikon.de/z/zahlengliederung.html

2. Ganz korrekt heißt es E-Mail, Email ist ein Schmelzüberzug

3. ist das Vorder- und Rückseite? Warum die gleiche Optik/Aufbau/…? Verwirrt u.U. ein wenig…

4. Anschrift ist nicht wichtig?

5. Ganze Texte in Versalien machen das Lesen etwas schwer, auch wenn du
Kapitälchen verwendest. Gerade lange Worte wie Namen oder E-Mail-Adressen,
die nicht so geläufig sind, lesen sich in Gemeinen oft besser (wegen der Ober- und
Unerlänge, die das Auge führen), vielleicht solltest du dir eine Alternativsschrift für
Fließtexte zu der jetzigen Schrift suchen, die du für den Firmennamen nimmst…

Ansonsten: für einen Nicht-Grafiker wohl einer der angenehmeren Entwürfe hier ;)
 
Ist das Trajan? – Wenn ja, dann passt es ja für die Filmbranche... :hehehe:

Ich finde das »Logo« zu spiddelig oder die gestreifte Fläche dazu zu schwer,
sonst gar nicht schlecht. Kann man dran weiter arbeiten. :)
 
Ist das Trajan? – Wenn ja, dann passt es ja für die Filmbranche... :hehehe:

Ich finde das »Logo« zu spiddelig oder die gestreifte Fläche dazu zu schwer,
sonst gar nicht schlecht. Kann man dran weiter arbeiten. :)


Jop, ist Trajan... bin totaler Fan von der Font und wir haben uns die für n Projekt mal gekauft... seitdem benutz ich die eigentlich übertrieben oft... :D

Das mit dem Logo ist auch schon richtig, aber Brainstorming ist im Grafikbereich nicht so wirklich eine meiner Glanzdisziplin... :)

Es wird weiter dran gearbeitet...

EDIT:
Hab mal n Update hochgeladen. :)
http://www.triumvirat.biz/visitenkarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na, die gefällt mir schon erheblich besser.

wobei ich kein grafik-profi bin… ist also bloß meine persönliche meinung.

gruß chris
 
Pingelig, ich weiß :teeth: : E-Mail mit Divis und die Spationierung der Telefonnummer ist
etwas zu weit (typografisch richtig: nicht mit Leerzeichen trennen, sondern in Geviertschritten)
Adresse wirklich nicht mit auf die VK?
Mobile/E-Mail ist fett ausgezeichnet? Muss IMHO nicht unbedingt sein, irgendwie stichts
etwas zu sehr raus, so.
Das farbige find ich auch schöner irgendwie :)
 
karte an sich gefällt mir gut :) .. da habe ich von gestandenen grafikern schon deutlich schlechtere gesehen.

ich würde immer noch ein bisschen an der Lesbarkeit der Telefonnummer feilen. ich finde es vorne im bereich der punkte ncoh ne idee zu unübersichtlich.
 
derkleen schrieb:
ich finde es vorne im bereich der punkte ncoh ne idee zu unübersichtlich.
Vielleicht hilft es da sogar schon etwas, wenn der Zeilenabstand einen Tick vergrößert wird?
 
ich würde vielleicht noch das "http://" weglassen… www. reicht völlig und sieht besser aus
 
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! Ihr seid wirklich eine Hilfe...

Adresse wirklich nicht mit auf die VK?
Ich habe auch lange drüber nachgedacht. Aber aufgrund der Tatsache, dass wir noch keine feste Büroadresse besitzen und unsere postalische Erreichbarkeit von unseren Privatwohnungen abhängig ist. Wer die Adresse wissen möchte, der schaut auf unserer Homepage, oder schreibt uns.
Mit Adresse wäre die Visitenkarte auch just in dem Moment unbrauchbar, wenn wir umziehen, was als Studenten doch häufiger vorkommt. :)

sondern in Geviertschritten
Wieder was gelernt. Ich weiß jetzt, was ein Geviert ist, aber wie wende ich ein Geviert in Photoshop an. Ich hätte jetzt einfach die Größe der Leerzeichen im Font Size Dialog verkleinert. Gibt es da noch einen eleganteren, professionellen Weg?

