Virus sendet Mails aus "Mail"

mikri

mikri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag alle da draussen im Space
Seit einiger Zeit bekomme ich Meldungen, dass eine Mail nicht zugestellt werden konnte oder ähnliches. Das machte mich ein bisschen stutzig, weil ich die Adressaten nicht kenne, und auch keine Mail an diese gesandt habe. Nun habe ich eine Return-Mail gekriegt, dass ein Anti-Virenprogramm meine Mail (die ich übrigens nicht verschickt hatte) gescannt wurde und wegen eines Virus blockiert worden sei.
Ich habe aber bereits nach der Installation meines iMacG5 den Norton installiert. Der arbeitet seit dem ersten Augenblick auf meinem Rechner. Scheinbar war das hinausgeworfenes Geld...
Wo köönnte sich der Virus eingenistet haben?
Was empfehlt ihr mir, was ich mit dem doofen Virus (der ja nur die Dosenwelt beschädigt :D ) machen kann. NAV findet ihn auch nach gesamtem Programm Scan nicht :motz
Besten Dank für eure Erfahrungen
 
norton ist schlecht. es gibt da ein freeware programm auf versiontracker.com.

clamXav oder so
 
Nicht Du bist es, der Viren verschickt, sondern:

a) jemand anderes mit Deiner Adresse (ja, sowas gibt's.)

b) jemand anderes an Deine Adresse (ist vielleicht ein Anhang dabei?)

Ganz alter Hut, das.
 
An dir liegt das nicht. Jemand anders hat den Virus. So sollst du angeregt werden, die angehängte Datei zu öffnen o.ä. und dir den Virus einzufangen. Was nun wieder unmöglich ist ;)
Jetzt musst du nur noch die Mails loswerden...
 
Hi,

du hast keinen Virus oder ähnliches. Jemand mit einer DOSe der dich in seinem Outlook Adressbuch hat, wird einen Wurm haben und dieser nutzt unter anderem deine Absenderdaten um sich weiter zu verbreiten. Also im Endeffekt hast du damit nichts zu tun. Keine Panik also!

Außerdem, du hast doch nen Mac und dann noch Norton drauf, also würd ich mir da erst recht keine Gedanken machen (derzeit noch)...
 
mikri schrieb:
Wo köönnte sich der Virus eingenistet haben?
Mit ziemlicher Sicherheit bei einem deiner Bekannten, die deine Mail-Adresse in ihrem Windows-Outlook Adressbuch haben.
Es ist üblich, Absender-adressen zu fälschen, beispielsweise indem einfach eine andere Adresse aus dem Adressbuch als Absender eingetragen wird.

Das du irgenwelche Return-Mails bekommst bedeutet auf jeden Fall noch lange nicht, dass dein Rechner infiziert ist.


Gruß,

?=?
 
du hast keinen virus.

ein spammer benutzt deine emailadresse als absender für seinen spam.

es ist leicht eine falsche absenderadresse zu benutzen.

machen kannst du da nicht viel; vielleicht über die ip (lange header) seinen provieder ermitteln und diesen darauf hinweisen, dass bei ihm gespammt wird - die chance, dass es ein seriöser provider ist, der auch reagiert ist allerdings gering.
 
:p Hi Leute
Ihr habt mich ganz schön beruhigt. Danke. Anhang war bisher nur einmal dran, aber da ich die Mail nicht aufgemacht habe :D
Ich werde weiterhin nicht darauf reagieren.
Ihr denkt also, dass mein Rechner gar keinen Virus hat und dass NAV ihn sonst gefunden hätte?
Merci für eure Antworten
 
mikri schrieb:
Ihr denkt also, dass mein Rechner gar keinen Virus hat und dass NAV ihn sonst gefunden hätte?
AFAIK gibt es mangels Mac OS X Viren derzeit nix für NAV zu finden.
Insofern erübrigt sich die Frage, ob NAV etwas gefunden hätte.
Außer, NAV scannt auch nach Windows-Schädlingen (was ich nicht weiß).


Gruß,

?=?
 
Selbst wenn du die datei anklickst passiert nicht... diese Viren sind doch nur auf Windows ausgelegt. Bisher ist mir kein echter Mac Virus bekannt... SO EINER schon gar nicht... Also ruhig Blut...
 
