Virusmeldung von Norton Antivirus nach Office Update 11.2.3

B

Bruppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich hatte das Problem, dass nach dem Office Update 11.2.3 update, von Norton Antivirus mehrere Viren gefunden worden sind. Diese Viren befanden sich in alten Emails aus dem Jahr 2003. Diese Emails wurden seit 2003 nie geöffnet.

Die neue Spotlightfunktionalität von Entourage hat die alten Emails indexiert, also geöffnet, und dadurch wurden die alten Viren von Norton Antivirus erkannt.

Norton Antivirus hat die Viren in den ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/......
Ordern des Benutzerverzeichnisses gefunden. Also dort wo die Spotlightmetadaten von Entourage abgelegt werden

Gruss Hans Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruppi schrieb:
Ich hatte das Problem, dass nach dem Office Update 11.2.3 update, von Norton Antivirus mehrere Viren gefunden worden sind. Diese Viren befanden sich in alten Emails aus dem Jahr 2003. Diese Emails wurden seit 2003 nie geöffnet.

Die neue Spotlightfunktionalität hat die alten Emails indexiert, also geöffnet, und dadurch wurden die alten Viren von Norton Antivirus erkannt.

Norton Antivirus hat die Viren in den ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/......
Ordern des Benutzerverzeichnisses gefunden. Also dort wo die Spotlightmetadaten von Entourage abgelegt werden

Gruss Hans Peter

Das wusste ich nicht, dass es Norton Antivirus für Mac gibt!
 
sebsebseb schrieb:
Das wusste ich nicht, dass es Norton Antivirus für Mac gibt!
Dann vergiss es auch schnell wieder ;)
Norton kann ganz schön hartnäckig auf einem Mac sein.
 
... ja leider, ist eines der schlechtesten Anwendungen für OSX und eigentlich überflüssig. Wäre mir noch nicht einmal sicher, daß das wirklich Viren sind kopfkratz
 
heldausberlin schrieb:
Dann vergiss es auch schnell wieder ;)
Norton kann ganz schön hartnäckig auf einem Mac sein.

...das hast du aber sehr nett ausgedrückt :D . Das ist ´ne Katastrophe auf einem Mac, eher AntiMac als Antivirus.
 
Es sind sicher MS Viren die nicht stören.
 
sebsebseb schrieb:
Es sind sicher MS Viren die nicht stören.
Dich vielleicht nicht, aber deine Win-Umwelt. Und ein wenig Rücksicht schadet nicht. :)


thomas-147 schrieb:
...das hast du aber sehr nett ausgedrückt :D . Das ist ´ne Katastrophe auf einem Mac, eher AntiMac als Antivirus.
Wollte jetzt kein Fass aufmachen. ;)
 
Es war der W32.Sobig.F@mm.enc Wurm, also einer der nur für Windows Systeme gefährlich ist
 
Bruppi schrieb:
Es war der W32.Sobig.F@mm.enc Wurm, also einer der nur für Windows Systeme gefährlich ist
Gibt es denn einen, der für andere gefährlich wäre? Das ist ja das Problem der AV-Hersteller. :D
 
wenn unbedingt Antivirus für Mac, dann Sophos, das "fluppt" ohne Probleme, kann man nach Anmeldung auch testen.
Norton ist eine Seuche, selbst als Win-Version wird das seit Jahren nur noch schlechter, auch der einstige Hof-Schreiberling, chip.de, bewertet Norton nur noch mit letzten Plätzen bei Vergleichstests.

Falls Du keinen ständigen Virencanner brauchst, sondern nur ab und zu mal einige Dateien checken willst, dann ist ClamXav eine sehr gute Alternative.
 
heldausberlin schrieb:
Dich vielleicht nicht, aber deine Win-Umwelt. Und ein wenig Rücksicht schadet nicht. :)
Wollte jetzt kein Fass aufmachen. ;)

a) Dann leite sie nicht weiter.
b) Die Dosen sind selbst verantwortlich für ihre Sicherheit.

Sich wegen Dosen-Sicherheit einen Scanner zu installieren ist ein Schuß ins Knie.
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php
 
kingoftf schrieb:
wenn unbedingt Antivirus für Mac, dann Sophos, das "fluppt" ohne Probleme ...

Nö, der richtet auch gerne Schaden an:

Den "Flupp" sollte man sich sparen. Außerdem sind solche Programme ein Sicherheitsproblem, weil sie wegen ihrer hohen Rechte selbst Angriffsziel sind.
 
Zurück
Oben Unten