Viruswarnungen

C

claudette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem: Seit einigen Tagen verschickt mein Mailprogramm (Pegasus) Mails, die mir nicht angezeigt werden, die ich gar nicht verschicken will, und die SPAM enthalten. Daraufhin habe ich erst mit Onyx die Zugriffsrechte repariert, das hat aber nicht geholfen. Also habe ich avast! runtergeladen, um nach Viren zu suchen. Das Programm sagt nun, dass ich keinen Virus habe, aber über hundert Warnungen. Kurios: die meisten dieser Warnungen beziehen sich auf Dokumente oder Unterordner in Ordnern, die mir im Finder noch nie angezeigt wurden und Namen wie "Private" oder komische Buchstabenfolgen tragen - und auf die ich angeblich teils keinen Zugriff habe. Erstellt wurden sie lange, bevor ich dieses (recht neue) MacBook in Betrieb genommen habe. Ich bin von einem älteren Mac gewechselt, nicht von Windows.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat, ob das gefährlich ist, ob ich versuchen soll, diese ominösen Ordner zu löschen, und ob das SPAM-Problem daher kommen kann?
Dankbar für alle Tips
Claudia
 
Hallo,
ich habe ein Problem: Seit einigen Tagen verschickt mein Mailprogramm (Pegasus) Mails, die mir nicht angezeigt werden, die ich gar nicht verschicken will, und die SPAM enthalten.

Vorher weißt Du, dass es tatsächlich so ist?
 
das Problem ist Pegasus... und ist wohl recht anfällig für Trojaner.... Dafür kann aber nun mal MacOS nix und du solltest dir überlegen, auch wenn es eine große Umstellung ist, auf Mail oder Thunderbird zu wechseln, da diese Programme schnell auf Sicherheitslücken aktualisiert werden.....
 
Stopp! Das Problem ist bestimmt nicht Pegasus.

Ganz wichtig wäre mal eine Antwort auf Post2. Mit Sicherheit verschickt nur irgendeiner mit seinem Absender Spam und er bekommt die Rückmeldungen wenn der Empfänger nicht erreichbar ist, das hat aber nix mit Pegasus oder dem Mac oder einem Virus zu tun.
 
Stopp! Das Problem ist bestimmt nicht Pegasus.

Ganz wichtig wäre mal eine Antwort auf Post2. Mit Sicherheit verschickt nur irgendeiner mit seinem Absender Spam und er bekommt die Rückmeldungen wenn der Empfänger nicht erreichbar ist, das hat aber nix mit Pegasus oder dem Mac zu oder einem Virus zu tun.
wenn dass so ist, wäre wohl ein neues Passwort ein schnelle und einfache Lösung :D
Bei trojaner-board wurde sich aber trotz alledem über Pegasus negativ geäußert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das so ist, wäre wohl ein neues Passwort ein schnelle und einfache Lösung :D
Bei trojaner-board wurde ich aber trotz alledem über Pegasus negativ geäußert...

Also, meine Adressen werden auch dafür missbraucht: Da werden Emails mit meinem Absender verschickt, aber nicht von meinem Rechner und auch nicht über meinen Mailserver.

Das ist leider mittlerweile ziemlich Usus. Man kriegt dann halt nur die Rückmeldungen.

Im Grunde kann halt jeder jede Email-Adresse benutzen zum Versand von was auch immer. Ist halt so.
 
Das Problem hatte ich auch mal.

Das Problem lag an Hotmail bzw MSN Messenger. Alles Kontakte die ich im MSN Messenger habe werden automatisch in die Hotmail Adressdatenbank eingepflegt. Und irgendwie hat irgendwer diese Adressen benutzt um die Spams zu verschicken.

Ich hab damals das Passwort geaendert und gut war es.
 
Also ich weiß, dass ich SPAM verschicke, weil ich eine davon an mich selbst geschickt habe. Und Pegasus zeigt, wenn ich eine Mail verschicke, manchmal im Ausgangsverlauf an, es seien zwei - aber im Gesendet-Ordner ist natürlich nur einer.
Über einen Umstieg zu Thunderbird habe ich auch schon nachgedacht... vielleicht ist es mal Zeit dafür.
Irritieren euch diese versteckten Ordner denn nicht? ist das normal?
 
Anbetracht dessen, dass die Entwicklung von Pegasus für Mac nach meinen Informationen 1997 eingestellt wurde (es sich also um ein "Classic-Programm" handelt) wundert es mich etwas, dass es auf einem Intel-Mac überhaupt noch funktioniert.

Rein aus Sicherheitsgründen würde ich sowieso bei Programmen, die mit dem Internet kommunizieren, immer eine aktuelles Programm in der neuesten Version verwenden.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass hier ein Spammer sich nur deine E-Mail-Adresse "ausgeliehen" hat.
 
Also Pegasus kenne ich nicht und würde ich auch nicht verwenden. (Das ist schon ein Programm für Mac OS X und nicht für das alte Mac OS Classic?)

Übrigens soll es für Mac so genannte Antiviren-Tools geben die nur so tun als ob sie etwas finden, weil es einfach nichts gibt was diese Programme sonst rechtfertigen würde. :hehehe: Kurz: Kundenverarsche
 
Übrigens soll es für Mac so genannte Antiviren-Tools geben die nur so tun als ob sie etwas finden, weil es einfach nichts gibt was diese Programme sonst rechtfertigen würde. :hehehe: Kurz: Kundenverarsche

Naja, ganz so kann man das nicht stehen lassen. Zwar gibt es im Moment keine Viren, die den Mac schädigen, nichtsdestotrotz kann man mit dem Mac eingefangene (Windows-)Viren immerhin weiterverbreiten. Virenprogramme am Mac suchen in diesem Sinne halt keine Mac-Viren sondern Windowsviren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Also ich weiß, dass ich SPAM verschicke, weil ich eine davon an mich selbst geschickt habe. Und Pegasus zeigt, wenn ich eine Mail verschicke, manchmal im Ausgangsverlauf an, es seien zwei - aber im Gesendet-Ordner ist natürlich nur einer.

Du greifst per IMAP auf Deinen Mail-Server zu? Und eine Kopie Deiner gesendeten Mails wird auch im Gesendet-Ordner auf dem IMAp-Server gespeichert? Ist bei mir so und deshalb werden zwei Mails gesendet.

EDIT: das zwei gesendet werden sehe ich nur wenn Anhänge dran sind, ansonsten geht das so schnell, dass es nicht auffällt
 
Das ist ein POP3-Konto, und manchmal sendet er eine, manchmal zwei Mails... Und wie gesagt, ich habe auch an mich selbst schon SPAM geschickt.
Nun kommt das Folgeproblem - ich habe also Thunderbird runtergeladen, mein Konto eingerichtet, er hat die letzten 168 Mails runtergeladen, aber nun kann ich anscheinend nicht aus Pegasus importieren, das Format taucht gar nicht auf. Wisst ihr, wie ich die Nachrichten, am besten auch die Ordner rüberretten kann?
Unfähig,
Claudette
 
Ein bisschen googeln und siehe da

Das Progrämmchen konvertiert zwar nur nach Eudora aber vielleicht kann das dann in Thunderbird importiert werden?
 
Okay, Danke für die Hilfe, ich habe nun alles nach Thunderbird importiert, hoffentlich ist das Problem damit gelöst... Viele Grüße, Claudia
 
Zurück
Oben Unten