@@alle
Danke Leute. Das mit dem Header (lange Header) hab ich mir schon vorgenommen.
Ich werd mich am besten mit meinem Provider i.V. setzen und da mal nachfragen, was man da machen kann. Denn die Mail Addy hab ich über meine Homepage.
 
Abend Mikri,

will dir deinen glücklichen Abend nicht versauen, fühle mich aber berufen dir von NORTON abzuraten. Eigentlich alles was von Symantec kommt solltest du von deinem Rechner werfen. Wofür brauchst du das!? Die bekannten Windows Viren können deinem Liebling nichts anhaben, defragmentieren musst`de auch nicht. Außerdem gibts auch andere Helfer wie Drive 10. Aber ein Grund für häufige Systemabstürze ist und bleibt das Symantec Zeugs - Norton AV, Norton Disc Doctor...zumindest unter OSX.
Kannst dich ruhig mal in diverse Foren einklicken und dort blättern.

WEG MIT NORTON AV. WOFÜR? ÄRGER MIT KERNEL PANIC!?

sagt der kojote
 
Ich hatte auf unserer Homepage Kontaktadressen im Klartext stehen, von denen bisher aber keine emails versendet wurden.
Nun bekomme ich seit geraumer Zeit emails, die angeblich von diesem Account gesendet wurden.
Nach den ersten emails habe ich die Adressen nicht mehr im Klartext auf der Site und die Accounts habe ich ebenfalls deaktiviert.
Trotzdem erhalte ich weiterhin emails, dass von diesem Account emails versendet wurden inkl. Virus.

Scheint sich also offenbar um Adressfälschung zu handeln.
War halt der Fehler, dass ich die email-Adresse im Klartext auf der Site hatte und wahrscheinlich haben die irgendwelche Robots da rausgefischt.
 
?=? schrieb:
AFAIK gibt es mangels Mac OS X Viren derzeit nix für NAV zu finden.
Insofern erübrigt sich die Frage, ob NAV etwas gefunden hätte.
Außer, NAV scannt auch nach Windows-Schädlingen (was ich nicht weiß).


Gruß,

?=?

Tut es - auch Virex findet bei jedem scan in meinm Spam Folder fuer Windows Rechner vorgesehene e-mail Attachments. Aus hygienischen Gruenden lasse ich die von Virex entfernen.

Cheers,
Lunde
 
KOJOTE schrieb:
...will dir deinen glücklichen Abend nicht versauen, fühle mich aber berufen dir von NORTON abzuraten. Eigentlich alles was von Symantec kommt solltest du von deinem Rechner werfen. Wofür brauchst du das!? Die bekannten Windows Viren können deinem Liebling nichts anhaben, defragmentieren musst`de auch nicht. Außerdem gibts auch andere Helfer wie Drive 10. Aber ein Grund für häufige Systemabstürze ist und bleibt das Symantec Zeugs - Norton AV, Norton Disc Doctor...zumindest unter OSX.
Kannst dich ruhig mal in diverse Foren einklicken und dort blättern.

WEG MIT NORTON AV. WOFÜR? ÄRGER MIT KERNEL PANIC!?

sagt der kojote

Ich hab auf meinem neuen iBook keinen NAV installiert, genau deswegen.
Weil gemäss gäniger Meinung in den Foren, bzw. von MacUsern NAV der einzige Virus sei *lach* Was ich schon längst gern gewusst hätte, wie lösche ich NAV aus meinem System? Bei Win *brrr* war das ja super schwierig. NAV hatte sich in allen möglichen Windungen eingenistet. Danach lief gar nichts mehr, wenn nicht alles restlos entfernt worden war. Wie sieht das beim OS X aus??
Für Anregungen, bzuw. Anleitungen bin ich sehr dankbar.
 
raschelsaschi schrieb:
War halt der Fehler, dass ich die email-Adresse im Klartext auf der Site hatte und wahrscheinlich haben die irgendwelche Robots da rausgefischt.

Yepp, entweder als flash, javascript, oder jpg/ gif .
reines html holen sich die bots....

ist schon ein jammer, wie weit verkommen das internet ist, wär hätte das gedacht vor 15 jahren ?! kopfkratz
 
Das ist ein Fake!
 
Zurück
Oben Unten