Virus, Trojaner oder Wurm und was machen ???

S

Slotfieber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe eine Freundin zum Mac gebracht und sie nutzt ihn über AOL und DSL. Das klappte auch alles gut, aber heute ist wohl der GAU passiert, die Kiste macht sich selbständig und verschickt wie wild Mails und will beim runterfahren das Admin Passwort haben... Holla die Waldfee, ich dachte immer der Mac sei safe. Sie kann nicht mehr ins Netz, daher meine Frage, was können wir machen ?

Norton kuafen ?? System neu aufspielen ?? Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich mich dafür verantwortlich fühle.

Bye
Jörg
 
Hallo

Viren Würmer oder dergleichen werden es wohl nicht sein .

Schon mal die üblichen verdächtigen versucht.
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
Ich würde AOL löschen und neu draufspielen. Ich glaube nicht an einen Wurm oder ähnliches. AOL macht ja bekanntermaßen die lustigsten Sachen.
Finger weg von Norton!!
 
Aida_w schrieb:
Ich würde AOL löschen und neu draufspielen.

Löschen ja aber nicht neu Installieren das braucht man nicht schadet mehr als es nutzt alle Einstellungen können auch direkt in denn System Netzwerk Einstellungen gemacht werden.
 
Hi,

dank Euch für die Tipps. Zugriffsrechte haben wir repariert, da erscheint aber sowas, dass ein spezielles Zugriffsrecht vergeben worden ist und das das ok ist. Wird auf einen Pfad im System verwiesen. Ist das normal ?

Naja, ganz davon ab, welches Virenprogramm würdet Ihr denn empfehlen, warum nicht Norton ? Würde mich wohler fühlen, wenn ich eins hätte, das war echt ein ungewöhnliches Erlebniss heute mit den Mails.

Nochmal herzlichen Dank,
bye
Jörg
 
Slotfieber schrieb:
Hi,

dank Euch für die Tipps. Zugriffsrechte haben wir repariert, da erscheint aber sowas, dass ein spezielles Zugriffsrecht vergeben worden ist und das das ok ist. Wird auf einen Pfad im System verwiesen. Ist das normal ?
Jörg

mach mal einen screenshot und poste es hier !
klingt mir nicht vertraut kopfkratz
 
Virenscanner für den Mac? Hmm, brauchst du ihn wirklich? Denn wenn du wirklich einen Mac-Virus hättest, müsstest du dich jetzt auf internationale Berühmtheit einstellen - du (bzw. deine Freundin), Ihr würdet morgen eine Menge Anrufe und Mails von Fach-Zeitschriften, News-Diensten, Virenschutz-Firmen und wohl auch von Apple selbst kriegen. Es wäre nämlich der erste Virus in freier Wildbahn, der für Mac OS X aufgetaucht wäre.

Man soll nie nie sagen, und irgendwann wird es vielleicht auch bei Mac OS X so weit sein mit dem ersten Virus - aber das erfährst du dann sicher rasch hier oder in einem News-Ticker. Bis dahin würde ich relaxt ein virenfreies Computerleben genießen - und AOL mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AOL jeden PC zerschießt, war ja bekannt, aber daß sogar ein Mac sich dran verschluckt, tztz.

Wegmachen und die CD einstampfen. AOL=Pfui



Wie schon gesagt, geht alles auch ohne diese Malware. Und Dein Gewissen mag Norton vielleicht beruhigen, aber helfen tuts auch nichts. Und mit dem holst Du Dir den nächsten Systemkiller in die Kiste..
 
Ok, also werden wir heute mal AOL runterwerfen und schauen, was passiert. Zur Ehrenrettung von AOL muss ich aber sagen, dass es auf meinen Kisten ohne Probleme schon seit Jahren läuft. Naja, nochmals herzlichen Dank und sollten wir wirklich einen Virus oder ähnliches finden, seid Ihr die ersten, die es erfahren werden.

LG
Jörg
 
Slotfieber schrieb:
sollten wir wirklich einen Virus oder ähnliches finden, seid Ihr die ersten, die es erfahren werden.

LG
Jörg

Du währest dann aber auch der ersten der einen hat :D
 
Zitat: ...die Kiste macht sich selbständig und verschickt wie wild Mails und will beim runterfahren das Admin Passwort haben...


Holla die Waldfee, da würde ich aber auch stutzig werden, trotz aller Aussagen über die Virenfreiheit des macs.. sowas darf nicht vorkommen!



Kannst Du das nochmal exakt schildern, was sich zugetragen hat? Nur so aus allgemeinem Interesse..
 
guck doch mal in den startupitems, ob sich da was installiert hat...
boote mal mit shift, dann werden die nötigsten sachen geladen...
 
hey, bissel mehr action hier..oder hat jemand seinen pc mit nem mac verwechselt?!
 
Also, dieses ganze Geseiere von wegen "liegt bestimmt an AOL", "AOL=Pfui" usw. usf. könnt Ihr Euch echt sparen, das ist einfach nur peinlich.
Was hat bitte der ISP mit irgendwelchen Zugriffsrechte- oder eventuellen Viren-Problemen auf dem Rechner zu tun? Ich kann's echt nicht mehr hören...
Und die AOL-Mac-Software müllt den Rechner auch nicht zu. Wer das behauptet, soll mir das bitte beweisen.
Wer wirklich nicht die AOL-Software einsetzen möchte, kann einfach IMAP und DFÜ nutzen, geht auch mit AOL problemlos. Fragen dazu gerne an mich.
 
Mr. D schrieb:
Was hat bitte der ISP mit irgendwelchen Zugriffsrechte- oder eventuellen Viren-Problemen auf dem Rechner zu tun? Ich kann's echt nicht mehr hören...

Nicht der ISP, aber dessen schrottige Software. Ich kenne etliche Leute, denen AOL-Software das Windows-System zerschossen hat. Warum sollte das bei der Mac-Version besser sein?

Hast Du vielleicht eine bessere Idee, warum oben geschildertes Problem aufgetreten sein könnte?
Die üblichen Verdächtigen halt.

Norton.. AOL...
 
Mr. D schrieb:
Also, dieses ganze Geseiere von wegen "liegt bestimmt an AOL", "AOL=Pfui" usw. usf. könnt Ihr Euch echt sparen, das ist einfach nur peinlich.

Was ich mir sparen kann, möchte ich doch bitte noch selber entscheiden und die anderen hier sicher auch. :rolleyes:

AOL Software ist nun bekannt Probleme zu verursachen.
 
Also ..um hier nochmal etwas mehr Präzision in das Thema hereinzubekommen:

-was waren das für Mails
-aus welchem Mailprogramm
-an wen
-kamen sie an?
-wie viele sind „massenhaft“


und:

-wie lautete der Wortlaut beim Abfragen des Adminpaßwort, sprich: Begründung?
 
Zurück
Oben Unten