Viruswarnung! Ich habe einen neuen Virus!

H

Helter.Skelter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Seitdem ich eine Mail geöffnet habe stürzt das Mail Programm immer nach 30 Sekunden ab, das Adressbuch kann gar nicht mehr geöffnet werden und Safari funktioniert lediglich im Offline Modus.


Die Mail stammt vom Absender "eblasts4_04may@euromailer.lists.apple.com", der sich als Apple ausgibt. Eine mögliche Antwort sollte an email@euro.apple.com gehen und so verbreitet werden. Der "originelle" Betreff lautet "Revolutionär günstige Digitalprodukte".

Die Mail war ohne Inhalt und Attachements. Sie kann nicht gelöscht werden, weil sie sich automatisch dubliziert und sogar eine fake Nachricht in den Entwurfsordner packt.

Was mach' ich nun? Bisher war ich zu geizig, Antiviren-Software für meinen Mac zu kaufen, da es doch angeblich keine Virengefahr gibt.

PS: Im Anhang ist ein Screenshot von der Mail.
 
es scheint kein tag zu vergehen, wo nicht irgendeiner das wort "virus"
benutzt, um irgendwelche vorgänge auf seinem rechner zu erklären.

:rolleyes:

und wo ist der screenshot? vom virus gefressen ?
 
Ich habe diese Mail auch bekommen, mit Entourage, und habe keinerlei Probleme!
Mal die plist geköscht von Mail? Neu gestartet? Rechte repariert?

NeoSD
 
Hallo,
habe die mail auch bekommen, aber eben auf der dose geöffnet.
Ist der gleiche Newsletter wie immer nur mit anderem Inhalt...
Zumindest bei mir kein Virus!
Gruß, Jeff
 
Original geschrieben von Helter.Skelter


Was mach' ich nun? Bisher war ich zu geizig, Antiviren-Software für meinen Mac zu kaufen, da es doch angeblich keine Virengefahr gibt.

PS: Im Anhang ist ein Screenshot von der Mail.
 

nun, wie wär es 'mal dmit einen Mac zu kaufen ... :D

Gruß aus Altena

B.
 
ja gäähn, das mail hab i auch bekommn, KEIN VIRUS.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch bekommen, ist eine normale html-mail von apple. mit einem virus hat sie nix zu tun.

mail ist in einer älteren version (ich glaube bis system 10.2.6) bei JEDER mail ohne inhalt und betreff _abgestürzt_ (auch das hatte natürlich nichts mit einem virus zu tun)...
 
Ich habe die gleiche Email bekommen - und auch bei mir gab es keine Probleme.
 
Danke. Wenn das nun kein Virus ist, erspare ich mir wenigsten die Antiviren Software. Aber das Problem bleibt bestehen: die "Apple" Mail reproduziert sich nach jedem löschen und Mail-Neustart (auch nach Löschen der plists). Ohne Adressbuch und Safari mach mein mac nicht so viel Spaß...

Ich habe keine Lust wie bei Microsofts Windows vor lauter Ratlosigkeit mein ganzes System plattzumachen. Ich habe Angst vor diesem Tag.
 
Same here...
 
Hallo


Ich habe die Mail heute morgen auch bekommen und mit Entourage geöffnet und angesehen ,und ,und alles bestens
Da ist ganz sicher kein Virus drin und die Angebote sind doch auch ok finde ich.

Nein mal im ernst ,es reicht mir schon ständig in normalen Medien die Panikmache über vieren usw. zu hören .da muss doch nicht jeden Tag aufs neue eine ganz schlauer kommen und von so etwas berichten.

Wer ein Problem hat soll sachlich nach einer Lösung für sein Problem fragen aber nicht angst und Panik verbreiten.
Und immer gleich von vieren und Würmern und dergleichen reden wenn er von der Sache selber keine Ahnung hat.

So ich hoffe es fühlt sich keiner von mir angegriffen.

Gruß
Aus
Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von Helter.Skelter
Aber das Problem bleibt bestehen: die "Apple" Mail reproduziert sich nach jedem löschen und Mail-Neustart (auch nach Löschen der plists).
 
ziehe die mail sofort in den papierkorb oder rechtsklicke sie und lösche (also ohne dass sie erst in der vorschau angezeigt wird) - dann geht es. ;-)
 
Postfach IMAP oder Pop3?

Versuch mal, die Maildatei
(.mbox oder .imapmbox) in Netscape Mail zu importieren und die zickige Mail dort zu löschen.

Gruß, Felix S.
 
geht auch einfacher, ohne netscape zu installieren.
lösch die mail einfach indem du dich mit deinen kontodaten bei www.mail2web.com einloggst... geht mit imap und pop
 
wenn die Mail per pop3 bereits lokal liegt, kommt er von außen aber nicht mehr dran :)
 
ziehe die mail sofort in den papierkorb oder rechtsklicke sie und lösche (also ohne dass sie erst in der vorschau angezeigt wird) - dann geht es. ;-)

das habe ich natürlich schon probiert. auch das löschen im direkten GMX Account hat nichts gebracht.

gibt es eine möglichkeit Safari, Adressbuch und Mail separat neuzuinstallieren?
 
Original geschrieben von Helter.Skelter
das habe ich natürlich schon probiert. auch das löschen im direkten GMX Account hat nichts gebracht.

gibt es eine möglichkeit Safari, Adressbuch und Mail separat neuzuinstallieren?
 

Bringt Dir nichts.

Schmeiß mal die Mailbox aus deiner User Library und versuche, sie wieder in Mail.app zu importieren.

P.S.: Warum muss eigentlich jeder Depp im Moment rumschreien, dass er nen Virus hätte?
Das geht mir ja echt voll auf den Sack hier.

genervt,
feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist den mit dem Artikel den Spiegel.de heute veröffentlich hat ? Die schreiben von einem Wurm der sich zur Zeit auf apple-rechnern verbreitet.

Kann das jemand mal erläutern ?
 
Das ist kein Wurm.

Da gibts ein paar Idioten, die ein File namens MS Office 2004 downloaden und munter draufklicken, obwohl es nur ein paar hundert Kilobytes hat.

Wer selbst zum Software Raubkopieren zu doof ist, der hat auch verdient, wenn sein User-Ordner nach /dev/null geht *g*

Schönes Wochenende :)

feel_x
 
na dann ;)
selber schuld :)
 
Zurück
Oben Unten