EDIT:
Ich habe jetzt mal die Karte ein wenig überarbeitet und eine neue Version hochgeladen, bzw. ein Vergleich hochgeladen. Oben die Alte, unten die Neue. Ich habe auch mal n bisschen Schwarz ins Cyan gemischt.... meint ihr das kommt gut? Hab da jetzt eher geteilte Meinungen gehört. Ist C: 100% - K: 30%. Vieleicht kann sich das mal jemand an nem kalibriertem Monitor anschauen.... :) Vieleicht hat auch jemand grad nen Pantone Block zur Hand und kennt n schönes Hellblau - Türkis...
http://www.triumvirat.biz/visitenkarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. Ich weiß jetzt, was ein Geviert ist, aber wie wende ich ein Geviert in Photoshop an. Ich hätte jetzt einfach die Größe der Leerzeichen im Font Size Dialog verkleinert. Gibt es da noch einen eleganteren, professionellen Weg?

das ist auch richtig...man stellt sowas in der palette zeichen ein :)
 
Mir gefällt die Visitenkarte sehr gut, aber ich ja selber Amateur....

Jedoch einer mit Geschmack :hehehe:
 
E-Mail mit Divis = - dazwischen :teeth:

Die Cyan-Mischung gefällt mir besser, ist aber persönlicher Geschmack und
mein Monitor ist nicht kalibriert :)

Bei der Telefonnummer kannst evtl. noch ein Geviert drauf legen, da es so
aussieht, als ob du bei Telefonnummer und E-Mail die Laufweite etwas ver-
größert hast.

Konsequenterhalber müsste die www auf der Vorderseite auch eine größere
Laufweite haben (wie die Telefonnummer und die E-Mail).
 
Bin mal Farblich ne Version zurück gegangen...
Auch die Textänderungen habe ich mal eingearbeitet. Die Laufweite ist n bisschen erweitert worden, etc. pp.

Die Frage ist... wäre ein Logo in dem Streifen nicht doch schön? Dass das derzeitige Logo nicht so der Brüller ist, das iss klar... aber n schönes Logo iss ja auch was wert... oder nicht? *grübel*

http://www.triumvirat.biz/visitenkarte.jpg
 
wenn du ein firmenlogo hast, dann sollte es meiner meinung nach auch auf die karte…

dann würde ich aber die grafik in der mitte ganz weglassen. beides zusammen wirkt zu überladen.

eine visitenkarte sollte das wesentlich schön darstellen… das wars.
also entweder grafik (so wie jetzt ist es schön) oder firmenlogo

gruß chris
 
Bin gerade auf diesen Thread gestossen und bedauere es etwas, dass man deine Fortschritt nicht verfolgen kann, weil du immer nur die aktuelle Version hochlädst. :(

Die jetzige Visitenkarte finde ich als interessierter Laie sehr gut. Einprägsam, aber nicht aufdringlich.

Zur E-Mail-Adresse: M.Mustermann ist schwieriger zu tippen und wird doch technisch sowieso wie m.mustermann behandelt, oder?

Grüße fox78
 
Zur E-Mail-Adresse: M.Mustermann ist schwieriger zu tippen und wird doch technisch sowieso wie m.mustermann behandelt, oder?

Is scho richtig. Das ist meineserachtens immer die Gradwanderung: Will ich, dass die E-Mail Typographisch gut aussieht und riskiere, dass ein weiterer Depp glaubt, dass es im Internet auf Groß und Kleinschreibung ankommt, oder schreib ich einfach alles klein? :)
 
Eine E-Mail-Adresse kann wie eine Domain groß oder/und klein geschrieben werden, da die Informatik im WWW zur Zeit noch nicht differenziert. Minuskeln (Kleinbuchstaben) sind aber auch hier die Regel.
http://www.typolexikon.de/z/zahlengliederung.html

Ich persönlich stoße mich immer noch an gemischter Schreibweise für www
und E-Mail, ist wohl eine Gewöhnungssache. Typografisch scheint es wohl
eher egal zu sein, ich denke, es kommt wenn dann auf das Umfeld an.
Gerade im Kontrast zu den Kapitälchen links würde ich bei dir aber die Klein-
schreibung eher bevorzugen… (meine Ansicht)

Edit: die Farbe ist jetzt wieder krachert wordn, was es zusammen mit den
fetten Balken wieder sehr drückend macht irgendwie…

:)
 
Wobei »Kleinschreibung« bei der Trajan so eine Sache ist, nicht wahr...? :hehehe:

Edit: die Farbe ist jetzt wieder krachert wordn, was es zusammen mit den
fetten Balken wieder sehr drückend macht irgendwie…

Find’ ich auch. Und irgendwie führen die spärlichen Kontaktinfos auf der Karte das
Teil für mich auch ein bisschen ad absurdum. Ich hab zwar auch nur Namen, E-Mail
und Telefonnummer drauf, aber bei euch steht eine ganze Firma dahinter, da darf
da doch ruhig mehr kommen, oder? – Das soll aber keine Empfehlung sein, ich
wollte das nur mal anmerken. :)
 
Zurück
Oben Unten