Vision Master an G4 450 MHz

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem. Bei mir hängt ein iiyama Vision Master Pro 510 an einem G4, 450 MHz, 1 Gig Ram, 16MB Rage 128Pro. MacOS 9.2.2.
Als Standardauflösung läuft 1024x768. Das Problem ist, dass er diese Auflösung nur mit 75 Hz darstellt. Ich finde nirgendwo die Möglichkeit die Frequenz zu erhöhen. Manchmal zeigt er mir jedoch nach einem Neustart die gewünschten 85 in der Kontrolleiste an. Dann kann ich sie auch wunderbar einstellen und damit arbeiten. Nach einem weiteren Neustart schaltet er jedoch wieder auf 75 Herz zurück und die 85 Herz sind wieder nicht auswählbar. Das Erscheinen der Auswahlmöglichkeit für 85 Herz scheint willkürlich zu sein. Manchmal ist es da, ein anderesmal nicht. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das man da in einer Pref-Datei (ich glaub Monitore) eine Auflösung einstellen konnte, bin mir aber nich mehr sicher ob das nich doch schon unter X war.

Ich habe @ Work das selbe Teil PM + Monitor zu stehen, ich hab mir damals ein Prog Namens SwitchRes zugelegt weil mein PM mir die 1600x1200@85Hz nicht angeboten hat. Das war die glaub ich $20 echt Wert ;) zumal jetzt noch ein besserer $-Kurs ist.

Ich wollte gerade mal schaun aber die Seite schein Überlastet oder down zu sein.

Das Prog gibts übrigens auch für X, aber dort wurden mir alle Auflösungen von MacOS X selbst geboten :)
 
Vielen Dank!
Switch Res brachte die Lösung. Macht der Monitor die 1600x1200 mit 85Hz ohne Probleme, oder ist das schon die Leistungsgrenze?
 
Laut Spezifikationen ist das die höchste ''stabile Freqenz'' für die Auflösung. Es sind aber wohl noch ca. 90 Hz drin. Das schwankt auch von innerhalb der Modellreihe. Gegen Ende kommen manchmal schon Baugruppen der nächsten Serie zum Einsatz die dann auch mal mehr können können ;).
Mehr Auflösung kann der auch, iss dann aber nicht mehr sinnvoll.

Die Optimalen (sinnvollen) Auflösungen liegen bei 1280*96@120 Hz - 1600*1200@85 Hz.

Much fun @ BIG-screen :)
 
Zurück
Oben Unten